T5-Sonderlängen & EVG Kompatibilitätsliste

Jörg_O.

Member
Hallo,
hat schon mal jemand die 54W Sonderlängen mit der 2x54W T5 Arcadia Betriebseinheit getestet oder ausprobiert.
Besonders die 1047 mm Länge wäre doch intressant, um 54W Röhren auch in einem 1,2m Becken unter zu bringen.

Von den Leistungsdaten dürfte es erstmal passen.

Grüsse Jörg
 
Hi zusammen,

würde mal gerne wissen, was ihr alle mit der 28W - Sonderlänge anstellt?
Ich plane auch eine Beleuchtung damit, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass andere auch noch so geistreich sind und sich ein 70 cm-Becken bauen :?

Gruß, Johannes
 

MajorMadness

Active Member
Nein aber z.B. die "Standart" 24W sind 549mm, 39W 849mm. Für nen 80er Becken sind die 35W Perfekt mit 742 mm. Bessere Ausleuchtung und 2 in nem 128L kommste so auf 70W ~ 0,55W/L anstelle von 3 24W mit 0,56W/L die du komisch versetzt anbringen müsstest.

28W wäre wieder Perfekt für 60 cm anstelle von 24W. Halt ne Rechenaufgabe was lohnt und man möchte.
 
28W - 590 mm bekommt man in eine Abdeckung über ein 60er Glas? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber gut zu wissen.

Gruß, Johannes
 

MajorMadness

Active Member
Ich hab nie behauptet das du die in ne Abdeckung bekommst. :lol: Ich hab nur gesagt es passt sehr gut ÜBERS Becken. Mit halteungen oder anschlüssen bistee über 60cm. Ich musste bei nem 80er Becken auch meine Abdeckung umbauen um die Lampenfassungen sauber zu verlegen. aber dafür hat man ja ne Stichsäge. :pfeifen:
 
meine Frage zielte eigentlich darauf ab, wo die Leute, welche die 28W-Sonderlängen ausprobiert haben, diese überhaupt einsetzen. Man kauft sich ja nicht zum Spaß diese teuren Lampen vom Arcadia-Monopol.

Gruß, Johannes
 

Tharis

Member
Hier mal ein informativer Link
http://www.faq.evgshop.de/index.php/FAQ/FAQpower



Was ihr aber unbedingt beachten solltet bei eurer elektrobastellei: unbedingt sauber arbeiten und möglichat wasserdicht. Ich hatte schon nen Leuchtbalken im Aquarium liegen. Aber ein Wasserdichter von Juwel.


Ich baue mir die Tage meine neue 80er Abdeckung aus Alu mit wasserdichtem arcadia evg und 35er Rohren.
 

Oppi

Member
Freshwater Jo":ay8dng4o schrieb:
meine Frage zielte eigentlich darauf ab, wo die Leute, welche die 28W-Sonderlängen ausprobiert haben, diese überhaupt einsetzen. Man kauft sich ja nicht zum Spaß diese teuren Lampen vom Arcadia-Monopol.

Gruß, Johannes
Hallo an alle,
bin neu hier und stehe gerade kurz vor Abschluß der kleinen Basteleien vor der Flutung meines "neuen" gebrauchten Beckens. Ist ein altes Juwel 80x35x40 mit passender Abdeckung und 2x18W T8 - muß für den Wiedereinstieg erstmal reichen...
Das war mir etwas zu dunkel, nachdem ich hier schon einige Zeit geschmökert habe. Wollte zum Anfang nicht gleich wieder alles übertreiben und habe den alten Leuchtbalken z.B. auf 2x28W T5 umgerüstet (rein rechnerisch genau 0,5W/l). Deckel auf, EVG getauscht, neue Fassungen, Deckel zu und läuft! Kein sägen, feilen, kleben usw.

Viele Grüße Andreas

P.S. EVG ist ein Osram 2x28/54W, ich glaube QTi. Genaue Bezeichnung müßte ich noch raussuchen.
 

Ähnliche Themen

Oben