" The Stony Plain "

Dominic 02

Member
Hallo Stefan,

habe mich über das Update gefreut. Deine Pflanzen wachsen ja ausgezeichnet. Hast du inzwischen eine Lösung gegen den grünen Belag auf den Steinen gefunden?

Gruß von Dominic
 

Fishfan

Member
Hi Dominik,
Danke erstmal :thumbs: und wie man auf den Bildern erkennen kann, sehen die Steine nicht aus wie beim Neustart. Ich denke das bekomme ich nicht mehr hin. Was ich aber beobachten konnte ist seid der UVC Klärer jetzt gut 3 Wochen gelaufen ist und die milchige Bakterienblütte Weg ist, werden die Steine nicht mehr so schnell und so intensiv Grün aber ganz, wie gesagt, ist das nicht ausgeblieben. Ich dünge jetzt auch wieder Täglich N P K Fe was dem Wachstum der grünen Beläge nicht verschlechtert was ja schonmal ein kleiner Fortschritt ist.
Ich würde das jetzt auch mal auf die Steinart zurückschlichen, da die Oberfläche von den GreyMountains doch sehr großporig ist und da sie auch eine starke Aufhärtung verursachen. Vielleicht siedeln sich darum die Grünen Beläge besser an.
Mal sehen was die Zeit bringt, bei jedem Wasserwechsel mache ich sie aber nicht mehr sauber :putzen:
LG Stefan
 

Kalle

Active Member
Hi Stefan,

entwicklelt sich sehr schön. Klar, die grünen Steine sind nicht optimal.
werden die Steine nicht mehr so schnell und so intensiv Grün

ich würde nochmal ein paar Geweihschnecken dazu tun. Bei mir leisten die an den Steinen und den Scheiben ganze Arbeit. Die sehen immer aus wie "geleckt".

VG Kalle
 

Chris29775

Member
Hallo Stefan,

Genau was dir Kalle gerade vorgeschlagen hat wollte ich dir auch raten :thumbs: :wink:. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die alles super gut Algen frei halten. Habe damals daraufhin, meine Amanos raus genommen und die Geweihschnecken noch weiter aufgestockt. Seitdem muss ich schon genau nach Algen suchen um welche zu sehen. Wie viele hast du denn bei dir im Becken? Bei mir :putzen: 30 Schnecken.

Ansonsten noch immer ein sehr fesselndes Layout und schönes Becken :thumbs:.

MfG Chris
 

Fishfan

Member
Hey Chris,
ich habe 10 geweihschnecken im Becken und 2 Amanos aus dem alten Becken . Da ich nur mit Punktalgen und den Grünen Belägen zu tun habe (zum Glück ) haben die Amanos auch nicht wirklich was zu tun. Wieviele könnte ich denn noch einbringen ? Netto sind ca.150-170l
LG Stefan
 

Chris29775

Member
Moin,

Also ich würde auf mindestens 30 Schnecken aufstocken :thumbs:. Ich habe bei mir in meinem 120l Becken 30 und bin damit sehr zufrieden. Ich überlege sogar noch 10 dazu zu setzen :? :wink:.

MfG Chris
 

Fishfan

Member
Hi,
Wow das is ja schon ne Menge aber wenn es was bringt werd ich das mal die Tage in Angriff nehmen danke dir schönes Wochenende wünsch ich dir.
LG Stefan
 

Fishfan

Member
Hallöchen,
also nach einer Ewigkeit hier mal wieder ein Update.
Muss aber sagen hat sich nicht wirklich viel verändert eine Buce. ist eingezogen und das Flammenmoos ist die Hölle :lol:
Habe das Becken aber auch etwas vernachlässigt :pfeifen:



Es wird Zeit für eine Umgestaltung und da werde ich ordentlich mit Holz arbeiten (wenn wieder etwas Kohle in der Haushaltskasse ist der Urlaub hat ein dickes Loch gesprengt ;)
Ich wünsche euch was bis dahin
Lg stefan
 

Anhänge

  • DSC_4023_01.JPG
    DSC_4023_01.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 524
  • DSC_4022_01.JPG
    DSC_4022_01.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 525
  • DSC_4021_01.JPG
    DSC_4021_01.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 524

Fishfan

Member
Hallöchen,
hier ein etwas besseres Bild. Ich muss aber sagen das ich das Becken nicht wirklich am leben erhalten möchte.
Es wird Zeit für was neues. ( das ganze HCC ist mir nach oben gekommen und hat sich komplett vom Boden gelöst, dass war auch der Grund das ich es komplett entfernt habe.) Desweiteren gefallen mir die Pflanzenzusammenstellung nicht mehr und was auch voll in die Hose gegeangen ist, ist Starogyne reppens die wachsen nur nach oben und bilden keine Büsche( dichten Rasen). Naja somit kommt was neues .

Und die passenden Hölzer habe ich auch schon. Ich habe Korkenzieherweide heute von der lässtigen Rinde entfernt, jetzt muss es richtig austrocknen und dann gehts an die Planung.
 

Anhänge

  • DSC_4045_01.JPG
    DSC_4045_01.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_4042_01.JPG
    DSC_4042_01.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 310
  • DSC_4039_01.JPG
    DSC_4039_01.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 304
  • DSC_4041_01.JPG
    DSC_4041_01.JPG
    128 KB · Aufrufe: 305
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Seb0338 Stony Riverbank Aquarienvorstellungen 6
Tiegars Der steinerne Pfad (The stony path) Aquarienvorstellungen 6
senf Stony&Green inc. Aquarienvorstellungen 44

Ähnliche Themen

Oben