T5-Sonderlängen & EVG Kompatibilitätsliste

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

hier sammeln wir Erfolgs- (oder auch Mißerfolgs-) Meldungen über die Verwendung von T5-Lampen in den Juwel-Sonderlängen an handelsüblichen EVGs.

Die T5-Sonderlängen sind:

24 Watt / 438 mm
28 Watt / 590 mm
35 Watt / 742 mm
45 Watt / 895 mm
54 Watt / 1047 mm
54 Watt / 1200 mm

Meldungen:
  • Eine 24 Watt / 438 mm funktioniert am Osram Quicktronic QT-FQ 2x24/230-240 Dim (Knispel).
  • Eine 28 Watt / 590 mm funktioniert am Osram Osram QTI 1X14/24/21/39/220-240 (Wuestenrose).
    (27 Watt Gesamtleistungsaufnahme (EVG+Lampe), Leistungsfaktor 1,00)
  • Eine 28 Watt funktioniert an Methline EVG 14-35 Watt - Olli
Sachdienliche Hinweise sind weiterhin erwünscht.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Nachtrag zu der 28 Watt am QTi: 27 Watt Gesamtleistungsaufnahme (EVG+Lampe), Leistungsfaktor 1,00.
 

aerostar

New Member
Hallo zusammen,

"T5-Sonderlängen & EVG Kompatibilitätsliste" ist genau was ich suche !! :shock:
weis den jemand welches evg für die 45w lampen verwendet werden können ?

schonmal danke

lg jens
 

Bibo

Member
Hey

die Frage ist leider nicht ob es funktioniert, sondern ob es Richtig ist.

Ich habe letztens auch für mein Terra ein Hagen Vorschalltgerät 39W gekauft, um zu gucken wo ich die Löcher ins Becken bohren muss lampe rein, und ausmessen.

Leider war das eine 45W Juwel sonderlänge, brennen tun die Röhren, doch mein Lampenfacmann sagte, das es nicht gut ist, weder für die Röhre noch fürs Vorschaltgerät.

Aber wie gesagt brennen tun die auch in vorchaltgeräten für 39W.

Gru? Tobi
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Bibo":18hleqf3 schrieb:
Leider war das eine 45W Juwel sonderlänge, brennen tun die Röhren, doch mein Lampenfacmann sagte, das es nicht gut ist, weder für die Röhre noch fürs Vorschaltgerät.
Konnte Dein Lampenfachmann das auch begründen, warum es nicht gut für Lampe und Vorschaltgerät sei, oder war das nur so dahergeplappert?

Ich habe bei meinem Versuch auch die Gesamtleistungsaufnahme gemessen und komme für eine 28 W/590 mm auf 27 Watt am Osram QTI 1X14/24/21/39/220-240. Ich kann aus diesem Wert keinerlei Probleme erkennen, weder für die Lampe, noch für das EVG.

Viele Grüße
Robert
 

Tomek81

New Member
Hallo, dann will ich auch mal.
Also eine Juwel 24 Watt mit 438mm funktioniert an einem VOSSLOH SCHWABE Type ELXs 124.902
Allerdings zeigt mir mein Energiemessgerät eine Gesamtleistung von nur 17-18Watt an.
Habe auch mit einer standard Osram T5 24Watt getestet, und dort wird mir vom Messgerät 23-24Watt angezeigt.
Mich würde natürlich von den anderen Juwel 24Watt Benutzern die tatsächliche Wattzahl interessieren.
MfG
Thomas
 

Frederik

New Member
Habe meine Arcadia T5 Aufsatzleuchte 80cm von 2x24 Watt auf 2x35 Watt umgebaut.

Das verwendete EVG war Osram Vorschaltgerät QTP5 2x24-39 GII Quicktronic Professional.
Kostenpunkt beim Umbau war das EVG von 15€ + die beiden neuen Röhren.

Zieht laut Messgerät zusammen 65 Watt.

Wenns Interesse gibt, kann ich da auch mal einen Guide zusammenbauen.

Viele Grüße,
Frederik
 

epinephrin

Active Member
Ich verwende:

2x 35 Watt T5 Trocal Röhren von Dennerle,
funktionieren einwandfrei mit dem Vorschaltgerät von Arcadia 2x 24-39 Watt

Verbaulängen: 742mm Röhre + Arcadia Fassung (links und rechts jeweils 19mm) = Gesamtlänge von 780mm (Röhre mit Fassung).

passen exakt über ein 80er Becken.
 

Ma00aM

Member
Hi,

ich habe da mal ne andere Frage und zwar sind diese Sonderlängen denn auch in der Zukunft erhältlich oder kann es passieren, dass die Firmen sagen gibt nur noch Standard?

Ich habe nämlich vor einen Deckel für mein 80cm Becken zu basteln und würde da dann 2x 35W T5 drüber hängen wollen.
Bisher hängen über dem Becken nur 2x 18W T8 was ein bissel sparsam ist!!!

Eine weitere Frage wäre ob es z.B. von Osram günstigere Leuchten auch im Sondermaß gäbe habe noch keine gefunden.

Danke und Gruß
Markus
 

MajorMadness

Active Member
Hiho,
mal nen Tip für die jenigen die von T8 auf T5 umbauen:
Wenn Ihr ne Juwel abdeckung habt mit einem Doppel EVG für 2x18W (z.b. Juwel: Duolux 80 T8 80x35cm, bei mir war es nen Vossloh Schwabe Type ELXc236.208) könnt Ihr das EVG auch weiterbenutzen für eine 35 Watt / 742 mm.
Hierfür einfach die Mittlere Klappe aufbrechen (ist leider verklebt), Halterungen der T8 rausklippen, mit plastik und Silikon die löscher zumachen und neue durchführungen und halterungen basteln.
Dann kommt der anschluss des EVG's:
Normal gibt es 6 anschlüsse die wir nun wie folgt verbinden (leerzeichen werden nicht richtig dargestellt)
1--------|
2-- . . . |
3. | . . . |
4 .| . . . |
5*- . . . |
6*-------|
Draht 1 geht zur Fassung und auf der Gleichen Seite der gegenüberliegenden fassung zu Draht 6, 2 geht zu Fassung -> Fassung zu 5.
5 & 6 müssen kurz (<30cm) sein. Wenn alles geklappt hat Leuchtet die neue Röhre nun wunderschön euer Becken aus.
Habt spaß.
Moritz
 

Ähnliche Themen

Oben