Tetra AquaArt 30l

Oli

Member
Hi Stephan.
hoffe ja nicht, daß du die Planarien von mir hast.
bei mir hab ich zumindest noch nie eine gesehen.
Kann dir deshalb diesbezüglich auch nicht weiterhelfen. :(
Bei der Wurzel kann ich dir sagen, daß das schon etwas länger dauern kann.
Würde deshalb vielleicht unter die Wurzel einen Stein binden, der dann
im Substrat verschwindet.
Ansonsten viel Glück mit deinem Projekt.
Gruß
Oli
 

petto86

Member
mhhh ehrlich gesagt würd ich mir nen kleines Becken holen, alle pflanzen rein und dann die chemiekeule schwingen... solang noch keine tiere drinn sind!

Guck das du alles "sauber" bekommst ;)

MFG
Petto
 

Tutti

Active Member
Hallo,

da du noch keine Tiere im Becken hast und nicht füttern mußt,kannts du die Planarien ja gut aushungern und dann nach 2-3 Wochen eine Fleischfalle ins Becken geben,dann wirst du genau sehen was los ist mit den Planarien!

Grüße Tutti
 

yidakini

Member
Hi Leute,
danke für die Antworten. Vielleicht versuche ich es mal mit aushunger... hab in der Zwischenzeit gelesen, dass die fiesen Ficher keine niedrigen Ph Werte mögen... :lol: Und so ein bisserl CO2 hat ja auch noch nicht geschadet...

Also mal schaun.

@Oli: Ich glaube nicht, dass die planarien von dir sind. Ich hab zwar zwei der Blyxa (wg. Wuzeln wo sich welche hätten verstecken können) dort eingesetzt aber nach den anderen ungebetenen Gästen zu urteilen würde ich auf die pflanzen von den Wasserpflanzen-freunden tippen. Die Pflanzen selber scheinen zwar soweit ganz ok zu sein, aber ich hatte hier schon mal gehört dass die Leute zufrieden mit deren Qualität sind, da hatte ich sowas nicht erwartet. Ich weiss auch nicht wie sehr ich mich ärgern soll. Deine Pflanzen scheinen echt top und das eine oder andere kann ich gar nicht zuordnen, so dass für mich noch überraschungen drin sind.
Das war mein erster Versuch Pflanzen zu bestellen und ich denke in Zukunft werde ich nur noch auf so nette private Aquarianer Kollegen zurückgreifen, wie du!

@ Tutti: Wie lange beleuchtest du beim einfahren?

LG
Stephan
 

Tutti

Active Member
Hi Stephan,

als erstes habe ich jetzt auch schon bei den Wasserpflanzen-freunden bestellt und war mit der Qualitat sowie auch der Menge immer sehr zufrieden,das nur dazu !
Ich beleuchte die ersten 3-5 Wochen 8 Stunden am Stück,kommt aber immer drauf an mit wievielen und welchen Pflanzen man sein Becken startet!

Grüße Tutti
 

Hardy

Active Member
Hi Stephan

Planarien kannst Du mit "Aushungern" vermutlich in ihrer Vermehrung bremsen, vielleicht sogar reduzieren (glaub ich nicht), aber garantiert nicht ausrotten.
Niedrige pH-Werte helfen, niedrig heißt aber <4.

Es gibt gut wirksame (und für Wirbel- & Gliedertiere in der empfohlenen Dosierung unbedenkliche) Medikamente, deren einziges Problem die Schneckenverträglichkeit ist - wenn man Schnecken halten will.

Wenn Du Schnecken (außer Blasen-, Posthornschnecken etc) halten willst, bleibt Levamisol, das wasserlöslich ist (und also ohne kompletten Neustart wieder aus dem Becken entfernt werden kann).
Andernfalls geht auch Flubendazol oder Fenbendazol (als Panacur® leichter zu beschaffen). Von solcherart behandelten Becken wird aber berichtet, dass sie für empfindliche Schnecken auf Dauer unbewohnbar bleiben.
 

Tutti

Active Member
Hallo zusammen,

Planarien kannst Du mit "Aushungern" vermutlich in ihrer Vermehrung bremsen, vielleicht sogar reduzieren (glaub ich nicht), aber garantiert nicht ausrotten

Ich meine ja nicht das man sie damit ausrotten kann,sondern einigen Wochen ohne Futter und dann eine Fleischfalle ins Becken geben,dann werden die Planarien sofern welche vorhanden sind mit Sicherheit in die Fleischfalle kriechen und man kann sie aus dem Becken entfernen!
Sollten keine oder nur wenige in die Falle gehen umso besser,dann hast du keine oder nur die paar die du jetzt mit der Falle beseitigen kannst !

Grüße Tutti
 

Hardy

Active Member
Hi Tutti
Schon klar, habs zu unpräzise ausgedrückt: Man wird auch damit kaum alle erwischen und Eier, die sie womöglich in der gefährdeten Situation (Hunger) vermehrt legen, schon gar nicht.
 

yidakini

Member
Hallo,

ich plane schon später Clithon Schnecken einzusetzen. Also Danke Hardy für den Tipp mit dem Levimadingsbums :wink:
Ich denke vielleicht ist es tatsächlich am besten jetzt ganz am Anfang einmal die Chemiekeule zu schwingen um dann Ruhe zu haben. Ausserdem muss ich ja wegen des ADA Soils sowieso alle 2-3 Tage mind. 50% Wasserwechsel machen, so dass ich in drei Wochen sicher gehen kann, dass die Chemie wieder draussen ist, es sei denn ich muss noch mal Wiederholen wegen der Eier...

Tutti, du hast ja meine Pflanzenliste gesehen und ich denke, dass doch ordentlich schnellwachsende Stengelpflanzen drin sind, insbesondere die Egeria... Also werd ich mich mal an deinen Tipp halten und es auch so machen. Sonst kann man ja immer noch anpassen... Immerhin hast du ja echt tolle Erfolge, viel Erfahrung und wunderschöne Becken!

Ja, das mit der Pflanzenlieferung von den freunden ist so eine Sache. Ich bin mir schon bewusst, dass eine einmalige Erfahrung nicht wirklich aussagekräftig ist, aber zumindest prägt es ein wenig, bzw. macht skeptischer. Ich hatte aus Hamburg bei Oliver Knotts workshop, eine Crypto, die Utricularia und eine einzelne Pflanze Marsilea mitgenommen, alle von Tropica. Die Marsilea z.B. hatte einen wirklich kräftigen "Wurzelstock" und hat sich super gemacht. Die Marsilea jetzt hatt superlange und sehr dünne Ausläufer und ist insgesamt viel zierlicher.
Ansonsten finde ich auch, dass die Pflanzen gut ausschauen und auch in guter Menge da sind. Nur wenn man liest, dass die U. gibba zu einer echten Pest werden kann, die sich nur ganz schwierig entfernen lässt, hätte ich da gerne drauf verzichtet, ebenso auf Planarien.
Vielleicht hatte ich ja auch einfach mal etwas Pech. Ich sag ja auch nicht dass die überhaupt dafür verantwortlich sind, denn die kaufen ja selber ein...
Ich hab aber dennoch mal ne mail an die Freunde geschrieben, einfach für den Fall, dass sie das gar nicht wissen und ggf. ihren Zulieferern auf die Finger klopfen... :roll:

Hätte ich mir die angemessene Zeit gegeben, das Becken einzurichten, wär sicher auch einiges anders geworden...

Hier mal ein "Eindruck" vom Chaos: leider schlechte Qualität




Na ja, wie gesagt die Wurzeln treiben noch auf und werden in Folge etwas anders plaziert, auch die Stengel werden noch etwas geordnet und dann insbesondere rechts hinten aufgefüllt. Ausserdem kommen noch Pogostemun helferi und Riccardia hinzu.
Und ich überlege sogar, ob ich nicht doch noch ne 9W Dennerle Nano hinten einbaue...
LG
Stephan
 

yidakini

Member
Nur mal ein kleiner Nachtrag,

Roland Stößner hat sehr ausführlich auf meine mail geantwortet... Das war interessant und auch bemüht. sehr nett! Also die Servicequalität weiss ich echt zu schätzen. Soviel dazu!

LG
Stephan
 

yidakini

Member
Kleines update,

wie in einem anderen thread beschrieben ist mir der CO2 Druckminderer durchgeknallt, bzw. kaputt wohl hier angekommen.. sehr ärgerlich..
Also musste ich gestern notgedrungen eine neue CO2 Kompakt Anlage kaufen, die es zum halben Preis bei unserem Baumarkt gab. Dankenswerter weise hatten sie noch zwei zu diesem Preis. De***le hat diese Anlage wohl überarbeitet, so dass ich das dichte Auslaufmodell hab ;o) Zumindest die CO2 Versorgung scheint nun sichergestellt und obwohl der Dauertest noch auf blau zeigt, perlen die Pflänzchen ein wenig... *freu*
Leider fehlt jetzt das Geld um noch eine Lampe zu kaufen...

Wegen der Planarien hab ich noch nix unternommen. Mal schaun, ich hab den Hinweis auf das Medikament aber im Kopf. Die Fleischfalle is mir im mom noch etwas ungeheuer, aber wenn Zeit ist werde ich die wohl auch mal ausprobieren...

Ansonsten sieht es gut aus. Eine Blasenschnecke hab ich entdeckt, konnte sie aber nicht erwischen... schaff ich aber noch!

Vorhin hat darüberhinaus mein Vermieter geklingelt und mir ein Paket in die Hand gedrückt...
Roland Stößner hat mir wohl als Dank für die Rückmeldung einen Topf Hydrocotyle verticillata und Achtung: einen tollen Topf Prosperinaca palustris!!! *jubel* geschickt!!! Beide gut durchwurzelt und von der Firma Tropica!!!

Eigentlich wollt ich ja nicht unnötig im Becken rumstochern, weil sich das Soil ja doch ganz schön verschiebt und ich auch noch nicht sicher bin, ob die Wurzeln nun genügend Wasser gezogen haben, aber wie es scheint muss ich nun doch dran...;o)
Die P.palustris ist eine tolle Pflanze und der Stengel den ich von Oli bekommen hab macht sich gut in dem kleinen Becken. Ich hoffe die kleinen emersen Stengel werden auch gut im Becken gedeihen. Ich bin total fasziniert von dieser Art...

Also alle grünen Daumen hoch, dass keine weiteren Unglücke passieren und nun alles einen guten Weg nimmt...
Nächste Woche wird wohl noch ein Bund Riccardia chamedryfolia seinen Weg ins Becken finden (wieder Wurzeln raus...??) und dann sollte alles gut werden... bis die Garnelen und Clithon dann einziehen dürfen... Kanns kaum abwarten...

Hat eigentlich jemand Erfahrungen im Umgang mit Rotala wallichii? Ich bin mir nicht so sicher, ob man die einfach einkürzen kann, wie andere Rotala und wie gesagt, mit dem neusetzen bin ich im mom etwas vorsichtig. So ein 30l Becken ist doch etwas heikel, wenn man so Pranken als Hände hat, wie ich... ;o)

Das die Blyxa und auch die Egeria an manchen Blättern Auflösungserscheinungen hat tue ich mal unter "Anpassung" ans Soil ab, oder seht ihr das anders? Wie gesagt, assimilieren tun sie ja dennoch...
Oder sollte ich vielleicht vorsichtshalber mal einen tropfen Profito düngen? Einen Hub Kalium Basic kommt ja auch tägl. ins Becken...

Lieben Gruß
Stephan
 

Ähnliche Themen

Oben