Tagesdüngung mit EI

Eynai

Member
Hi zusammen,

bei einer Düngung nach EI wird NPK und Eisen im Wechsel zugeführt. Sofern ich richtig verstanden habe, um eine Ausfällung zu Eisenphosphat zu vermeiden. Nun heißt es aber auch, dass bspw. der AR Mikro Basic Eisen sehr stark chelatiert ist, um eine solche Reaktion zu verhindern. Was spricht also gegen eine tägliche parallele Düngung? und wäre diese denn nicht besser für die Pflanzen aufzunehmen?

Danke für Eure Hilfe. Gruß,
Nico
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

da spricht (erstmal) nichts gegen. Allerdings hat man beim EI recht hohe Mengen Phosphat und Eisen im Wasser, da könnte es passieren, wenn die Chelatierung zu schnell für den Verbrauch nachgibt.
Kevin hatte es hier mal recht schön dargelegt.
Kejoro":3dowz8nz schrieb:
Bei pH 7 können bis zu 1,3mg/l an Phosphat zugegeben werden, ohne, dass es zu einer Ausfällung kommt (wenn Fe(iii) molar äquivalent vorhanden ist, hier: 0,756mg/l).
 

Eynai

Member
Thumper":1llngqzh schrieb:
Moin,

da spricht (erstmal) nichts gegen. Allerdings hat man beim EI recht hohe Mengen Phosphat und Eisen im Wasser, da könnte es passieren, wenn die Chelatierung zu schnell für den Verbrauch nachgibt.
Kevin hatte es hier mal recht schön dargelegt.
Kejoro":1llngqzh schrieb:
Bei pH 7 können bis zu 1,3mg/l an Phosphat zugegeben werden, ohne, dass es zu einer Ausfällung kommt (wenn Fe(iii) molar äquivalent vorhanden ist, hier: 0,756mg/l).

Hi,

ich fahre den EI tatsächlich nur auf 25 %, also mit einer Zugabe von 0,1 mg/Liter/Tag (0,625 ml EI auf 20 Liter Wasser) Der Ausführung oben nach, wäre eine parallele Düngung ohne weiteres möglich. Macht die tägliche Zufuhr, wie ich mir das vorstelle, denn auch für die Pflanzen einen Unterschied, oder ist die Mühe umsonst? XD

Gruß,
Nico
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

Eynai":19wbpses schrieb:
mit einer Zugabe von 0,1 mg/Liter/Tag (0,625 ml EI auf 20 Liter Wasser)
0,1mg/L von was?

Eynai":19wbpses schrieb:
Macht die tägliche Zufuhr, wie ich mir das vorstelle, denn auch für die Pflanzen einen Unterschied, oder ist die Mühe umsonst?
Es ist halt gleichmäßiger, was die Konzentrationen im Wasser angeht. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm sie wahr. Allerdings habe ich auch keine Probleme bei mir, wenn ich mal 1-2 Tage vergesse zu düngen.
 

Kejoro

Active Member
Hi Bene,

ich muss da meine Aussage leider revidieren. In der Berechnung geht leider nicht die Massenwirkung zwischen dem vorhandenen Eisen und dem Phosphat mit ein.
Der reale Wert wird sehr viel niedriger liegen. Steht noch auf der Todo-Liste.

Man muss dazu aber auch sagen, dass es hier um "nacktes" Eisen(III) geht. Das fällt im Wasser sowieso recht schnell zu Eisenhydroxidoxid aus, was wiederum ganz gut Phosphat bindet ^^

Chelatiertes Eisen zugeben, dann hat sich die Sache. Dann kommt auch das Phosphat nimmer ran :bier:

Schöne Grüße
Kevin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fader78 Tagesdüngung über Nachfüllautomatik ??? Technik 0
pellox Exel Tabelle zur Berechnung der Stoß- und Tagesdüngung Nährstoffe 14
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 13
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 2
M Bodendecker mit geringem Lichtbedarf? Pflanzen Allgemein 11
N 60P mit Wurzeln aus dem Häckselplatz Aquarienvorstellungen 17
J Wasser abpumpen mit externer Pumpe Technik 10
F Düngen mit Fischbesatz Nährstoffe 3
M Wohin mit den Fischen bei der Neugestaltung Fische 16
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 11
F Chihiros A Series mit Grünstich Beleuchtung 11
Nightmonkey Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle Beleuchtung 55
P.iv Probleme mit Wasser aufsalzen Erste Hilfe 18
A SBB mit Schnappatmung Fische 9
B Wohin mit dem Osmose "Abwasser"? Technik 13
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 2
A Jemand Erfahrung mit diesem Becken? Kein Thema - wenig Regeln 2
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
F Biete Umkehrosmoseanalge von Osmofresh Proline X2 - 200 GPD mit integrierter Druckerhöhungspumpe Biete Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben