TGM Substrate Supports- Welches Material?

Wurmi23

Member
Hallo an alle.

Ich habe mal eine Frage:
Was ist das für ein Material, dass James Findley als Substrate Support benutzt? Scheinen 3-5 mm dicke Platten zu sein, welche mit Hohlräumen versehen sind. Hab das irgendwoe im Baumarkt oder sonstwo schonmal gesehen, aber keine Ahnung mehr als was sowas bezeichnet wird.

TGM Substrate Supports

Wäre toll wenn mir da wer weiterhelfen könnte.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dominik,

willst du dann nicht den anderen Lesern die Antwort verraten?
 

Wurmi23

Member
Hi Tobi,

Dachte Ich hätte den Link angefügt :shock:

Aber für alle die es wissen wollen:
Polypropylen Hohlkammerplatten / Stegplatten

Ich vermute mal dass James Findley diese in 3-4 mm Stärke verwendet.
Sollten in jedem größeren Baumarkt zu bekommen sein.
Vorteil davon ist dass durch die Hohlkammern das Ding wirklich fest im Boden steckt und man kann damit auch super Abgrenzunegn zwischen Sand und Soil hinbekommen.

Ich glaube Ich werd dann mal heute zum Baumarkt fahren :gdance:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dominik,

vielen Dank für die Antwort. Wirklich ganz interessant, wobei PET Folie noch etwas dezenter wäre, jedoch leider nicht so viel halt bietet.
 

natureone

Member
Ich glaube ja das die Sperren etwas kontraproduktiv sind in bezug auf Bodendurchströmung....
Dann lieber die Netze die man über die Abflusslöcher von Bonsaischalen tut....
Damit wird die Bodendurchströmung nicht so unterbrochen...
Oder einfach Lavasplitt zum Aufbauen und darauf Soil....
Mfg Jens
 

Wurmi23

Member
Huhu,

So war heute mal beim Baumarkt:

Fazit: Hatten welche mit 4,5 mm Dicke, ABER nur Platten a 100cm x 200 cm :pfeifen:

Gekauft, Preis für die Platte 29€
Kann man gefühlte 10-15 x 200 L einrichten....

Lassen sich gut schneiden und zurechtformen.

Eventuell bohre Ich noch mit nem kleinen 1mm Bohrer Locher durch für die Durchflutung, mal sehen
 

Topless

Member
Hey, ich möchte mein neues Aquarium einrichten und würde ebenfalls gerne solche Supports verwenden, bist du sicher, dass es Polypropylen ist? Hab gelesen, dass das nicht nachgibt. Die einzigen Hohlkammerplatten, die ich finde, sind aus Polycarbonat.
 

Wurmi23

Member
Topless":2078k7yr schrieb:
Hey, ich möchte mein neues Aquarium einrichten und würde ebenfalls gerne solche Supports verwenden, bist du sicher, dass es Polypropylen ist? Hab gelesen, dass das nicht nachgibt. Die einzigen Hohlkammerplatten, die ich finde, sind aus Polycarbonat.

Hi,

Ich verweise dich mal hierhin:
PP- Stegplatten 2mm
 

bruce

Member
Hi!

Danke für den Link.
3 m2 wird hier aber keinen brauchen. :wink:
Hat evtl jemand Interesse an ner Sammelbestellung?
Oder hast du noch was übrig Dominik?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir haben die Dinger in kleinen Dimensionen auch bald im Shop.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruce,

leider nur bedingt.... denke aber so in ca. einer Woche
 

Ähnliche Themen

Oben