Teich mit Quelle?

Waldheini

Member
Hi,

der letzte Beitrag ist ja schon ewig her stell ich fest :shocked:

Entenbesuch im Frühjahr 2016

noch kahl im September 2014

Die gesamte Wiese im Mai 2015



Ein schöner Februarabend :smile:

FF
 

Waldheini

Member
Endlich konnten wir günstig anschütten lassen, sodass der Teich nicht mehr abrupt mit dem Damm aufört
Ne Schubkarre mit Pflanzen hab ich auch spendiert bekommen :grow:
und natürlich gleich eingesetzt - die Seerosen in kleinen Körben, damit sie nicht zu sehr wuchern. Momentan weiß ich noch nicht um welche Art es sich handelt...
Die Unterwasserpflanzen (hier wohl Wasserstern) machen sich auch gut

 

Waldheini

Member
Wie man sieht wachsen die letztes Jahr eingesetzten Pflanzen prächtig. Wie sich die neuen Seerosen machen, kann ich überhaupt noch nicht sagen, da sie ja erst 3 Wochen hier sind.

Ich versuche mal eine Pflanzenliste aufzustellen...
was ich nicht gekauft habe:
Iris pseudacorus
Typha latifolia
Callitriche
Fontinalys antipyretica
Juncus inflexus
diverse Seggen
Eleocharis (acicularis?)
Nymphaea
Caltha palustris

was ich vor 1,5 Wochen gekauft habe:
Caltha palustris :pfeifen:
Japanische Iris, weiß
Mädesüß, rosarot
Beinwell
Fieberklee
Blutweiderich
Schwanenblume
Wiesen-Iris
Rotstängeliges Tausendblatt
Japan-Segge, weißbunt
Rosen-Primel
Wasserfeder

Bin gespannt, wie alles wächst und blüt :)

LG Lukas
 

Waldheini

Member
Einen schönen Sonntagabend zusammen :)

Im Juli 2015 sahs noch so aus

Heute so :grow:
angesät habe ich auch schon, jedoch lassen sich die Pflänzchen noch Zeit um in die Gänge zu kommen..

wie man sehen kann wächst sonst alles sehr gut, auch die Seerosen schieben ihre Blätter langsam zur Wasseroberfläche hin :gdance:

leider treiben überall halb verrottete Blätter auf der Oberfläche, die ich einfach nicht rauskrieg :(

Außerdem kommt richtig Leben in die Bude, ich konnte neulich eine Ringelnatter am und im Teich sehen, sowie min. einen Grasfrosch, ein Bergmolchweibchen, das wohl gerade Eier an Pflanzen geheftet hat, viele Adonislibellen und sogar eine Waldeidechse in der Nähe an unserer Garage. Gerade die Reptilien sind bei uns sehr selten zu sehen. DIe Waldeidechse zum Beispiel ist hier meine erste Beobachtung überhaupt bei uns, auch wenn ich gehört habe, dass sie ca. 1km entfernt schon gesichtet wurde. Ich brauche nur noch ne schöne Sitzgelegenheit da beim Teich :cool:

Ich wünsche euch einen guten Start in die nächste Woche und viel Sonnenschein im Garten :D
 

moss-maniac

Member
:thumbs: Die Anschüttung ist echt toll geworden Lukas,
eine Riesenverbesserung - der Teich sieht so schön eingebunden aus, als wäre er immer schon dagewesen.

Ein leicht über das Wasser ragendes Holzdeck wäre bestimmt schön, um auf dem Bauch liegend alles bequem zu beobachten.

Begeisterte Grüße
Ev :smile:
 

MartinB

Member
Hi, ich hab nur die ersten Abschnitte gelesen und die Fotos angeschaut. Das mit den Fadenalgen: Wird gedüngt? Dann sammelt sich das in den Pfützen und algt alles zu?

Und das mit dem PH Wert ist bei vielen das Problem, dass die zu viel Kalk im Wasser haben und dadurch das Algenwachstum sogar angeregt wird. Gibt aber doch genug Pflanzen für weiches Wasser, die man setzen kann.
 

Waldheini

Member
Hi,

im Teich selbst sind keine Algen, nur im Frühjahr hauptsächlich in der Quelle. Allerdings merkt man davon im Teich selbst nichts. Gedüngt wird nicht.

Die Pflanzen wachsen auch alle sehr gut, der Ph Wert liegt jetzt bei ca. 6,5, wo er anfangs bei 5-5,5 lag :) scheinbar hat sich auch da ein gutes Gleichgewicht eingestellt.

Ich würde nun gerne ein paar Fische einsetzen wie z.B. Gründling und Moderlieschen o.

LG Lukas
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Lukas,
habe schon lange nicht mehr in den Thread geschaut - hat sich ja super entwickelt! Geradezu beneidenswert!
Toll auch, dass drin und drum das Leben tobt. Immer wieder erstaunlich, wie die Vielfalt an Viechern zunimmt, sobald man Wasser im Garten hat.

Gruß
Heiko
 

Waldheini

Member
Hallo Heiko,

an so einem Biotop kann man wirklich Stunden verbringen. Und mit der Kamera in der Hand findet man auch immer was zum fotografieren.
Hier mal 2 Bildausschnitte (letzte Woche)

(die Libelle scheint auf meine kleine Schwester zu fliegen :D )


LG Lukas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas :),
ich freu' mich immer, wenn bei deinem Fred eine Aktualisierung kommt :huepf: !
Das ist echt ein Bericht der viel Freude bereitet.
Bitte weiter so :thumbs:
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag (am Teich :-D),
bis bald,
:bier:
PS: Libellen hab' ich auch, sind dieses Jahr recht spät mit dem Schlüpfen dran:



Mein Teichlein; kann mit deinem natürlich nicht mithalten :pfeifen: :

Ich hoffe, das ist ok, dass ich die Bilder hier poste? Wenn nicht: kurze PN und ich lösch' sie wieder.
 

Anhänge

  • CAM01044.jpg
    CAM01044.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 617
  • CAM01045.jpg
    CAM01045.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 618
  • CAM01048.jpg
    CAM01048.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 615
  • CAM01055.jpg
    CAM01055.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 617

Waldheini

Member
Hallo Matz,

Matz":2u0vyzkk schrieb:
Hallo Lukas :),
ich freu' mich immer, wenn bei deinem Fred eine Aktualisierung kommt :huepf: !
Das ist echt ein Bericht der viel Freude bereitet.
Bitte weiter so :thumbs:

Und ich freu mich über eure Antworten hier :smile:

Matz":2u0vyzkk schrieb:
Ich hoffe, das ist ok, dass ich die Bilder hier poste? Wenn nicht: kurze PN und ich lösch' sie wieder.

JA, dürfen ruhig noch mehr sein, ich finde deinen Teich auch toll :thumbs: Bei dir blühen die Seerosen immerhin schon, bei mir haben die Knospen die Wasseroberfläche noch nicht ganz erreicht. Der Juni war leider eher durchwachsen vom Wetter her.
Und auch die Libellen sind klasse, die gibt's hier nicht. Das Foto gefällt mir, ich hab denk ich noch keine so fotografiert :bier:
 

Waldheini

Member
Servus liebe Gartenteichfreunde!

ich bin gerade erschrocken, als ich feststellen durfte, wie lange tatsächlich das letzte Update her ist :shock:

Der Teich hat sich immer weiter ins natürliche Umfeld eingefügt und ist für mich eine Ruheoase und Feierabenddomizil geworden. Aber Freude verdoppelt sich ja bekanntlich, wenn man sie teilt :grow:





Außerdem hab ich mich aus irgendeinem Grund gerufen gefühlt einen Zweisitzer zu bauen


(vom letzten Herbst)

Es wäre mir auch eine außerordentliche Freude, wenn ihr mich und die anderen Threadbesucher wieder wie voriges Mal in den Antworten an euren wunderbaren Kunstwerken teilhaben lasst :bier:

Mit sommerlichen Grüßen

Lukas
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Lukas,

habe mir eben im Schnelldurchlauf die Bilder von Anfang bis Ende durchgesehen. Die Entwicklung ist erstaunlich!
Du darfst gerne noch Bilder aus der Sitzperspektive hochladen :bier:

Schöne Grüße
Kevin
 

Ähnliche Themen

Oben