Tetra AquaArt 20l

nanoaqua

New Member
Hallo,

habe mir gestern ein Tetra AquaArt 20l zugelegt und mich sofort ans einrichten gemacht.

Nährboden: JBL Pro Flora ca 2cm
Kies: normaler schwarzer Kies 1-3mm ca. 5 kg
Wurzeln: 2x Driftwood
Steine: keine
Pflanzen: HCC, Postegomon und Rotala
Filter: Schwammfilter mit Luftpumpe?
CO2: BioCo2

Die Originalleuchte wurde mit einem Reflektor "gepimpt".
Der Kies leicht ansteigend nach hinten eingebracht.
Wurzeln platziert und bepflanzt.

Nun meine Fragen.

Soll ich sofort die CO2 Anlage in Betrieb nehmen?
Wann soll ich mit der Düngung beginnen?



Danke für eure Antworten, Kritiken etc.
 

Crustaman

Member
Hallo!

Warum mit CO2 und Düngung warten?
Die Pflanzen brauchen von Anfang an alle Nährstoffe!
Stell doch mal das Bild mit der Forumfunktion rein, die is hier echt super!
 

Crustaman

Member
Ja, warum auch nicht?
Ich persönlich hätte übrigens den Nährboden draußen gelassen, irgendwann vermischt er sich mit dem Kies und das sieht dann nicht so toll aus.
Ich glaube, der Nährboden gibt seine Nährstoffe über einen längeren Zeitraum ab, deswegen würde ich sofort mit dem vollem Programm starten.
 

nanoaqua

New Member
Ok,

wie oft soll ich das EasyCarbo anwenden und in welcher Dosierung?
Hab hier noch nen Tagesdünger von JBL Ferropol, wohl einen Eisendünger oder so.

Muss mich nach den Feiertagen erstmal mit neuem "Stoff" eindecken oder reicht das Carbo mit CO2 und diesem komischen Ferropol?

Hier die Fotos.
 

Anhänge

  • aquarium1.jpg
    aquarium1.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 650
  • aquarium2.jpg
    aquarium2.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 650
  • aquarium3.jpg
    aquarium3.jpg
    369 KB · Aufrufe: 650

Crustaman

Member
Hallo!

Das EC am besten täglich und in der Dosierung wie´s auf der Verpackung steht.
Ferropol ist glaub ich ein Volldünger, kannste gut nehmen.
Ich nutze ProFito und bin damit sehr zufrieden.

Das Becken ist noch ziemlich leer, ich würde mehr Pflanzen für den Anfang reintun, das beugt Algen vor!
 

nanoaqua

New Member
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt mal den Volldünger gedüngt und EC werde ich auch gleich noch reintun.
Die Rotala ist seit gestern schon gut 1cm gewachsen :D , werden aber noch ein paar Stängel Wasserpest für die Startüphase dazugeben damit überschüssige Nährstoffe auch verbraucht werden.
 

Ähnliche Themen

Oben