Sulfat?

java97

Active Member
Hallo,
Mich würde generell mal interessieren, ob Sulfat in irgend einer Weise wichtig für das Pflanzenwachstum ist.
Ich mache selten Wasserwechsel und härte das Wasser fast ausschließlich über Ca-/MgNo3 (GH) und Kaliumcarbonat (KH) auf. In so fern kommt kaum/extrem wenig Sulfat ins Wasser, außer vielleicht über den Mikrodünger und das Futter(?). Hat Sulfat eigentlich irgend welche wichtigen Funktionen?
 

java97

Active Member
Hallo Mehmet,
Danke für den link!
D.h. also, dass ich, wenn ich kein Sulfat über Wasserwechsel ins Wasser einbringe, langfristig Probleme provoziere...?Hätte ich nicht gedacht! Oder genügt eine sparsame Mikrodüngung, um genug Sulfat einzubringen?
Schade, dass es keinen Sulfat-Test gibt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Sulfat ist zwar von der Konzentration her ein sehr unkritischer Nährstoff, aber ein bißchen was muß vorhanden sein.

Sulfat-Tests kenne ich den Merckoquant und den Quantofix, aber beide sind aufgrund ihrer Unempfindlichkeit (200 mg/l als kleinste Auflösung) für uns uninteressant.


Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mehmet,

Pflanzenwässer haben meist weniger Sulfat als die Mindestempfindlichkeit von 25mg/l.

Außerdem steht zu befürchten, dass Sulfat den nächsten Hype ergäbe, wo bisher erheblich höhere Gehalte (ungemessen) auch funktionierten. ^^

Gruß, Nik
 
Hallo Nik!
Das ist mir schon klar. Diente einfach nur der Vollständigkeit. :)

Würde persönlich nie auf die Idee kommen Sulfat zu messen :lol:

VG!
Mehmet
 

Ebs

Active Member
Hallo,

nik":3rdz0ndx schrieb:
Außerdem steht zu befürchten, dass Sulfat den nächsten Hype ergäbe, wo bisher erheblich höhere Gehalte (ungemessen) auch funktionierten. ^^

sehe ich ebenso.
Wo es noch keine neue Baustelle gibt, findet sich vielleicht noch eine. :D

In unserem Leitungswasser sind ca. 190 mg/l Sulfat enthalten, Tendenz weiter steigend.
Bisher konnte ich keinen negativen Einfluss auf das Pflanzenwachstum oder bezüglich auf Algen feststellen.

Gruß Ebs
 

java97

Active Member
Hallo,
Mir geht es ja nicht um zu viel sondern um zu wenig Sulfat, wenn man es nicht von außen einbringt (Altwasser).
Aber Sorgen mache ich mir nicht wirklich. Hat mich halt interessiert.
 

Ähnliche Themen

Oben