T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Robert,
Umgekehrt: PAR ist unbewertet, Lux bewertet. Macht aber nix ;).
ähh, für PAR werden die unterschiedlichen Wellenlängen (platt: Lichtfarben) bewertet, von daher denke ich schon, das ich da keinen "zu großen Unsinn" geschrieben habe...

EDIT:
Aber unabhängig davon haben wir ja einen ziemlich konstanten Umrechnungsfaktor, von daher fällt es nicht zu sehr ins Gewicht - da muss ich dir zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

ähh, für PAR werden die unterschiedlichen Wellenlängen (platt: Lichtfarben) bewertet, …

Nö, immer noch nicht:

PAR_Lumen.png
I.d.S.​
Robert​
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Lumen/cm Beckenhöhe wäre mE wesentlich belastbarer.

Find ich überhaupt nicht, ich erkläre dir auch warum:
Ein ADA 60P ist 36cm hoch, fasst 60L und hat eine Oberfläche von 30cm*60cm = 0,18qm
Ein ADA 120P ist 50cm hoch, fasst 273L und hat eine Oberfläche von 120cm*50cm = 0,6qm
Nehmen wir mal die ADA Solar RGB als Lampe mit 3.500 Lumen exemplarisch, da empfiehlt ADA auf dem 60P eine und auf dem 120P zwei.

Wo kommen wir dann raus?

ADA 60P:
58 lm/L​
19.444 Lux​
97 lm/cm Beckenhöhe​

ADA 120P:
25 lm/L​
11.666 Lux​
140 lm/cm Beckenhöhe​

Du siehst: Die Lampe ist auf dem 60P deutlich stärker, als auf dem 120P. Eigentlich schon fast zu stark. Jedoch ist die lm/cm Berechnung um fast 1/3 geringer, als auf dem 120P.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Markus,

natürlich nicht. Trotzdem war es für mich verwunderlich, dass man mit lx/cm (Beckenhöhe) auf die gleiche Aussage kommt, wie bei lm/l :D
Intuitiv hätte ich gesagt, je höher das Becken, desto mehr Lux braucht man. Stimmt ja auch, aber das Ergebnis ist dann wie bei lm/l.
Ggfs macht es mehr Sinn, dort mit dem Abstandsquadrat reinzugehen?

Schöne Grüße
Kevin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Robert,
Nö, immer noch nicht:
gut, ich ziehe die beanstandete Aussage zurück:
Die Bezugsgröße, die ihr sucht ist Lux (oder eben etwas bewertet PAR).
Die Bezugsgröße, die ihr sucht ist Lux oder PAR (wobei es da eine nährungsweise lineare Umrechnung, bei den bei uns üblichen LED-Leuchten und -Leuchtmitteln, gibt).


Hi Markus,
ach so, ein 100l Cube hat ja dieselbe beleuchtete Fläche wie ein 100l Rechteckaquarium.:confused:
wie sehr müssen wir das Thema vertiefen?

Es gibt einen Unterschied zwischen zu beleuchtender und tatsächlich beleuchteter Fläche - Lichtverluste, die man bei ansonsten abgedunkeltem Raum auf Fußboden und (sofern keine Rückwandfolie verwendet wurde) Wand hinter dem Aquarium sieht.

Wenn ich mit einem einzelnem COB, einen 30er Würfel beleuchten will, dann muss ich eine Kreisfläche mit Durchmesser entsprechend der Diagonalen des Cubes (oben auf der Wasseroberfläche) beleuchten, um keine zu großen Helligkeitsunterschiede zu bekommen.
Hieße:
d= sqrt([30cm]^2 + [30cm]^2) = 42cm (4mm ist im Bereich der Glasstärke, da wollen wir uns doch nicht drüber streiten).
A= [21cm]^2 * Pi = 1385cm^2 (Vergleich zu 900cm^2 Wasseroberfläche)
Die Unterschiede bei den Luxen sind entsprechend (bitte das Abstrahlverhalten der entsp. LED + ggf. Optik berücksichtigen)...

Kann man sich jetzt mit verscheidenen Abstrahlwinkeln ausrechnen und ggf. noch den Grenzwinkel zur Totalreflektion berücksichtigen,...
Oder man wählt eine andere Option für die Beleuchtung.

Bei einem Rechteckaquarium würde man sicher nicht probieren mit einer solchen (nährungsweise) punktförmigen Lichtquelle zu arbeiten.
 

Mikro

Member
Hallo,
habe hier inzwischen etwas gefunden, was zur Aufklärung beiträgt.
"Bei dem abgestrahlten Lichtstrom (in Lumen) einer LED Lampe handelt es sich um eine Sendegröße.
Die Beleuchtungsstärke (in Lux) beschreibt den empfangenen Lichtstrom und ist damit eine Empfangsgröße."

Interessant dürfte daher sein:
1 Lux (lx) entspricht einem Lichtstrom von 1 Lumen (lm) pro Quadratmeter (m²).
Bestenfalls pro m² und nicht pro Volumeneinheit (l).
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

habe hier inzwischen etwas gefunden, was zur Aufklärung beiträgt.

Da erzählst du uns ja unheimlich neue Neuigkeiten, ganz unheimlich neue sogar… Abgesehen davon rechnet der tolle Lux-Lumen-Rechner auf dieser von Werbung nur so vollgemüllten Seite falsch, weil er davon ausgeht, daß eine Lichtquelle eine plane Fläche ausleuchtet. Das tun aber nur Flächenstrahler, eine Linienlichtquelle leuchtet eine Zylinderschale aus und eine Punktlichtquelle eine Kugelschale.


I.d.S.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Hallo

ich fand die Luxmessung neulich von Marvin sehr interessant. Auf 50% runtergedimmt und erstaunlich viel, was da unten ankam. LED hängt bei ihm aber auch nur wenige cm überm Wasser, so ist es bei mir auch. Ich wundere mich, wie wenig rechnerische Lumen es da braucht im Vergleich zu den Röhren früher. Und trotzdem klappen etliche Pflanzen nach 10 Stunden zu, sie haben genug Licht gehabt. Wenn das so ist gehe ich mit der Dauer etwas runter, so dass es passt.

Daher sind die Lumenangaben, die oft noch aus T5 Zeiten stammen, mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
Frank
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Die Bezugsgröße, die ihr sucht ist Lux oder PAR (wobei es da eine nährungsweise lineare Umrechnung, bei den bei uns üblichen LED-Leuchten und -Leuchtmitteln, gibt).

war PAR nicht einfach nur das Spektrum und das, was du suchst, ist PPF und PPFD? :D

(Ich hoffe Robert haut mich jetzt nicht)
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

jetzt komm ich zu völligen Verwirrung noch mit was:

Wenn ich eine sehr lichthungrige kleine Eriocaulon in einem Gefäß von 5 / 5 / 5 cm setze und dieses mit 30lm beleuchte, wären das 240lm/l. Und doch wird die Pflanze an Lichtmangel eingehen. Das ist jetzt allerdings wirklich keine neue Erkenntnis.

Ich sehe das so: Alles was es außer Heizleistung in Bezug auf Beckengröße und Jährlicher Temperaturverlauf im Raum zu berechnen gibt ist eine Hilfestellung. Nichts sonst was berechnet wurde genügt alleine, um eine Aussage zu treffen. Das ist immer ein kommt drauf an.

Gruß
Helmut
 

moskal

Well-Known Member
...wenn ich eine lichthungrige Eriocaulon in ein 5cm hohes gefäß setze und mit 30lm beleuchte... bekommt die Nummer noch weniger aussagekraft....
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Helmut,
Wenn ich eine sehr lichthungrige kleine Eriocaulon in einem Gefäß von 5 / 5 / 5 cm setze und dieses mit 30lm beleuchte, wären das 240lm/l.
hast du dir das mal mit den Luxen ausgerechnet?
5cm = (1/20)m
A = 5cm x 5cm = (1/400)m^2

Mit den 30lm bist du dann bei 12.000lx - ändert an dem Ergebnis (Pflanze wird an Lichtmangel eingehen) nicht viel, aber das ist genau der Punkt aus meinem letztem Post: Unterschied zwischen der tatsächlich ausgeleuchteten Fläche und auszuleuchtender Fläche (und dann müsste man auch das Abstrahlverhalten der LED betrachten).
Um jetzt einigermaßen genaue Angaben zur Lichtverteilung machen zu können, müsste man die Sache simulieren - bei einer nackten 0815-LED mit ~120° Abstrahlwinkel kann man sich den Aufwand so ziemlich sparen, du willst bestimmt mehr als ein paar Zentimeter über deinem Gefäß bleiben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dedalus EASY LED bin etwas enttäuscht... Alternativen ? Beleuchtung 0
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben