T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt

Plantamaniac

Well-Known Member
Du sollst ja auch nicht die Becken kaufen, sondern nach den Lampen schauen/fragen.

Vielleicht kommt ja auch Robert/Wüstenrose irgendwann vorbei und klärt Dich auf...wenn nicht, er, wer dann?
VG Monika
 

Mikro

Member
ich die Angaben zur "Leuchtstärke" schon gut; für die eigene Situation muss man dann halt entsprechend umrechnen.
Leuchtstärke in Bezug worauf? Natürlich sind jeweils die eigenen, spezifischen Bedingungen stets ausschlaggebend.
Wie willst Du das denn umrechnen?o_O
 

Mescalero

Active Member
Umrechnen z.B.: angenommen ich möchte in einem 60cm hohen Aquarium mit Torfbrühe am Boden wenigstens Cryptos wachsen lassen. Normal würden vielleicht 15lm/l reichen aber wegen der Höhe und der Färbung des Wassers müssen 30% aufgeschlagen werden. Bei einem 200 Liter AQ wären 15 Lumen pro Liter 3000 insgesamt. Mit Torf- und Höhenfaktor ergeben sich gerundet 4000 lm.

Das ist natürlich völlig fiktiv aber in diese Richtung geht es schon.
 

Mikro

Member

Mikro

Member
Normal würden vielleicht 15lm/l reichen
Das man Abschläge von der installierten Lichtstärke infolge der jeweils besonderen Bedingungen machen muss, ist völlig klar! Das kann kein Außenstehender leisten bzw. vornehmen.
Aber die Angabe lm/l ist völlig realitätsfremd.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Man kann natürlich auch jedem ein Par-Meter verkaufen, damit er damit auf Bodenhöhe misst. Ist aber Schwachsinn.
Lumen/Liter ist als grundlegender Vergleich sehr gut, zusätzlich kann man auch Lux vergleichen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Vielleicht kommt ja auch Robert/Wüstenrose irgendwann vorbei und klärt Dich auf...wenn nicht, er, wer dann?
er war schon da und hat euch aufgeklärt, bei der Anzahl der Beiträge auf seinem Zähler geht das aber unter.
Auf die Schnelle habe ich ihn hier zum Thema Abstand von der Leuchte/ausgeleuchtete Fläche gefunden.

Es gibt auch weitere Posts von ihm, ich erinnere mich da an eine Darstellung zur COB-Beleuchtung an einem Cube, inkl. Aussagen zur Reflektion an den Scheiben.

EDIT:
Ja, seine Anmerkung zu Abstrahlwinkel (zumal so pauschal, wie ich das Wort gerade hier verwende) liest man in diesem Beitrag. Wichtiger sind aber seine Anmerkungen zur Beleuchtung in dem (dort ebenfalls verlinktem) Beitrag hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Axel,
wenn du das für "völlig realitätsfremd" hälst, dann mach' doch einen Vorschlag, was deiner Meinung nach besser wäre.

Bei aller ausser Frage stehender Ungenauigkeit hat das Verhältnis Lumen/Liter nun schon Jahrzehnte lang Aquarianern aller Couleur ausgereicht, um für die jeweils eigenen, individuellen Beckengrößen angemessene Beleuchtungen auszusuchen (je nach Bedarf des jeweiligen Aquaristik-Ansatzes).

Mit der Einführung und der weiten Verbreitung der LED-Beleuchtungen wurde schon des Öfteren mal über evtl. Alternativen diskutiert und es gibt da ja auch den ein oder anderen Ansatz.

Aber: du scheinst ja nach einem Ansatz zu suchen, welcher alle(!) möglichen Variablen von Beckengrößen, verwendetem Wasser (Schwarzwasser bis Crystal-clear-Water), und was es sonst noch so an Einflussmöglichkeiten gibt, inkludiert.
Das gibt es nicht und wird es auch nicht geben., eben weil die Vielzahl an Variablen so etwas gar nicht zulässt.

Das ist ja auch gar nicht der Anspruch solcher Verhältnis-Ansätze: die geben uns einen Vergleichsrahmen, innerhalb dessen jeder (auch du) annähernd die für sich geeigneten Beleuchtungen eingrenzen und dann, je nach Anspruch, Geldbeutel, Lichtfarbe, etc pp, vergleichen und letztendlich auswählen kann.

Zu mehr soll's nicht dienen.

Wozu also diese m.M.n. unnötige Diskussion?
Selbst etwas entwickeln, vorstellen, dann über Praktikabilität etc. diskutieren. Dann würde das Sinn machen!
So wird das nur ein Fred werden, in dem du die Antworten/Einwände immer nur mit "ja, natürlich, das ist bekannt/logisch/streit' ich nicht ab, aaber trotzdem halte ich's für nicht gut/genau genug, realitätsfremd etc., beantworten kannst.
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikro

Member
dann mach' doch einen Vorschlag, was deiner Meinung nach besser wäre.
Hatte ich doch bereits geschrieben.
Lumen/cm Beckenhöhe wäre mE wesentlich belastbarer. Völlig unabhängig weiterer, eingrenzenden Faktoren, die ja ohnehin wirken.
Alles Bisherige hat hier anscheinend unweigerlichen Bestand, an dem man, nach Ansicht der Etablierten, anscheinend nicht rütteln darf.;)
Das verstehe ich jedoch nicht als Weiterentwicklung.
Man sollte sich auch mit anderen Meinungen objektiv auseinander setzen können, selbst wenn Einem diese in Einzelheit nicht gerade gefallen oder an eigenem Gusto kratzen.
Bierchen;)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Matz,
Bei aller ausser Frage stehender Ungenauigkeit hat das Verhältnis Lumen/Liter nun schon Jahrzehnte lang Aquarianern aller Couleur ausgereicht, um für die jeweils eigenen, individuellen Beckengrößen angemessene Beleuchtungen auszusuchen (je nach Bedarf des jeweiligen Aquaristik-Ansatzes).
früher (T8/T5) eher noch W/l (aber auch da machten Reflektoren schon Welten aus; Habe ich ja schon in Beitrag #2 versucht "mit einfachen Worten" so zu erklären). Seit den LED sind wir da eher bei Lumen/Liter, und ja - in 90% der Fälle reicht dieses Verhältnis aus.

Kritisch wird es, wenn man größere Abweichungen beim Abstrahlwinkel oder dem Beckenformat hat (hohe Becken oder lange Frontscheibe = schmale Becken).
Bei HQI/HQL war das auch immer so eine Sache mit Höhe über dem Becken und Wassertiefe (bis zum Bodengrund)...


Hi Bene,
Man kann natürlich auch jedem ein Par-Meter verkaufen, damit er damit auf Bodenhöhe misst.
Ein Lux-Meter wäre wohl ausreichend - 100%ig schwachsinnig ist es nicht. Es kommen halt immer mal Sachen wie Färbungen/Trübungen dazu.
Und was die Sache mit dem Abstrahlwinkel angeht: Du hattest doch auch deine Erfahrungen mit besagtem Hersteller gemacht, oder?


Hi Jan,
aber wegen der Höhe und der Färbung des Wassers müssen 30% aufgeschlagen werden.
nicht so pauschal; lese ich da Absorbtionskoeffizient?

Allerdings dürfen wir es auch nicht zu kompliziert machen, sonst steigen ein paar Leute aus.


Hi Axel,
Lumen/cm Beckenhöhe wäre mE wesentlich belastbarer...
die ausgeleuchtete Fläche nimmt quadratisch zum Abstand (Beckenhöhe) zu, entsprechend bekommst du keinen handlichen "Referenzwert".
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Axel,
Wo ist denn die beleuchtete Fläche bei lm/l ?o_O
die steckt im Abstrahlwinkel, solange nicht:
Kritisch wird es, wenn man größere Abweichungen beim Abstrahlwinkel oder dem Beckenformat hat (hohe Becken oder lange Frontscheibe = schmale Becken).

Die Bezugsgröße, die ihr sucht ist Lux (oder eben etwas bewertet PAR). Absorbtionskoeffizient und Wassertiefe lässt sich mit einer Art Streckendämpfung (dB) ausdrücken, Abstrahlwinkel und Reflektion an der Wasseroberfläche würde in die Konstante einfließen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dedalus EASY LED bin etwas enttäuscht... Alternativen ? Beleuchtung 0
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben