Neubau Abdeckung: Sonderlängen nutzen?

stacki

New Member
Hallo liebe FlowGrower,

bin am Planen für eine neue Abdeckung für mein 80er Becken. Im Rahmen dessen soll auch die Beleuchtung auf T5 umgebaut werden.

Was viele von euch sicher kennen: Die problematische Ausleuchtung von dem 80er.

Folgende Vorschläge hätte ich:

3x24 Watt versetzt angeordnet, wobei hier auch kein Optimum erreicht wird:
-------------------------------------------------------------------
ungefähr so: | ------------------------------------- |
| -------------------------------------------- |
| ------------------------------------- |
-------------------------------------------------------------------

oder wäre es besser auf die Juwel Sonderlänge 2x35 Watt (749 mm) auszuweichen und die zwei Röhren dann Standartmäßig anzuordnen. Problem ist halt dann die dauerhafte Bindung an die überteuerten Röhren (oder gibt es die nun auch von Osram oder Philips???)

Von der Wattage insgesamt würde ich nicht unbedingt höher gehen wollen (also 4 x24 Watt oder so), habe bedenken dass ich dann das Becken nicht mehr unter Kontrolle bekomme. Ich bin noch kein Alter Hase der schon seit 20 Jahren Aquarien betreibt.

Also ich freu mich auf eure Vorschläge ;)

Viele Grüße

Nils
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
S MARINA 80x35 Abdeckung - LED umbau Beleuchtung 0
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Fireabend T8 15W in Abdeckung auf LED umrüsten. Beleuchtung 7
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
V Dennerle Nano Cube 60L - Abdeckung aus PVC-Hartschaum Bastelanleitungen 12
Crusan Aquarium Abdeckung Selbstbau Bastelanleitungen 12

Ähnliche Themen

Oben