Soil hat nach 4 Monaten Wirkung verloren....

Hallo,
ich habe seit 4 Monaten den ADA New Amazonia in Betrieb (welchen ich bei Aquasabi erworben habe) und er hat jetzt schon seine Wirkung verloren.
Das Produkt ist mir nicht neu...
Was mir auffiel war , dass während der Einlaufphase keine sonderlich niedrigen PH-Werte aufgetreten sind. PH-Wert lag bei 6,5 konstant. KH-Wert ging auf 5. GH ist mir leider nicht bekannt. Nitrat dagegen war nach 3 Wochen auf über 60 mg/l gestiegen (halte ich für normal :smile: )
Insofern wundert es mich nur, dass der KH-Wert und der PH-Wert nicht so stark gesunken sind und jetzt nach 4 Monaten gleich dem Leitungswasser sind. :/ Hatte den Soil eigentlich nur deshalb gekauft damit ich weiches, leicht saures Wasser habe ohne eine Osmoseanlage, da mir das zu aufwendig ist und ich nur begrenzt Zeit habe...
Nun den, vlt. kann mir jmd. helfen bzw. mir das jmd. erklären :besserwiss:

WW:
PH: 7
GH: /
KH: 9
NO3: 10
PO4: kaum nachweisbar (trotz KH2PO4 Düngung, aber das der Soil PO4 schluckt ist mir bekannt... glaub ich zumindest)

WW Leitungswasser (Berliner Wasser):
PH: 7
GH: /
KH: 9

P.S ich habe im Becken 6 Landschaftssteine drin

Viele Grüße Mehmet. :tnx:
 

Rollensatz

New Member
Moin,

sinnvoll wäre es zu schreiben ob du dich an die "Befüllungsempfehlung" gehalten hast, also wieviel L hat dein Aquarium und wieviel L/kg Soil hast du ins Aquarium getan. Wie oft hast du einen Wasserwechsel gemacht.

Hast du irgendetwas im Aquarium was das Wasser aufhärtet? Steine z.B.
 

Ähnliche Themen

Oben