technikbecken im unterschrank

sonderfall

Member
Moin zusammen!

Ich bin gerade etwas am tüffteln.... Meine Wunschvorstellung wäre nun ein Technikbefreites Becken, möglichst nur mit Filter In&Outflow.

Hauptproblem ist derzeit die ph-Elektrode....

Es gibt ja einige ausführliche threads zu dem thema, und ich hab mich eigentlich entschieden, auf gar keinen fall zu versuchen die Elektrode in einem Rohr unterzubringen.

Da ich im Unterschrank sowieso vorhabe, ein 2. Becken unterzubringen (als Schneckenzucht für meine Kugelfische), dachte ich nun, DA könnte ja gut die Elektrode rein... Ich dachte an einen Cube mit ca 20 L inhalt, würde das gute stück dann halt an den Filterkreislauf hängen und eine Elektrode rein...

Frage dazu: brauche ich in so einem Fall eine drucksichere Elektrode? Das Technikbecken wäre natürlich oben offen..

Und: wird der Meßwert der Elektrode irgendwie ungenauer durch so ein vorhaben, d.h. könnte der ph- bzw. CO2 gehalt im Cube ein anderer sein als im Hauptbecken?

Lg

hauke
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Hauke,

ein offenes Technikbecken müsstest du per Überlauf an das Hauptbecken anschließen und per Pumpe im Schneckenbecken wieder zurückfördern.
So ein vor sich hin gurgelnder Überlauf wird merkbar Co2 austreiben und damit den pH im Schneckenbecken in die Höhe treiben.

Eine pH-Elektrode ist schon schwierig unauffällig unterzubringen. Vielleicht hast du bei deiner Recherche meine externe Lösung gefunden. Wenn nicht, dann in meinem Album im Ordner für das 80x40x40. Das ist schon Aufwand, aber ich bin zufrieden und würde das wieder so machen.

Gruß, Nik
 

sonderfall

Member
Hi Nik!

..ich dussel. Ich hatte zwar den überlauf auf der anzeige, habe aber den denkfehler fabriziert dass ich den im technikbecken geplant hatte... was ja nicht funktionieren kann..

Und ein Überlauf im hauptbecken kommt nicht in frage, da kann ich ja gleich die elektrode reinhängen...

Deine Lösung ist recht hübsch, aber bei mir baulich etwas dumm da ich das becken eigentlich NICHT vorziehen wollte...

Werde dann wohl doch richtung druckfeste elektrode im Rohr gehen..... *seufz*

Danke aber erstmal!

hauke
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Verrohrung - > Technikbecken läuft über Zulauf über Technik 7
steppy 120x40x40 mit Überlaufschacht und Technikbecken Aquarienvorstellungen 18
PascalPfeiffer Technikbecken Süsswasseraquarium Technik 12
M Technikbecken Ja oder Nein. Technik 8
turbotyp 400L Pflanzenbecken mit Technikbecken in Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
K Technik "verlagern" (ähnlich Technikbecken) Technik 5
E Technikbecken Überlauf Technik 38
A 12 Liter als Technikbecken ausreichend? Technik 4
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Zer0Fame Aquatlantis Splendid 145 (Unterschrank) Kein Thema - wenig Regeln 2
K Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank Nano Aquarien 1
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
D Grünes Licht für Unterschrank Verstärkung. Bastelanleitungen 5
der amateur Superfish Scaper 90 Unterschrank Statik-Notfall Bastelanleitungen 13
Drsen Traglast Oase Highline 200 Unterschrank Technik 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
MAWA Raumteiler 150x50x50 mit Eigenbau Unterschrank Aquarienvorstellungen 8
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben