T5 Lampen - Machen mich verrückt

wbeinh

Member
Hallo Flowgrowers und Lampenspezialisten,

Meine T5 Lampen spinnen seit einigen Wochen. Ich habe vier dimmbare 80W T5 in Standardfassungen (IP67) an Osram und Philips EVG's und alle zeigen mit großer (Un-)Regelmäßigkeit das selbe Problem: Sie zünden - wie es aussieht - nur wenn sie Lust drauf haben.
Dreht man ein wenig an der Lampe oder öffnet man die Verschraubung ein wenig, zündet sie. Danach kann man an der Lampe und der Fassung herumbewegen, wie man will: die Lampe geht nicht aus und flackert nicht. (Deshalb schließe ich 'Wackler' weitgehend aus.) Schalte ich die Lampe hingegen ab und erneut an (mit und ohne der obligatorischen Minute Wartezeit) geht sie vielleicht wieder an oder auch nicht. Die Lampen haben unterschiedliches Alters: Zwischen 1000 und 4000 Stunden. Normalerweise werden sie hintereinander (also nicht gleichzeitig) innerhalb einer halben Stunde von 0% auf 100% 'hochgefahren'.

Hat jemand eine Idee, warum die Dinger mich so quälen?
Danke im Voraus!
 

wbeinh

Member
Hat niemand eine Idee oder einen Vorschlag was probiert werden könnte?
 

wolbro

Member
Hallo Werner,

schau dir mal die Kontakte in den Fassungen an. Eventuell sind sie Oxidiert. Reinigung wirkt dann wunder.

Gruß
Wolfgang
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben