Tetra AquaArt 30l

yidakini

Member
Hi Leutz,
bin neu hier und eigentlich Anfänger... denke aber hier ein super Forum gefunden zu haben.

So, hab mir über ebay ein gebrauchtes tetra AquaArt gekauft, dass nach dem Foto zu urteilen beim Vorbesitzer ziemlich veralgt war. Da es noch nicht bei mir angekommen ist, kann ich aber nix genaues sagen.

Ich bin erst vor kurzem über die Naturaquarien gestolpert und bin ziemlich begeistert. Das Becken soll mal zur Hälterung von Garnelen dienen und vielleicht ein par mini-Corys oder Rasboren.

Was ich gerne wüsste, wäre, ob es bei einem 30l Becken Sinn macht z.B. Akadama zu nutzen und wenn ja, ob noch was drunter muss/soll. ADA Produkte klingen zwar toll, aber als armer Studi (laut unserer Regierung und deren Definition darf ich das wirklich sagen.. ;o) ist mir das etwas teuer... Bin also für alle Tipps und Anregungen DANKBAR!
Ausserdem kann ich mich noch nicht entscheiden, ob ich den mitgelieferten EASY Crystal Filter nutzen soll, oder doch nen HMF, was mir aber wegen der kleinen Beckenmaße noch nicht so gefallen will. HAt jemand Erfahrungen und Tipps hierfür?

Außerdem hat das Becken nur ne 11W Beleuchtung. Beim stöbern bin ich über Becken von Oliver Knott gestoßen, der angeblich nichts an der Beleuchtung geändert hat und tolle Utricularia und Moose darin wachsen lässt. Meint ihr die Beleuchtung würde ausreichen?

Zu guter letzt, zumindest für den Anfang, wo krieg ich Tipps, wie man Pflanzen richtig pflegt, also einsetzt,einkürzt usw., das mit dem Düngen interessiert mich auch, will endlich mal ein Aquarium ohne lässtige Algen...

Ich hoffe auf vile Anregungen, ich hatte zwar schon Aquarien in meinem Leben und aktuell auch ein 80er Becken ind dem manche Pflanzen richtig wuchern und sich die Fische auch wohl fühlen, aber eben auch Pinselalgen, Fadenalgen, etc....
Will endlich üben, wie ich ohne die auskommen kann und wie ich eine tolle Optik hinkriege...


LG
Stephan
 

yidakini

Member
Schade, noch keine Antworten... Würd mich freuen mal was zu lesen, insbesondere bezüglich der Wahl des Bodengrundes. Was ich hier entdecken konnte war z.B., dass einíge nur Sand verwenden, ohne Bodendünger...
Anregungen???

Hey, lasst mich bitte nicht hängen!

LG
Stephan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Stephan,

ts ts ts, niemand hat dich begrüßt! Auch wenn's, scheint's allen durch die Lappen gegangen ist, sei gewiss, du bist herzlich willkommen.

Dein AquaArt ist eine brauchbare Basis, die 11W Licht sind jetzt nicht so der Kracher, was aber weiters nicht daran hindert ein schönes Aquarium zu gestalten. Eine Heizung ist sicher dabei, den originalen Filter würde ich erst mal dranstöpseln, wobei ich Hochleistungs-/Spezialfiltermaterialien wie Sinterglas, Zeolith, Aktivkohle, ... sein ließe. Schaumstoff ist ein einfaches und gutes Filtermaterial.
Bodengrund kann nicht so entsetzlich wichtig sein, wenn sowohl nährstoffreiche Substrate bis hin zum feuergetrckneten Quarzsand aus der Baustoffabteilung des Baumarkts deiner Wahl funktionieren. Da meine Becken relativ lange stehen, ist mir Kies mit relativ geringen Standzeiten, bei mir hielt das nie länger als 2 Jahre, und der damit verbundenen Neueinrichtung ziemlich aufgestoßen. Da ich Kies auch sonst keine Vorteile zuordnen kann, rate ich von dem ab. Mir ist aber sehr wohl bewusst, dass es sehr gut laufende Kiesbecken gibt. Zu den nährstoffreichen Bodengründen kann ich nicht so viel sagen, ADA soil kenne ich nicht, die Bodendünger unter den üblichen Substraten nutze ich schon lange nicht mehr, denn ich verwende ungedüngten Quarzsand aus der Baustoffabteilung.
Egal ob gedüngter/ungedüngter Bodengrund, die Nährstoffe müssen über das Wasser ergänzt werden. Dazu brauchst du die Trinkwasseranalyse deines Versorgers (Google, Suchbegriff ist TWA plus dein Ort). Aus der ergibt sich deine Düngung. Das bedeutet ein halbwegs üblicher Volldünger plus evtl. Ergänzungen an N, P, K, Mg. Die Forensuche nach "Trinkwasseranalyse" verschafft dir einen Überblick.

Es gibt verschiedene Düngemethoden mit unterschiedlich hohem Aufwand. Die sind im entsprechenden Unterforum beschrieben. Am einfachsten ist düngen nach EI, hängt eben auch von deiner TWA ab, aber das ist gut, bei geringem Aufwand.

Wenn du dein AquaArt einrichtest und du hast schon ein Becken stehen, dann ruhig mal von dem gebrauchtes Filtermaterial im AquaArt ausdrücken. Das erleichtert den Start ungemein!

Gruß, Nik
 

Andric F.

Member
Hallo Stefan

Herzlich willkommen! Auch wenn immo Haupturlaubszeit ist und viele eher am, statt vor dem Wasser hängen, so wird dir hier trutzdem kompetent geholfen.....

yidakini":dgg6bbwn schrieb:
Hi Leutz,
bin neu hier und eigentlich Anfänger... denke aber hier ein super Forum gefunden zu haben.

So, hab mir über ebay ein gebrauchtes tetra AquaArt gekauft, dass nach dem Foto zu urteilen beim Vorbesitzer ziemlich veralgt war. Da es noch nicht bei mir angekommen ist, kann ich aber nix genaues sagen.

Ich bin erst vor kurzem über die Naturaquarien gestolpert und bin ziemlich begeistert. Das Becken soll mal zur Hälterung von Garnelen dienen und vielleicht ein par mini-Corys oder Rasboren.

Was ich gerne wüsste, wäre, ob es bei einem 30l Becken Sinn macht z.B. Akadama zu nutzen und wenn ja, ob noch was drunter muss/soll. ADA Produkte klingen zwar toll, aber als armer Studi (laut unserer Regierung und deren Definition darf ich das wirklich sagen.. ;o) ist mir das etwas teuer... Bin also für alle Tipps und Anregungen DANKBAR!
Ausserdem kann ich mich noch nicht entscheiden, ob ich den mitgelieferten EASY Crystal Filter nutzen soll, oder doch nen HMF, was mir aber wegen der kleinen Beckenmaße noch nicht so gefallen will. HAt jemand Erfahrungen und Tipps hierfür?

Also zum Thema Akadama kann ich ein bißchen beitragen. Hab mir sehr interessiert alles dazu "reingezogen", was es an Infos und Erfahrungen gibt. Zudem komm ich an verschiedenste Akadama-Typen für wenig Geld ran, da ich einige Bonsaianer kenne und selber einige Bonsai pflege, die teilweise schon über 30 Jahre alt sind......
Im Vergleich zum Ada-Aquasoil ist Akadama auch ein Ton-Granulat, welches nicht gesintert aber gebrannt ist. Ein großer Unterschied besteht im Nährstoffgehalt. Akadama ist extrem mager. Da findet sich nix an Nährstoffen. Wenn Akadama, dann bietet es sich an, düngekugeln oder ähnliches zu benutzen, sprich, die werden ganz unten im ÄBodengrund eingebettet. Ton hat den Vorteil, dass er als ionen-tauscher und speicher funktioniert. D.h. wenn sich Nährstoffe aus dem Dünger lösen, dann wandern die aufgrund des Konzentrationsgefälles durch den Bodengrund richtung wassersäule, auf dem weg werden diese gelösten Nährstoffe vom ton adsorbiert und in kristallienen zwischenschichten eingebaut. bei bedarf, können im ton wurzelnde pflanzen diese stoffe wieder verfügbar machen. ähnliches kann man mit ada aquasoil und akadama beobachten. beide tongranulate enthärten das wasser extrem. im moment fahre ich ein 20 literbecken mit akadama und osmocote (düngerkugeln, drunter eingebettet) dieses becken ist nicht beleuchtet und wird nur durch ne kleine pumpe "gerührt". dieses Nanobecken läuft nun seit 5 wochen, nur beleuchtet durch die sonne an einem dachflächenfenster, das wasser wurde nicht trüb und ich habe keine einzige alge. extrem war jedoch, dass ich es als altwasserbecken betreibe und nur leitungswasser (kh 20!) einfüllt habe. nach 3 stunden hatte sich die kh auf 5 eingependelt! das wasser ist von anfang an kristallklar. im moment wohnen wasserflöhe drin und einige redfire-garnelen treiben ihr unwesen. ich fülle hier nur verdunstetes wasser nach. bepflanzt habe ich mit eleocharis parvula, glosso, rotala rotundifolia und spec. green. alles wächst super und gedüngt wird auch so gut wie gar nix. mal sehen.
also als fazit: wenn du akadama nutzen möchtest, dann empfiehlt sich so ewtas wie osmocote in der untersten schicht, da akdama sehr nährstoffarm ist. da kann sich der boden dann so richtig vollsaugen.

viel erfolg

gruß

bob
 

yidakini

Member
Na aber HAllo!!!
DAnke für die freundliche Begrüßung, das sind doch mal gute Tipps und Hinweise! Hoffe es kommen vielleicht noch einpar dazu und wenn ich erst mal durch meine TWA durch bin kommen sicherlich weitere Fragen! *smile*
Im Übrigen ist vorhin das Becken angekommen und die Lampe funktioniert nicht. Hoffe es ist nur die Birne, andererseits verschafft mir das etwas mehr Zeit hier weiter zu stöbern...
Würdet ihr eigentlich bei der schwachen Beleuchtung mit CO2 Düngen, oder würde da so etwas wie Easy Carbo ausreichen? Bis jetzt stelle ich mir vor das Becken mit Moosen, ein par wenigen Cryptocorynen und vielleicht Marsilea und Hydrocotyle Vulgaris zu beppflanzen, allerdings hat es mir nach den Fotos auch Utricularia angetan...

LG
Stephan
 

yidakini

Member
Hallo @Bob! Ich hab gerade mal meine TWA gegoogelt, und da wir hier in Wuppertal mehrere unterschiedliche Rohwasserquellen haben musste ich sogar noch mit der Wassergewinnung telefonieren um herauszufinden welches Wasser ich habe und also auch welche Werte, war mal informativ...

So, du hast gesagt, dass Akadama das Wasser stark enthärtet. Wir haben aber schon ziemlich weiches Wasser, ist das dann nicht gefährlich?

Hier mal ein par Werte unserer TWA (Jahresmittel 2007):

GH 5,8 (bzw. 1,o mmol CaCo3/l)
KH 4,0
Leitfähigkeit 215 mikrosiemens/l
pH 8,2

Nitrat 15 mg/l
Nitrit <0,03 mg/l
Ammonium <0,05 mg/l
Sulfat 14 mg/l
Eisen <0,02 mg/l
Calcium 35 mg/l
Magnesium 3,9 mg/l
Kalium 1,6 mg/l
Phosphat <0,03 mg/l


Und nun?

LG
STephan
 

yidakini

Member
So, jetzt endlich geht es in die heisse Phase... bis die Pflanzen kommen, werden aber sicher noch 4 Wochen ins Land ziehen...

Entschieden habe ich mich für den Aquasoil Amazonia I. Untergrund ist Powersand special und Dupla Baccies.
Schaut euch doch mal die Bilder an und sagt was zum Hardscape.
Ich hatte schon Trocken getestet, also ohne Soil, aber ich bekomme dass leider nicht so umgesetzt.
Veränderungen sind eh noch zu erwarten, da die Wurzeln noch wässern müssen und später ja auch noch bepflanzt werden sollen.

Zu den Pflanzen:
Vorne links im flachen Teil soll Utricularia g. wachsen. Die ziehe ich ja gerade emers im Töpfchen.
Im Knick vor der Wurzel soll Cryptocoryne wendtii "tropica".
Vorne rechts im höheren Teil Marsilea hirsuta.
Auf die Wurzel sollen Anubias nana und entweder Bolbitis, oder Javafarn "needle leaf"...
Hinten links soll Blyxa japonica stehen, umspielt von ein par Eleocharis parvula.
Hinten mitte evt. Hemianthus umbrosum und rechts davor/daneben Rotala "nanjenshan" und vielleicht ganz rechts eine andere kleinblättrige Rotala...
Dazu ein par Moose wie Fissidens spec. und Riccardia

Macht bitte Vorschläge... :lol:

Hier Bilder:


Bin gespannt, was ihr sagt... :lol:

LG
Stephan
 

Henning

Member
Hey Stephan,

also die Wurzel find ich schön, bloß ob das mit den verschiedenen Arten von Bodendeckern auf einmal nicht etwas viel arbeit wird ,sie immer in ihren Zonen zu halten?!?

Aber mal gucken was die Profis dazu sagen.

Bin auf jedenfall gespannt wie es sich weiter entwickelt.

LG Henning
 

Hannes85

Member
So macht das ja spaß sich damit zu befassen. :shock: :D (das die Felder transparent sind, kann man sich gut vorstellen, wieviel Platz da sein wird.)

Ich würde das Eleocharis-Gras weglassen, oder die Marsilea. Und dann noch Utricularia vorne? Dann auchnoch mit Blyxa hinten dazwischen? Klingt viel und auf deinem coolen Plan kann man dann nämlich auch super sehen, dass es schon recht knapp wird.
Ich würds aus Interesse mit dem Uricularia versuchen
Willst du dann eine Anubias Nana nehmen, oder die Bonsai? Musst wahrscheinlich aufpassen, dass die nicht verschwindet unter den Stengelpflanzen.

Bei so vielen da hinten könntest du ja nur ganz wenige Stiele nehmen von Jeder. Dann wirkt das Becken kleiner.
Dann sind hinten die Stengelpflanzen+Farn: Alle vier sind irgendwie sehr verschieden. Nach meinem Geschmack wäre, wenn du noch eine von den Hinteren mit einer Neuen ersetzt, die dann aber ähnlicher zu einer von den übrigen drei Pflanzen ist.

Z. B.:
Perlkraut mit nem anderen Farn ersetzen oder so.

Jetzt hab ich viel gesagt, wie ich es machen würde, vielleicht kannst du ja irgendwas draus ziehen wie du es machen willst.

Grüße

Hannes
 

Larsmd

Member
Hi Stephan,
ich muss leider sagen, dass so ein Javafarn Needle Leaf ziemlich groß wird.
Wie lange willst du ihn in dem Becken behalten, denn ein ausgewachsener könnte sicher das
ganze Becken ausfüllen...
Auch die Utricularia graminifolia wächst wie die Pest bei zusagenden Bedingungen, dass heißt
ich würde nur einen Bodendecker nehmen.
Grüße
Lars
 

yidakini

Member
Hilfe es geht los!!!

Hallo Leute,

heute gehts los und ich brauche euren Beistand!!!!

Wegen eines blöden Patzers meinerseits bekomme ich heute schon Pflanzen für mein Becken:

Bilbitis, Blyxa, die Ute, die jetzt aus ihrem Töpfchen darf, Rotala wallichi, etc....
Da ich eigentlich erst nächste Woche geplant hatte und bei der Bestellung gepatzt hab, muss ich wohl heut das Becken einrichten, sobald die Pflanzen ankommen...
Dumm ist, dass ich natürlich das Wurzelholz nicht ausreichend wässern konnte. Das schwimmt erst seit gestern im Eimer und will noch nicht so richtig sinken..

Was ich unbedingt wissen möchte, ist wie lange ich am Anfang beleuchten soll? In meinem Becken sind ja nun ca 20W verbaut, wobei die 11W Lampe (blau und weiss) wohl nicht so effizient ist... siehe hier


Ich hab noch nie Aquasoil oder einen ähnlichen Bodengrund benutzt und bin ein bisserl verunsichert.
Wasserwechsel und nur mit Kalium Düngen ist soweit klar. Da mein Leitungswasser ein ungünstiges Ca/Mg Verhältnis aufweist werde ich auch noch mit Mg-Sulfat aufdüngen....

Filter, CO2-Anlage und Heizung habe ich vorhin installiert. Hoffe nur die Pflanzen kommen zeitig, weil ich gleich zur Arbeit muss, sonst würde ich die einfach im Eimer mit kaltem Wasser übernachten lassen...

Wer Erfahrungen hat gibt bitte Tipps.

Notgedrungen wird das layout auch nur vorübergehend sein, da ich auch "Einfahrpflanzen" verbaue...

Bitte unterstützt mich mit vielen guten Tipps!!!

LG
Stephan
 

petto86

Member
zur not lager die pflanzen einfach in dem becken aus was nicht ganz gefüllt ist und beleuchte es ganz normal mit 10std. oder im eimer mit heizung und licht drüber? und lass es ruhig angehen...

Hoffe das ich da mal nix falsches sage ;)

Wenn magst kannst auch noch von mir für kleines geld pflanzen haben ;) wohnst ja ums eck... oder meine red crystals aus dem einen Becken :D hab einfach zu viele davon...

P.s. Die Wurzel gefällt mir richtig gut... ;)

MFG
Petto
 

yidakini

Member
Hi,

Petto, du hättest früher schreiben sollen...! ;o)
Also heut Mittag kam die Pflanzenbestellung und eine Tüte mit Pflanzen von Oli. Tolle Sachen hat der mir geschikt in klasse Zustand. Die eigentlichen Pflanzen fürs Nano, hab ich von den "Freunden" bekommen. Soweit auch ok, nur leider ist die Marsilea überhaupt nicht so, wie die die ich von Tropica kenne und in der Rotala wallichi habe ich einen ungebetenen Gast, nämlich U. gibba. Hoffe ich hab alles rausgekriegt, denn was man so hört...
Das Fissidens sieht gut aus und das kleine Perlenmoss (ordentliche Portion) ist leider mit Wasserlinsen versetzt und eigentlich nur zur Hälfte gesund ausschauend, was aber nicht weiter schlimm ist.

Wie erwähnt hab ich alles in größter Hast gemacht und heut Abend musste ich feststellen, dass das Holz immer noch aufschwimmt...
Beim Wassereinfüllen ist mir ein grober Patzer passiert. Ein zu starker Wasserschwall hat mir den Bodengrund weggespült und einen Teil der Utricularia verschüttet.
Mir war auch nicht klar wie klein die Anubias nana petite wirklich ist... WINZIG!!! Aus dem Topf konnte ich sogar noch drei Ableger nehmen, wovon zwei schon eingesetzt sind. Ansonsten auch krass kompakt gewachsen die kleine. Etwas fitzelig die festzubinden, aber dafür sehr hübsch!
Das CO2 macht auch Probleme. Der mitgelieferte Schlauch aus Tobis Glasset will nicht so richtig aud den Diffusoransatz passen und drückt sich ab, sprich im Mom ist es noch undicht. Ich hoffe das gibt sich und ich muss jetzt nicht jeden Tag den Diffusor neu installieren.

Hier mal die aktuelle Pflanzenlisteim Becken:
Bolbitis heudeloti
Anubias nana petite
Fissidens cf. fontanus
Plagiomnium cf. affine
Marsilea hirsuta
Utricularia graminifolia
Blyxa japonica
Egeria najas
Rotala wallichii
ein wunderschöner Stengel Prosperinaca palustris
zwei Stengel Rotala rotundifolia
ein Stengel Heteranthera zosterifolia
Micranthemum umbrosum

ich glaube das wars, wird aber evt. noch etwas verändert und obwohl die Egeria eigentlich sehr hübsch und toll gewachsen ist, ist sie eigentlich nur für die Einlaufphase gedacht. je nachdem, wie sich die Proserpinaca macht wird die aufgestockt, weil traumhaft schön!

Becken mit Hast aufzusetzen ist dumm. Ich hatte halt Sorge um die Pflanzen und wollte sie schnellstmöglich versorgen, aber Zeitdruck ist echt das schlimmste. Na ja, so muss ich halt nochmal ran, wenn sich das Holz vollgesaugt hat....

Alles in allem scheint es aber zu werden und wenn ich dann noch die Einlaufphase algenfrei überstehe... ;o)

Drückt mal die Daumen!

petto, wenn du zwei kleine Ableger von deiner Pogostemun helferi für mich hättest wärs super!!! Die könnte noch richtig gut passen!

Diejenigen, die schon häufiger mit ADA Soil eingefahren haben: Wie lange dauert es bis keine Luftblasen mehr aus dem Boden aufsteigen? Ich hab den Eindruck, dass das im Mom ne echte strukturelle Instabilität bildet und mir die Pflanzen aus dem Boden drückt...

LG
Stephan
 

petto86

Member
jo is kein ding...

Was hört man denn so schlimmes über die U. gibba ???

Ich glaub ich habe/hatte sie auch mal??? ich hatte dieses gwucherte kleine zeugs einfach immer wech gemacht wenn ichs gesehen habe.. mhz? sollte ich mal besser genau kontrollieren ob ich davon noch was habe...

Bin ja mal gespannt was abgeht :D

MFG
Petto
 

yidakini

Member
Moin moin,

volle Breitseite :cry: Jetzt hab ich auch noch ne Planarie entdeckt und es soll doch ein Garnelenbecken werden :motz:

N aja der Diffusor läuft wieder dicht und gut.

@petto: Die Gibba soll ne Pest sein.


Abwarten und Teetrinken??? Bevor das Holz nicht sinkt werde ich nix am Becken machen und dann gibts auch mal Bilder.
Wie gehe ich denn jetzt nur mit den Planarien um? Können ja eigentlich noch nicht so viele sein, aber beim Einlaufen schon Chemie ins Becken?

Bitte sagt mal eure Meinung!!!

HELP
Stepahn
 

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