T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt

Hallo…



Da erzählst du uns ja unheimlich neue Neuigkeiten, ganz unheimlich neue sogar… Abgesehen davon rechnet der tolle Lux-Lumen-Rechner auf dieser von Werbung nur so vollgemüllten Seite falsch, weil er davon ausgeht, daß eine Lichtquelle eine plane Fläche ausleuchtet. Das tun aber nur Flächenstrahler, eine Linienlichtquelle leuchtet eine Zylinderschale aus und eine Punktlichtquelle eine Kugelschale.


I.d.S.
Robert
Du bist in Deinen Beiträgen zwar absolute Spitze im Kritisieren, das hilfreiche Nennen von Lösungsvorschlägen scheint aber eher nicht so Deine Stärke zu sein...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend Michael,

ich weiß nicht, wie oft ich mich hier im Forum bereits darüber ausgelassen habe, ausführlichst mit Herleitungen und allem Drum und Dran. Torsten hat entsprechende Links hier im Thread bereits genannt, Du musst sie halt lesen. Ich erkenne hier keine Bringschuld.


I.d.S.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Robert,
Torsten hat entsprechende Links hier im Thread bereits genannt,
das klingt ja schon fast nach Lob.

Du hast halt sehr viele Beiträge auf dem Zähler und evtl. einen noch besseren Überblick (über den Inhalt), als ich. Der Beitrag aus >>Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken"<< gehört da sicher zu den treffendsten Beiträgen.
Evtl. könntest du ja noch ein paar hilfreiche Beiträge verlinken.


Hi Michael,
Du bist in Deinen Beiträgen zwar absolute Spitze im Kritisieren, das hilfreiche Nennen von Lösungsvorschlägen scheint aber eher nicht so Deine Stärke zu sein...
haben wir ein konkretes Problem hier im Thread?

Wenn Robert mit meinen Aussagen nicht einverstanden ist, dann wird er sich äußern. Andersherum wird er mir wohl kaum einen grünen Daumen für meine Beiträge geben (selbst wenn er da vollkommen einer Meinung mit mir ist).
Er darf ja ruhig Kritik üben, über die Ausdrucksweise darf man unterschiedlicher Meinung sein, in der Sache hat er aber sehr häufig Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikro

Member
Wenn Robert mit meinen Aussagen nicht einverstanden ist, dann wird er sich äußern. Andersherum wird er mir wohl kaum einen grünen Daumen für meine Beiträge geben (selbst wenn er da vollkommen einer Meinung mit mir ist).
Das erklärt sicherlich Vieles.;)
Man möchte gern "unter sich sein" und lässt andere, ggf. neue Positionen einfach nicht zu!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Du hast noch <fußaufstampf> vergessen. Du darfst mir gerne in der Sache widersprechen, aber bitte nicht mit dem kindischen Trotzgehabe, das du jetzt an den Tag legst.

I.d.S.
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Axel,
Das erklärt sicherlich Vieles.;)
Man möchte gern "unter sich sein" und lässt andere, ggf. neue Positionen einfach nicht zu!
wir haben dir erklärt, warum das mit deinem Vorschlag nicht so ganz hinhaut. Was sollen wir noch machen?

Wenn du mit einem fundiertem und nachvollziehbarem Ansatz kommst, darüber kann man reden. Dazu musst du dann aber auch mal bereit sein "altes Zeugs" zu lesen - da wäre ein Fachbuch zur Beleuchtung(-stechnik) oder optischen Physik wohl angebracht. Auch die bereits verlinkten Beiträge von Robert sind da ziemlich gut.

So, wie du hier bisher ankommst, verschwendest du deine Zeit und unsere.


EDIT:
die ausgeleuchtete Fläche nimmt quadratisch zum Abstand (Beckenhöhe) zu, entsprechend bekommst du keinen handlichen "Referenzwert".
und
Die Bezugsgröße, die ihr sucht ist Lux (oder eben etwas bewertet PAR). Absorbtionskoeffizient und Wassertiefe lässt sich mit einer Art Streckendämpfung (dB) ausdrücken, Abstrahlwinkel und Reflektion an der Wasseroberfläche würde in die Konstante einfließen.
waren Anmerkungen, wie du da zu einem Modell kommen könntest.
Ist für elektromagnetische Wellen ein alter Hut, da gibt es für Funkstrecken in Abhängigkeit zur Frequenz ganz gute Nährungen (dort sind dann nicht Färbung/Trübung mögliche Probleme, sondern Nebel - Wasser in der Luft, Stahlbeton-Wände, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Das erklärt sicherlich Vieles.;)
Man möchte gern "unter sich sein" und lässt andere, ggf. neue Positionen einfach nicht zu!
Hei, nee, es gibt halt Leute, die sich schon viele Jahre, auch beruflich mit dem ganzen befassen und die bekannt dafür sind, das sie Ahnung haben.
Diese helfen auch gerne
und freuen sich mit einem,
wenn es irgendwann Erfolg hat,
vorrausgesetzt man sich normal und interessiert, mit ihnen darüber unterhält.

Langer Satz..puhhh..

Stelle doch Deine Ansätze und Ideen gerne hier zur Diskussion.
Ich bin mir sicher, das es interessiert aufgenommen und von allen Seiten beleuchtet wird, von den Leuten, die Ahnung haben.
Bei Jugend Forscht kommt ja auch ab und zu echt inovatives raus, das dann sogar von der Industrie aufgenommen und weiterverfolgt wird.
Ansonsten, versuch es mit Deinen Bauten (wenn es um Deinen eigenen Selbstbau geht) und den dazugehörenden Messwerten bei Höhle der Löwen...
Hab gestern gesehen..Aquakallax ist auch diesen Weg gegangen...
Auf der Homepage kann man nicht direkt zu den Fotos, aber Youtube hat auch was dazu...
Ab ca. Min. 13
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich weiß, das Du nur einen Berechnungswert für tiefe Becken haben willst...aber bevor Du sowas entwickelst, brauchst Du auch alles andere technische Hintergrundwissen dazu.
Wenn Du das hättest, würdest Du hier nicht fragen.
VG Monika
 

Mikro

Member
So, wie du hier bisher ankommst, verschwendest du deine Zeit und unsere.
Warum, weil ich Euren vordefinierten Meinungen nicht affin bin und sie diese nicht uneingeschränkt akzeptiere?
Anscheinend störe ich Eure eingefahrenen Kreise, was Euch sicherlich und deutlich unangenehm ist.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Axel,
Warum, weil ich Euren vordefinierten Meinungen nicht affin bin und sie diese nicht uneingeschränkt akzeptiere?
ob du unsere Meinungen akzeptierst, ist nicht unser Problem.

Nur kein Forenmitglied (und wohl auch kein Moderator) will ständig hinter dir aufräumen müssen. Dazu könntest du mit beeindruckender Geschwindigkeit auf diversen Ignore-Listen landen.
 

Mikro

Member
ob du unsere Meinungen akzeptierst, ist nicht unser Problem.
Das ist korrekt!
Nur kein Forenmitglied (und wohl auch kein Moderator) will ständig hinter dir aufräumen müssen. Dazu könntest du mit beeindruckender Geschwindigkeit auf diversen Ignore-Listen landen.
Ist das eine Androhung, nur weil ich Eure ganz offensichtlich eingefahrenen Kreise gestört hatte?

Wenn Du das hättest, würdest Du hier nicht fragen.
Sicher? Ich frage nicht, sondern stelle lediglich wesentlich Belastungsfähigeres vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Das war eine augengezwinkerte Bemerkung auf "Magst du das mal kurz vorstellen?"

Also bitte nicht allzu ernst nehmen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dedalus EASY LED bin etwas enttäuscht... Alternativen ? Beleuchtung 0
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben