Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin, also hast du auch TDS? Ich hadere aktuell ob ich in meinem Becken sich vermehrende Schnecken nutzen oder lassen soll. Dank in vitro habe ich nur eiernde Stahlhelme
Da ich in meinem Becken keinen Mulm sauge haben sich die TDS extrem vermehrt
Kann nichts negatives über meine Putzkolonne sagen.
Würde sie als sehr nützlich bezeichnen!
Gehören seit ewigkeiten zu meinen Becken
Es ist mal wieder Zeit für ein Update.
Ich hatte, aus Neugier, den Filter im März auf ADA Bio Rio G umgestellt (siehe Seite 2) und habe damit zwar sehr klares Wasser gehabt, jedoch auch Pinselalgen.
Zwischenzeitlich sah es im Juli so aus:
Daraufhin habe ich dann den Filter auf 3x 2,5cm dicke, mittelgrobe Filtermatte Marke Eigenzuschnitt umgestellt und das Becken während meines zweiwöchigen Japanurlaubs eine Woche ohne Licht betrieben. 3 Wochen später / heute schaut es so aus:
In Japan habe ich mir dann noch den CO₂ Beetle Counter von ADA mit der schicken Banderole und den ADA CO₂ Count Diffusor gegönnt .. und eine ADA Spring Scissor und den ADA Razor Mini Craft.
Bewaffnet mit dem Werkzeug wird am Wochenende ordentlich gestutzt und ggf. die Littorella uniflora rausgenommen und durch ein paar wenige Stecklinge Cryptocoryne parva ersetzen.
Hi Bene, sieht toll aus. Sind das goldene Kardinäle ? Ich finde die toll.
Hatte nur kein Glück mit denen.
Hatte das Ende 2023 hier im Forum diskutiert bis ein leider heute „gelöschter User“ mir die Krankheit diagnostiziert hatte. War damals kurz davor das Hobby aufzugeben da es keine Heilung gab.
Aber wenn sie gesund sind, unglaublich tolle Tiere.
Moin,
Ja das sind die goldenen. Allerdings auch nur noch die Hälfte des gekauften Stammes aus dem Handel. Wirklich stabil sind die echt nicht, sehr schade.
Ich überlege noch, ob ich sie in Zukunft ersetzen soll. In Japan hatte ich wundervolle Medaka gesehen, leider gibt’s solche Stämme in der Qualität bei uns absolut nicht.
Hi,
hat sich doch ganz gut gehalten in den drei Wochen!
warum willst du die L. uniflora rausschmeissen? Die sieht doch toll aus und ist mal was anderes. C. parva hat ja jeder
Meine Assoziation zum Beetle Counter kennst du ja
Wahrscheinlich werde ich die LU erstmal nur ausdünnen. Mir ists einfach zu dicht geworden, aber den Eindruck macht das ganze Becken. Die Pflanze selbst find‘ ich mega schick.
Das er fragil sein könnte streite ich gar nicht ab, ich hoffe einfach, dass ich ihn die nächsten Monate nicht anpacken muss. Allerdings war ich vom ADA Clear Parts Set bzw. dem Silikonschlauch fürs CO₂ sehr überrascht. Der ging mega leicht drauf und war gefühlt einfacher/flexibler zu handhaben, als jeder andere CO₂ Schlauch den ich bisher gekauft hatte.