Suche Seerosenart für BiotopAquarium

dennisthemenis

New Member
Hallo ich bin Dennis
Ich Suche eine Seerosenart aus Südamerika die schwimmblätter treibt
Für meine linke Beckenseite



So wie diese hier im Video allerdings würde mir mehrmals schon gesagt das es die santarem nicht sein kann wegen der grössse

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Bitte helft mir mit meinem Biotop weiter!
 

Anhänge

  • IMG-20210107-WA0007.jpeg
    IMG-20210107-WA0007.jpeg
    514,3 KB · Aufrufe: 67

Lixa

Well-Known Member
Hallo Dennis,

Ich hatte mal im Internet gesucht wegen Seerosen fürs Aquarium und mein Fazit war: Sie werden alle zu groß für Standardbecken, z.B. 400 Liter.

Sofern du nicht gerade einen Glas-Teich bei dir stehen hast, wird das sehr sehr eng vom Platz her.

Ein Beispiel ist Nymphea amazonum, die weit verbreitet zu sein scheint. Der für Aquarien übliche Tigerlotus wirkt klein dagegen...

Viele Grüße

Alicia
 

strauch

Active Member
Hallo Dennis,

warum nicht den klassichen Tigerlotus?

P.S. Ich bin froh wenn nicht alles bei Facebook landet, für Menschen die noch ein Rest Datenschutz erhalten wollen sind die Gruppen dort leider nicht zu "erreichen".
 

cmon

Member
Hi Andre,
Hallo Dennis,

warum nicht den klassichen Tigerlotus?

Dennis möchte sein Biotop ergänzen. Da der Tigerlotus aus Asien stammt, sucht er wohl eine Südamerikanische Variante.

@dennisthemenis

Die einzige Nymphaea aus Südamerika die scheinbar noch aquarientauglich ist, scheint die glandulifera zu sein.
https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/nymphaea-cf-glandulifera-rot

Im letzten Bild in der Datenbank kann man die Größe erahnen. Ich bezweifle aber stark dass es die ist, die du suchst.
 

strauch

Active Member
Dennis möchte sein Biotop ergänzen. Da der Tigerlotus aus Asien stammt, sucht er wohl eine Südamerikanische Variante.
Danke für den Hinweis. Ich muss gestehen ich hatte die Bepüflanzung vom Aquaowner gesehen und er haut da den Tigerlotus rein, wie ich gesehen habe wurde er aber auch schon darauf hingewiesen, das der aus Asien stammt. Ich hatte gedacht, der hat das gründlicher geprüft :D.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Der Tigerlotus stammt aus Afrika, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 

dennisthemenis

New Member

dennisthemenis

New Member
Hi Andre,


Dennis möchte sein Biotop ergänzen. Da der Tigerlotus aus Asien stammt, sucht er wohl eine Südamerikanische Variante.

@dennisthemenis

Die einzige Nymphaea aus Südamerika die scheinbar noch aquarientauglich ist, scheint die glandulifera zu sein.
https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/nymphaea-cf-glandulifera-rot

Im letzten Bild in der Datenbank kann man die Größe erahnen. Ich bezweifle aber stark dass es die ist, die du suchst.
Wie hoch wird die glandulifera mir geht's hauptsächlich um die schwimmblätter
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn es dir um die Schwimmblätter geht könnte Biotopgerecht aber abseits von Seerosen Eichhornia azurea passen, in Südamerika sind die strömungsarmen Gewässer voll davon. Wenn sie Schwimmblätter gebildet hat sieht sie so aus:
2020.08.15.eichhornia.3.jpg
sie lässt sich als Schwimmpflanze und mit Wurzeln im Boden kultivieren. Gibts für den Gartenteich in groß und mit Schwimmblättern zu kaufen. Meine Guianacara spec. haben sofort darunter Revier bezogen.

Gruß, Helmut
 

dennisthemenis

New Member
Hallo Dennis,

Ich hatte mal im Internet gesucht wegen Seerosen fürs Aquarium und mein Fazit war: Sie werden alle zu groß für Standardbecken, z.B. 400 Liter.

Sofern du nicht gerade einen Glas-Teich bei dir stehen hast, wird das sehr sehr eng vom Platz her.

Ein Beispiel ist Nymphea amazonum, die weit verbreitet zu sein scheint. Der für Aquarien übliche Tigerlotus wirkt klein dagegen...

Viele Grüße

Alicia
Nymphea amazonicus wird definitiv viel zu gross werden

Hat jemand hier eine glandulifera abzugeben oder kann mir jemand sagen wie hoch sie ihre schwimmblätter schickt?

Mfg Dennis
Hallo,

wenn es dir um die Schwimmblätter geht könnte Biotopgerecht aber abseits von Seerosen Eichhornia azurea passen, in Südamerika sind die strömungsarmen Gewässer voll davon. Wenn sie Schwimmblätter gebildet hat sieht sie so aus:
Anhang anzeigen 143562
sie lässt sich als Schwimmpflanze und mit Wurzeln im Boden kultivieren. Gibts für den Gartenteich in groß und mit Schwimmblättern zu kaufen. Meine Guianacara spec. haben sofort darunter Revier bezogen.

Gruß, Helmut
Danke dir hast du auch ein Bild von Unterwasser?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
M Suche Blyxa Aubertii und andere Blyxa-Arten Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben