Takashi Amano wie ist er denn so?

trommeltom

Member
Hallo Leute,
auf you tube habe ich ein Video gesehen, wo Amano ganz ausführlich ein Aquarium einrichtet.
Beim genaueren hinsehen ist mir aufgefallen, das, wenn er auch nur eine Handbewegung macht, sofort ein oder zwei seiner Mitarbeiter zur Stelle sind und Ihm irgendwas abzunehmen oder hinzureichen. Das sieht aus, als wenn diese Mitarbeiter ganz schön Respekt vor Amano haben, ja sogar ein bisschen Angst vor Ihm haben.

Mich würde Interessieren, wie er wirklich ist. Ob er ein strenger oder lustiger Chef für seine Mitarbeiter ist.

Einige von euch konnten Ihn doch schon persönlich treffen.
Schreibt doch mal, was für ein Typ er ist.

Lg
Tommy
 
Hallo Tommy,
wenn man ihn in Deutschland als Chef hätte, dann wäre er sicher als streng, sehr fordernd und ungeduldig zu beschreiben, Einige würden ihn auch sicher nicht mögen. Man kann aber auch herzlich mit ihm lachen und Spaß haben.
Japan ist aber eine andere Kultur. Generell gesagt, jemand der eine Firma aufbaut und anderen Menschen Arbeit gibt, bekommt gesellschaftlich und auch von den Mitarbeitern höchsten Respekt und Dankbarkeit entgegen gebracht. Die Mitarbeiter freuen sich ein Teil der Firmenfamilie zu sein, scheinen aus Sicht eines Deutschen aber sehr devot. Allerdings nicht so wie hier, wo sowas dann gleich mit respektlos und manchmal würdelos angesehen wird, sondern eher sich in der Hierarchie unterordnend, wohl aber wissend das man dazu gehört und ein wichtiges Mitglied der *Familie* ist. Mitdenken ist ein großer und wichtiger Teil, es wird belohnt wer mit- und vorausdenkt, aber auch bestraft *z.B. mit einer Rüge* wenn man es versäumt. So muss Amano beim Einrichten eines Beckens eigentlich nur noch nach links oder rechts greifen und die Mitarbeiter reichen ihm das richtige Tablett, mit Werkzeug oder Pflanzen etc....... greift er ins leere, dann schaut er den betreffenden Mitarbeiter an und der Blick sagt mehr als tausend Worte.... dann ist aber einer am flitzen. :D
Tobi und Georg dürfen ihn ja auch in wenigen Tagen kennen lernen und ich freue mich schon auf die sicher manchmal verdutzten Gesichter der Beiden, weil es doch irgendwie was ganz anderes als in unserer Kultur ist..... mir gefällt Vieles, aber nicht Alles. Herrn Amano aber bringe ich meinen höchsten Respekt entgegen, in meinen Augen ist er eine ehrens- und bemerkenswerte Persönlichkeit.... außerdem hat er so eine gewisse Ausstrahlung, das man ein Treffen mit ihm nie vergisst.

Er ist übrigens Ende 2011 in Dänemark auf einer Messe und wir (Chris Lukhaup, mein Bruder und ich) versuchen mit ihm im Anschluss eine art Europatournee zu machen. Das werde ich auch auf dieser Japanreise mit Herrn Amano besprechen, ich hoffe er hat ausreichend Zeit und Lust zu sowas.

Grüße
Carsten
 

Dennert

Member
Hi Carsten

Dann fliegt Ihr alle nach Japan - is ja geil :) Eine Art Workshop?
Und da lernt Ihr dann die asiatische Herangehensweise an das Thema Aquascaping?
Ich finde, die Asiaten gestalten irgendwie besser (natürlicher) als z.B. die Europäer. Die europäischen Becken leiden m.M. nach sehr an ihrer "Unnatürlichkeit". Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber im Allgemeinen stehen die Pflanzen zwar gut im Wuchs, aber viele Becken haben einen gewissen "Schrebergartenstyle" :D . Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll. Nun kenne ich natürlich nur irgendwelche Contest-Becken und weiß nicht, was sich dort in normalen Wohnzimmern abspielt. Man kennt ja im Gegensatz dazu z.B. auch die Goldfischbecken beim Chinesen.
Wünsche Euch vorab schon mal viel Spaß und möge sich die Lehre von Feng Shui dann später in Massen über dieses Forum ergießen :)


trommeltom":2mdlixva schrieb:
Beim genaueren hinsehen ist mir aufgefallen, das, wenn er auch nur eine Handbewegung macht, sofort ein oder zwei seiner Mitarbeiter zur Stelle sind und Ihm irgendwas abzunehmen oder hinzureichen.

Es würde sicherlich Überwindung kosten, aber ich denke, auch ich könnte mich an so Etwas gewöhnen :D
 
Hallo Danny,
ja, wir fliegen zusammen und feiern erst ein Wochenende lang mit vielen Teilnehmern aus der Welt die Gewinner des IAPLC von diesem Jahr auf der ADA Party, mit Besuch des riesen Beckens bei Amano zu hause (hab ich auch noch nicht gesehen und freue mich schon sehr darauf) und die darauf folgende Woche lernen wir in kleinerem Kreis von Herrn Amano seine Philosophie, das Handwerk und die Theorie.... dazu gehört aber auch Fußboden wischen und Toiletten putzen in der ADA-Galerie.... na ja, es gibt schlimmeres. :wink:

Ich glaube die Asiaten geben mehr Zeit für Ihre *eine* Leidenschaft und sind sehr Detailverliebt,... dann dauert das richtige Layout eben ne Woche, na und, was hat man davon wenn es früher fertig ist? ... bei uns darf es nicht länger als ein paar Stunden dauern, dann aber auch schnell Wasser rein....... wir sind im Vergleich sehr schnelllebig und wollen alles haben, alles machen, alles sehen, etc.... zuviel zu tun, daher zu wenig Zeit für bestimmte Sachen.

Grüße
Carsten
 

Anika

Member
Hallo,
ich finde, die Asiaten gestalten irgendwie besser (natürlicher) als z.B. die Europäer.
das hat sicherlich auch mit der anderen Kultur der Japaner zutun, man schaue sich nur das Sushui an, was da für ein Aufwand betrieben wird um das Essen estetisch zu gestalten....
Allerdings denke ich auch, dass die Japaner einfach schon länger dabei sind, als die Europäer und es außerdem dort viel mehr Leute paraktizieren, es soll fast ein Volkssport dort sein. Die Japaner haben somit einen Wissens und Erfahrungsvorsprung.
Dank unteranderem Flowgrow kann das Wissen übers Aquascapping sich nun auch in Deutschland verbreiten und in ein paar Jahren kann der ein oder andere dann vielleicht auch mit ähnlich hoher Leistung aufwarten.
Gruß
Anika
 

Dennert

Member
Hallo Anika, Hallo Carsten

CarstenLogemann":2qd5l5cj schrieb:
dazu gehört aber auch Fußboden wischen und Toiletten putzen in der ADA-Galerie.... na ja, es gibt schlimmeres. :wink:

Ja, die Japaner und ihre doch etwas gewöhnungsbedürftigen Trainings- Methoden. Erinnert mich irgendwie an Karate Kid
http://www.youtube.com/watch?v=FPI2I85VVCs
:D

CarstenLogemann":2qd5l5cj schrieb:
Ich glaube die Asiaten geben mehr Zeit für Ihre *eine* Leidenschaft und sind sehr Detailverliebt,... dann dauert das richtige Layout eben ne Woche, na und, was hat man davon wenn es früher fertig ist? ... bei uns darf es nicht länger als ein paar Stunden dauern, dann aber auch schnell Wasser rein..

Ich denke, das ist der Haken, an dem die Zwiebel hängt. Bei mir war es genauso...erstmal Wasser rein und später fallen Einem dann ca. tausend Dinge ein, die man anders machen wollte. Tja operative Hektik ersetzt oft geistige Bewegung :roll:

Das Becken von Amano hab ich schon im Netz gesehen, gigantisches Hammerteil :beten: . Da seid Ihr bestimmt schon aufgeregt und auch zu beneiden, sowas mal live bis ins kleinste Detail zu betrachten.

Anika":2qd5l5cj schrieb:
man schaue sich nur das Sushui an

stimmt, oder Bonsai
Vergleiche Sushi und Currywurst mit Pommes 8)
Rein ästhetisch sind sie uns sicher in mancher Hinsicht irgendwie schon überlegen. Hoffe, ich hab das jetzt nicht mißverständlich ausgedrückt :D
Dass das dort Volkssport ist, wußte ich gar nicht. Erklärt natürlich vieles.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Dennert":268tn7gl schrieb:
stimmt, oder Bonsai
Einspruch: Bonsai sind eine chinesische Erfindung. Nur machen die Chinesen nicht soviel Kult drumdrum. Überhaupt stehen die Japaner viel mehr auf Personenkult, während für die Chinesen hauptsächlich das Ergebnis zählt. Darum ist es auch nicht richtig, wenn hier im Thread immer nur von den "Asiaten" geschrieben wird. Die Mentalität der Chinesen und Japaner unterscheidet sich schon fast so wie die von Hund und Katze - weswegen viele Chinesen ein Problem mit den Japanern haben.

Viele Grüße
Robert, derzeit am Westufer von lovely ?? :wink: ...
 

Tefe

Member
Wuestenrose":38nikdrf schrieb:
Hallo,

Dennert":38nikdrf schrieb:
stimmt, oder Bonsai
Einspruch: Bonsai sind eine chinesische Erfindung. Nur machen die Chinesen nicht soviel Kult drumdrum. Überhaupt stehen die Japaner viel mehr auf Personenkult, während für die Chinesen hauptsächlich das Ergebnis zählt. Darum ist es auch nicht richtig, wenn hier im Thread immer nur von den "Asiaten" geschrieben wird. Die Mentalität der Chinesen und Japaner unterscheidet sich schon fast so wie die von Hund und Katze - weswegen viele Chinesen ein Problem mit den Japanern haben.

Ich dachte das lag eher an der Geschichte der beiden Völker die sich ja die letzten paar tausend Jahre immer wieder mal gegenseitig bestzt haben. Am längsten war meines erachtens Japan durch die Chinesen besetzt - wofür diese sich dann im 2. WW mit entsprechender Brutalität bedankt haben. Im Pazifikraum herrscht eine ganz andere Vergangenheitsbewältigung vor wie in Europa.
 

trommeltom

Member
Hallo Flowgrow Gemeinde,

ich grabe dieses Thema mal wieder aus der Versenkung. :smile:

Was mir in letzter Zeit beim anschauen von Einrichtungsvideos von Amano aufgefallen ist:
Ich habe den Eindruck, das er sehr viel abgenommen hat und jetzt ein wenig krank aussieht.

Wißt Ihr da mehr

Gruß
Tommy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
A Takashi Amano ist verstorben Kein Thema - wenig Regeln 24
M Takashi Amano Wurzelbepflanzung Artenbestimmung 3
E Takashi Amano - Workshop in deutsch Kein Thema - wenig Regeln 10
Brot Takashi Amano Technik Airpump Technik 17
CarstenLogemann Takashi Amano kommt nach Hannover Kein Thema - wenig Regeln 33
E Das Schöne Takashi Amano Video Kein Thema - wenig Regeln 15
E Wieso haben Takashi Amano's Aquarien keine Streben? Kein Thema - wenig Regeln 9
CarstenLogemann Takashi Amano in Dänemark Kein Thema - wenig Regeln 31
J Welches Aq von Takashi Amano ist das ? Kein Thema - wenig Regeln 5
Simon Interview mit Takashi Amano bei Aquanet.tv Kein Thema - wenig Regeln 9
unkraut Takashi Amano: Algen Algen 4
M Takashi Amano auf der Zierfische & Aquarium 2009 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
NiklasN "Wachsender Wald"-Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 3
CarstenLogemann Layout-Seminar bei Takashi Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
CarstenLogemann Besuch bei Mr. Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 59
J Takashi Amanos Beleuchtungsdauer Beleuchtung 67
Brot UV-C Klärer bei Takashi A. und Oliver Knott Technik 0
D Amano Garnelen - Verhalten verstehen Garnelen 15
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9

Ähnliche Themen

Oben