T5 Beleuchtung ???

Fhaqua

New Member
Hallo liebe Flowgrow User

Ich habe ein ca. 450Liter Becken geschenkt bekommen wo 2x T8 120cm Röhren drine sitzen .

Nun meine frag ich würde gern zusätzlich noch ein / zwei T5 Leuchtbalken dort zufügen den platz hätte ich noch .
Das Aquarium ist 1,5 Meter lang.

Nun meine eigendlichen Fragen .

Wie lang sollte der Balken sein 80W oder 54W ?
Selber Bauen oder lieber Kaufen ?
Wenn selber Bauen was brauch ich alles dafür :) ?

mfg Felix
 
Moin Felix,

ich habe mich ebenfalls gerade mit der Beleuchtungsfrage beschäftigt. Mein Becken ist 120 cm lang und hat eine Abdeckung mit 2 Leuchtbalken und je 2 x 39 Watt T5 Röhren. Die Abdeckung hat den Nachteil, das die Röhren ca. 90 cm lang sind und dabei die Seiten nicht richtig ausgeleuchtet werden. Ich persönlich finde das nicht so schön und habe mich daher für eine Hängeleuchte mit T5 Röhren (54 Watt) und einer Länge von 120 cm entschieden. Hier ist die Leuchte, genau wie das Becken, 120 cm lang und leuchtet auch die Seiten "voll" aus. Zusätzlich hat die Leuchte noch eine Dimmsteuerung, aber das ist nicht nötig und eher "spielerei".

Zuerst solltest du dir einmal Gedanken über die Pflanzen und Fische machen, die du pflegen möchtest und danch dann die Beleuchtung planen. Es gibt Fische, die mögen eine knallige Beleuchtung und wiederum andere mögen es lieber etwas schattiger.
Eine gute Lösung ist auch beides anzubieten, also Licht und Schatten.

Wenn du z.B. ein offenes Becken betreiben möchtest und deine Becken 150 cm lang ist, dann wäre folgende Leuchte doch eine recht effektive Lösung: http://s310461148.e-shop.info/shop/arti ... %3D2768%26

Diese Leuchte gibt es auch ohne Dimmsteuerung und auch für 80 Watt T5 Röhren, dann wäre die gesamte Länge deines Beckens ausgeleuchtet. Dies ist nur eine Beispiel, es kommt ja auch auf das Budget an und ob due dein Becken lieber offen oder mit Abdeckung betreiben möchtest.

Eine grobe Richtung gibt dir auch die "Regel" 0,5 Watt je Liter an. Das sollte aber nur grob zur Orientierung beitragen, aber da werden sich bestimmt die Experten hier noch zu Wort melden... :top:

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Becken :bier:

LG Joschi :oops:
 

Ähnliche Themen

Oben