Stony Riverbank

Seb0338

Member
Ich möchte euch heute mal mein neustes Projekt vorstellen.
Wie der ein oder andere vielleicht sofort erkennt, fand ich meine Inspiration für das Layout in Jessy's Scanning Four Layout.

Am Donnerstag war es dann soweit. Da ich glücklicherweise schon alles Zuhause hatte bis auf das JBL Bodengrundsystem, musste ich nur noch dieses besorgen und habe mir bei dieser Gelegenheit gleich noch ein paar Brocken Seiryu mitgenommen um die Auswahl meiner bereits vorhandenen Steine etwas zu erweitern.

Danach noch schnell ins schwedische Möbelhaus reinspaziert und ne große 40l Box geholt um Pflanzen und Tiere zwischen zu parken.
Danach alles außeinander gerissen, Wurzeln gesäubert, Bodengrund abgesaugt und entsorgt, Becken gereinigt.
Wie man sehen kann, habe ich die Steine leider vergessen, aber da muss ich wohl als Strafe nochmal mit der Zahnbürste ran :wink: Schande über mein Haupt!

Dann gings zum schönen Teil über:

Beim Bodengrund wollte ich dieses mal das JBL System verwenden. Also das Volcano überdeckt mit Volcano Powder und darüber das braune Plant Soil. Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert davon. Lies sich alles super einpflanzen und es ist bis heute nichts aufgetieben, obwohl die die Amanos schon wieder kräftig am putzen sind.

So sah dann das fast fertige Hardscape aus:

Da der Tag doch schon etwas fortgeschritten war, konnte ich leider keine kleinen Bruchstücke mehr mit dem Hammer zertrümmern, da mir sonst die Nachbarn den Kopf abgerissen hätten :D

Die Pflanzen stammen alle noch aus meinem vorherigem Layout, dem "Little Paradise".
Jedoch habe ich mich diesmal nur für ein paar wenige Arten entschieden, da ich ein leichtes Erscheinungsbild erschaffen wollte und nicht mehr so eine Wucht an Pflanzenmasse, die sich nur gegenseitig abschattet, wenn man mal eine Woche nicht großzügig gärtnert.

Dabei sind:
- HCC
- Eleocharis Parvula
- Cryptocoryne Parva
- Hydrocotyle cf. tripartita
- Hemianthus glomeratus
- Alternanthera reineckii 'Mini'
- Staurogyne repens




Dann hieß es "Wasser marsch!"


Da es nun schon mitten in der nacht war und die Tiere im Plastikaquarium munter vor sich hinträten und der Filter daran eh weiterlief, machte ich für diesen Tag dann erstmal Feierabend um am nächsten Morgen direkt die fehlende Technik wieder zu installieren und die Bewohner in ihr neues Zuhause zu lassen.

Hier das fertige Ergebnis:



Ich hoffe euch gefällt's. Ich bin eigentlich ganz zufrieden!
Bin jedoch offen für sämtliche Kritik und Anregungen :grow: :grow:
 

Anhänge

  • DSCF5535.JPG
    DSCF5535.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.142
  • DSCF5537.JPG
    DSCF5537.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.140
  • DSCF5539.JPG
    DSCF5539.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.141
  • DSCF5541.JPG
    DSCF5541.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.145
  • DSCF5561.JPG
    DSCF5561.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.142
  • DSCF5563.JPG
    DSCF5563.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.141

Chryorn

Active Member
Hallo Sebastian,

mir gefällt es. Bei der großen Fläche mit Hemianthus glomeratus bin ich mir nicht ganz sicher. Vom Gefühl her würde ich in die Ecke vor dem Filter etwas anderes setzen, was etwas Kontrast in Farbe und Blattgröße schafft.

Viele Grüße
Christoph
 

Seb0338

Member
Hi Christoph,
sorry, dass ich erst so spät antworte!
Wollte eigtl. erstmal einen schönen grünen Busch wachsen lassen, aber wenn es so weitergeht, muss ich den Hintergrund eh ersetzen und versuche dann mal rote mit grünen zu mischen.

Jetzt aber mal ein kleines Update:
Bin im Moment etwas am verzweifeln und verliere soglangsam die Geduld.
Ich habe die ersten 2 Wochen wie von JBL vorgeschlagen alle 2 Tage einen Wasserwechsel von ca. 70-80% gemacht und danach die Wasserwerte immer folgendermaßen aufgedüngt:

NO3: 15mg/l
K: 10mg/l
PO4: 1,5mg/l
Fe: 0,1mg/l

Habe beim Wasserwechsel Osmosewasser mit Leitungswasser verschnitten und mit Bittersalz, das Mg/Ca-Verhältnis auf ca. 1:3 eingestellt.



Leider will das HCC nicht so richtig in die Puschen kommen und wächst annähernd gegen Null...
Die Alternanthera Mini hat zerfranste Blätter, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das K-Mangel oder Frasspuren sind, da würden aber nur die Amanogarnelen in Frage kommen, was ich aber noch nie beobachten konnte, auch im alten Layout nicht. Auch hier kaum Wuchs, weise Blattspitzen.
Bei der H. glomeratus genau das selbe. Kein Wuchs, die Enden, die im Soil stecken sind mittlerweile Braun und die Triebspitzen werden weiss, wenn sie überhaupt wachsen.




Die Eleocharis und Hydrocotyle wachsen relativ zufrieden stellend.

Zur Zeit Dünge ich täglich 2ml AR Spezial N, was das HCC aber auch nicht wirklich juckt.

Wie man auf dem Bildern sehen kann, habe ich seit wenigen Tagen etwas Kieselalgen und leichte grüne Beläge auf den Steinen, was ja in der Startphase dazu gehört und mich nicht weiter stört.

Ich werde jetzt morgen mal einen großen Wasserwechsel machen mit reinem Osmosewasser, dass ich mit Duradrakon etwas aufhärte.

Liegt es vielleicht daran, dass sich die Pflanzen noch auf das Soil umstellen müssen?
Ich hoffe, mir können hier die Profis etwas weiterhelfen.
 

Anhänge

  • IMAG0393.jpg
    IMAG0393.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 852
  • IMAG0394.jpg
    IMAG0394.jpg
    762,9 KB · Aufrufe: 850
  • IMAG0395.jpg
    IMAG0395.jpg
    978,7 KB · Aufrufe: 852

Chris29775

Member
Hallo Sebastian,

Dein neues Becken gefällt mir sehr gut :thumbs:.

Ich nutze übrigens auch jbl für meinen Bodengrund und bin echt begeistert :wink:. Ich habe in den ersten 2 Wochen aber nur alle 3 Tage 50% Wasser gewechselt und hatte keine Probleme. Habe aber Leitungswasser genutzt. Ich würde am Anfang vielleicht auf weiches Osmosewasser verzichten, da das soil die kh und gh in den ersten Wochen eh extrem senkt. Vielleicht lag es daran, aber ich bin auch kein Profi :D.

Weiterhin viel Glück mit deinem Becken und dr in Probleme bekommst du schon in den Griff :thumbs:.

MfG Chris
 

Seb0338

Member
Hi Chris,
Danke für die Blumen :)
Das mit der Enthärtung hat mich eigentlich auch gewundert, da das Wasser nicht wirklich deutlich weicher wurde. Liegt aber vielleicht an der grossen Menge Minilandschaft im Becken. Werde das ganze aber weiter beobachten.
 

Seb0338

Member
Hab heute mal einen 80% Wasserwechsel gemacht und danach die Werte im Becken gemessen.
Habe nur reines Osmosewasser zum Wechseln verwendet und hatte danach folgende Werte:

KH: 3 dKH
PH: 6,4
GH: 4 dGH
NO3: 1 mg/l
PO4: nicht nachweisbar
K: nicht nachweisbar
Fe: nicht nachweisbar
SiO2: 3,0! mg/l
Mg: 2 mg/l

Das erste was mir aufgefallen ist, ist die relativ hohe GH und KH. Das Osmosewasser hat bei beidem einen Wert von 0 und eigentlich wirkt das Soil doch enthärtend...
Dann der hohe Silikatwert... Osmosewasser hat leider auch schon einen erhöhten Wert. Ist da ein nachgeschalteter Silikatfilter von Nöten oder kann man das so lassen? Hatte eigentlich nie Probleme mit dem hohen Silikat.

Meine nächsten Schritte wären folgendermaßen:

1) Ca/Mg-Verhältnis auf 3/1 einstellen:
Laut Flowgrow Ca/Mg Rechner folgt aus der GH ein Ca Gehalt von 25 mg/l.
Also würde ich jetzt meinen Mg-Wert mit 6g Bittersalz (auf geschätzte 100l Wasser im Becken) auf 8 mg/l erhöhen.

2) Wasserwerte auf Zielwerte einstellen:
Fe: mit 5ml AR Mikro Basic Eisenvolldünger auf 0,05 mg/l
NO3: mit 20ml AR Makro Basic Nitrat und 20ml AR Makro Spezial N auf 20 mg/l (ich weiß, den Spezial N nimmt man eigentlich nicht zur Stoßdüngung, jedoch ist ja mein pH deutlich unter 7, weshalb ich das jetzt nicht so schlimm finde. Außerdem halte ich so meinen K-Wert in Grenzen)
PO4: mit 30 ml AR Makro Basic Phosphat auf 1,5 mg/l
K: Stellt sich durch die oben verwendeten Dünger auf ca. 9,5 mg/l ein.

Jetzt werd ich mir die kommende Woche mal Calcium- und Magnesiumnitrat bestellen, damit ich K-reduziert düngen kann, ohne so viel Spezial N rein zu kippen beim Wasserwechsel.

Mich würde mal eure Meinung zu meiner Vorgehensweise interessieren.
So mach ich das jetzt eigentlich schon seit Anfang an, außer dass ich Nitrat eigentlich immer mit dem Basic Nitrat auf 15 mg/l aufdünge, was dann bei einem Nitrat Zielwert von 20 mg/l einen etwas hohen Kaliumwert ergeben würde.
 

Seb0338

Member
Nach langer Zeit mal wieder ein Update =)

Ich habe nun endlich die Wachstumsprobleme in den Griff bekommen :grow: :grow:
Was ich genau verändert habe: eigentlich nährstoffseitig garnichts, außer dass ich jetzt nurnoch mein Wechselwasser mit Duradrakon auf KH3 und GH4 aufhärte und mir um das weitere Ca/Mg-Verhältnis keine Gedanken mehr mache, da sich dieses durch die starke Aufhärtung der Seiryu schnell wieder verändert.

Außerdem habe ich nachdem ich von Florian (floyd) eine sehr schöne Menge Rotala sp. green erhalten habe, die H. Glomeratus rausgeschmissen und diese komplett durch die Rotala ersetzt :)
Dann habe ich mal ein bisschen mit den Düngern experimentiert und die tägliche Düngung angepasst.

Nach dem Wasserwechsel dünge ich das Wechselwasser auf 20mg/l Nitrat mit AR Basic Nitrat und Duradrakon auf und stelle dann noch das komplette Becken mit AR Basic Phosphat und AR Basic Eisenvolldünger auf 1,5mg/l Po4 und 0,1 mg/l Eisen ein. Um den Kaliumgehalt mache ich mehr ehrlich gesagt keine Gedanken mehr, werde mir aber evtl. in naher Zukunft mal Magnesium-, und Calciumnitrat besorgen um etwas kaliumarmer zu düngen.
Habe dann täglich 2ml AR spezial Flowgrow und 5ml AR spezial N zugegeben, worauf aber die Punktalgen auf Steinen und Scheiben etwas explodiert sind.
Seitdem lasse ich den Flowgrow komplett weg und die Algen treten den Rückzug an.

Ich weiß auch nicht an was es lag, aber seitdem Florians Rotalas im Becken sind explodieren meine Pflanzen förmlich. Eine Stunde nachdem das Licht angeht habe ich einen Sprudelkasten im Wohnzimmer stehen und die Kahnhaut ist auch komplett verschwunden.

Das einzige womit ich noch etwas Probleme habe ist die Alternanthera, die (ich kann es nur vermuten) von den Amanogarnelen angeknabbert wird :keule:
Die Staurogyne Redens wächst zwar, relativ langsam, zeigt aber immer noch dieses Streifenmuster aus dunklen Blattadern und helleren Blättern, was ich aber auch schon im alten Layout hatte. Obwohl ich einen neuen Becher Invitros von Tropica pflanzte und die alten Pflanzen komplett rausflogen, da sie die meisten Blätter verloren hatten.
 

Anhänge

  • DSCF5606.JPG
    DSCF5606.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 564
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F " The Stony Plain " Aquarienvorstellungen 62
Tiegars Der steinerne Pfad (The stony path) Aquarienvorstellungen 6
senf Stony&Green inc. Aquarienvorstellungen 44
troetti RiverBANK Aquarienvorstellungen 39

Ähnliche Themen

Oben