T5 nach 19 Monaten am Ende!

Hallo

Ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen und denke das Hauptproblem bei aquaristischer Anwendung der Leuchtmittel ja wohl die Umgebungstemperatur ist und bleibt. Nach mittlerweile 5 jähriger Verwendung einer 8x39Watt T5 Hängelampe mit Sammelreflektor eines Billigherstellers und 2x Austausch der Leuchtmittel habe ich vor 2 Jahren die Acrylschutzscheibe entfernt und in die Kopfseite der Leuchte 2 kleine PC Lüfter eingesetzt. Seitdem steigt die Temperatur direkt im Reflektor gemessen nicht mehr über 38° an heißen Sommertagen und Kondensfeuchtigkeit setzt sich sowohl auf den Röhren als auch am Reflektor nicht mehr ab. Z.Zt. nutze ich nur noch 4 der 8 Röhren, davon 2x 865 und 2x 10000 Kelvin der Optik wegen. Wobei es bei mir weniger um Pflanzenwuchs als um Farbwiedergabe geht. Meine Pflanzen sind cichlidentauglich und sicher hier im Forum nicht relevant. Mir ging es nur darum darzustellen wie einfach es möglich ist die Parameter auch bei Aquarieneinsatz so zu verbessern das man die Herstellerangaben auch wirklich annähernd zu Grunde legen kann.

Ansonsten werde ich Eure Diskussion interessiert weiterverfolgen.

Gruß
Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
S Wachstumsstopp nach einigen Monaten Erste Hilfe 17
S Nitrit nach 3 Monaten Erste Hilfe 2
A Algen nach 4 Monaten Laufzeit Algen 8
U Soil hat nach 4 Monaten Wirkung verloren.... Substrate 2
B Cyanos sind nach 3 Monaten endlich weg Algen 2
SvenD73 Heftiger NO2-Anstieg nach 4 Monaten?? Technik 7
DerMichi Mein 20-Liter-Cube nach 6 Monaten Nano Aquarien 9
A Mein Panoramabecken nach ca 18 Monaten Aquarienvorstellungen 19
H PH-Elektrode nach knapp 9 Monaten schon defekt ? Technik 11
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben