Suche die Richtige Düngung für mich

Alexk2508

Member
Hallo ,

da mir das Forum inzwischen so richtig gut gefällt melde ich mich einfach mal wieder mit der nächsten Frage.

Ich suche die Richtige Dünge Methode für mich , oder besser gesagt für mein Becken :D

Momentan verwende ich Profito und Aquasabi Makro Basic NPK je 10 ml pro Tag + ab und an Easy Carbo gegen meine Pinselalgen.
Die methode ist zwar einfach zu Händeln da nur 2 Flaschen aber irgendwie wollen meine Pflanzen nicht so wie ich mir das vorstelle, Löcher in den Blättern, teilweise sind die Blätter gewellt ältere Blätter Sterben recht Schnell ab und auch die Wachstumsrate halte ich für Fraglich . Darauß resultieren natürlich auch ein Paar Algen , zb Pinsel und wenn ich es richtig erkannt habe grüne Faden Algen .

Also nun meine Frage welche düngung könnt ihr empfehlen alles einzeln, EI oder PPS Pro oder ...
PPS Pro wäre vom Prinzip ja das was ich schon verwende nur müsste ich die NPK zugabe verdoppeln oder liege ich da falsch?

So ein paar infos zum Becken die sicher noch benötigt werden :

Juwel Vision 450 (ca 400liter netto)
4x 54 W T5 2x Dennerle Amazon Day 2x Dennerle Spezial Plant mit Standart Juwel Reflektoren
2kg co2 Druckgas Anlage mit UP Inline Atomizer und Nachtabschaltung
Eheim 2080 als Filter

Pflanzen :

Cryptocoryne undulata
Cryptocoryne spec Flamingo
Echinodorus Dark Beauty
Echinodorus Deep purple
Echinodorus Regine Hildebrandt
Echinodorus bleherae (E. bleheri)
Echinodorus 'Ozelot Grün'
Hygrophila difformis
Hygrophila xxx
Helanthium bolivianum 'Vesuvius'
Pogostemon Erectus
Pogostemon Stellatus
Sagittaria subulata

Versuchsecke ....( seit ca 2 Wochen im Becken)

Najas marina von Lake Edward
Ludwigia inclinata var. verticillata `Cuba` (wird wohl nix werden zeigt extremen Kümmerwuchs)
Hygrophila polysperma 'Sunset' ('Rosanervig') (wächst aber die Blätter wellen sich leicht)
Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan") (sieht gut aus wird die Sagittaria im Vordergrund ersetzen )
Najas guadalupensis

Wasserwerte aus der Leitung:

Härtebereich weich
Calciumcarbonat mmol/l 0,72
Gesamthärte °dH 3 - 5
Karbonathärte °dH 4
Nitrat 4,5
Fluor mg/l 0,12
Sulfat mg/l 14
Chlorid mg/l 12
Calcium mg/l 27
Magnesium mg/l 1
Kalium 4
Natrium mg/l 14
Leitfähigkeit µS/cm 200
ph-Wert 7,7 - 8,7

Falls weitere Infos benötigt werden sagt mir einfach was Fehlt .Jetzt warte ich auf eure Infos und sage im Vorraus schon mal :tnx:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Alex,
versuche doch mal etwas mehr Stickstoff (1-2mg/l NO3) zu düngen und beim Wasserwechsel das Frischwasser mit Magnesium auf etwa 10mg/l aufzudüngen. Den Volldünger hingegen würde ich etwas reduzieren, solange die Pflanzen keine blaßen / hellen Triebspitzen zeigen.
 

Alexk2508

Member
Hallo ,

Gut muss ich heute Nachmittag mal Messen welchen N03 Wert ich zur Zeit im Becken habe , ansonnsten müsste ich das mit einem extra N dünger ein wenig aufwerten .Was wäre denn als reiner N Dünger empfehlenswert ?

Wie stell ich das sinnvoll mit dem Mg an sollte ich mir erstmal nen Test besorgen oder wie erreiche ich am besten den Werten von 10mg/L?
 

java97

Active Member
Hallo Alex,

Was hast Du für einen Bodengrund, welche Filtermedien? Wie dicht ist das Aquarium bepflanzt? Wie sind die Wasserwerte im Aquarium?
Besser wäre es gewesen, einen "Erste Hilfe"-Thread zu eröffnen (Forum-> Erste Hilfe-> Neues Thema)...

Vom Profito düngst Du sehr reichlich (tgl. 0,06mg/l). Da auch schon Pinselalgen auftreten, würde ich die Dosis mindestens halbieren.
N und P wiederum kommen wahrscheinlich zu wenig ins Wasser, die Dosis könnte in Bezug auf Nitrat locker verdrei- bis vervierfacht werden, PO4 kommt ebenfalls zu knapp ins Wasser (ca. verdoppeln). Würdest Du nun mehr NPK zugeben käme aber wiederum viel zu viel Kalium ins Wasser.Du siehst also, dass es seltenst gelingt, mit dem NPK bedarfsgerecht zu düngen.
Gib doch mal Deine Düngermengen in den Nährstoffrechner ein, dann siehst Du, was Du tgl. an Nährstoffen zugibst.
Außerdem fehlt Magnesium in Deinem (beneidenswert weichen) Leitungswasser. Das solltest Du unbedingt über Bittersalz (MgSO4) ergänzen. Erstmal ca. 30g auf Stoß ins Wasser geben und dann fortlaufend das Wechselwasser damit anreichern.
Auch das findest Du im Rechner.:wink:

Hier mal seeehr hilfreiche Beiträge zum Thema Düngung, die einem wirklich weiterhelfen (nur die Fe-Düngung würde ich sparsamer als empfohlen ansetzen)...(Danke, Aram !!!)

https://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der ... 17733.html

naehrstoffe/dungeberechnungen-nach-der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17800.html
 

Alexk2508

Member
Hallo Volker ,

nen erste Hilfe thread gibt/gab es schon , http://www.flowgrow.de/erste-hilfe-wasserpflanzen/was-fehlt-meiner-hygrophila-polysperma-t20603.html

da ging/geht es aber eher um die 1 Art nicht um die Düngung im allgemeinen .In dem Thread gibt es auch ein paar "Bilder" extra in anführungszeichen da ich nicht der Künstler mit der Cam bin :pfeifen:

Die menge Profito habe ich erst die Letzten 4 Wochen erhöht, vorher waren es 6 ml (aber auch da hatte ich schon die Pinselalgen , wobei ich die eigentlich schon von Anfang an drin Habe ) hatte gehofft damit eventuell den Mangel abstellen zu können .

Bin noch relativ unerfahren was die Pflege von etwas Anspruchsvolleren Pflanzen betrifft , hatte Jahrelang eine Echinodorus Wüste .

p.s. ich dünge ja nach dem Basiskonzept von "Der Weg zum Optimalen Düngesystem" daher ja auch die 10 ml Profito täglich
 

java97

Active Member
Hallo Alex,

Den Düngevorschlag 1 oder besser noch 2 (plus Bittersalz) würde ich Dir empfehlen. Dass ich wesentlich weniger Mikrodüngung bevorzuge, schrieb ich ja schon. Letztendlich muss man sich da herantasten...0,1 mg/l Fe ist meiner Ansicht nach viel zu viel (->Rotalgen).
Der Kies kann nach einer so langen Standzeit durch Ablagerungen natürlich auch langsam Probleme machen...
 

Alexk2508

Member
Ok also erstmal Bittersalz besorgen , gibt es da etwas worauf ich achten sollte laut Wiki gibt es ja 2 verschieden Arten .

Auch bei meiner google schnell suche habe ich eben Bittersalz a 5 kg für die Tannen begrünung bzw im 100g Pack fürs Fasten und Leberkuren gefunden .
 

java97

Active Member
Hi Alex,

Ich nehme an, dass beides geeignet ist. Ich habe meines aus der Apotheke (ist wohl die teuerste Variante).
Vielleicht gibt´s im Reinheitsgrad einen Unterschied...
 

java97

Active Member
Hi Alex,

Nach so langer Standzeit können sich meiner Kenntnis nach dort ausgefällte Nährstoffe ansammeln und evtl. rücklösen.
Jedenfalls macht gröberer kies durch das Einsinken von Mulm manchmal mit der Zeit Probleme.
 

Alexk2508

Member
Hallo Volker

ok da weiß ich Bescheid, hatte vor ca einem Jahr mal den kompletten Boden link gemacht um meine defekte Bodenheizung raus zu holen . Das kam zumindestens gefühlt einer Neueinrichtung gleich .

Mein Fahrplan fürs erste

- Bittersalz besorgen und am WE beim Wasserwechsel aufdüngen
- Profito vorerst wieder ein wenig reduzieren ( die erhöhung hat sowieso nicht den gewünschten Effekt gezeigt )
- einen seperaten Dünger für Nitrat besorgen
- in Geduld üben und Beobachten !!
 

Alexk2508

Member
Eine Frage hätte ich jetzt auf die schnelle aber noch , wie verhält es sich nun mit der Düngung vom Eisenvollddünger und NPK zur gleichen Zeit ?

In der Anleitung zum PPS Pro System steht man soll beides kurz vom anschalten des Lichtes ins Becken geben aber in dem Thread "der Weg zum Optimalen Düngesystem " steht man sollte vermeiden beides zur gleichen Zeit zu Düngen da es sonnst zu Eisenphosphat ausfällungen kommen kann .
 

java97

Active Member
Hi Alex,

Du kannst den Volldünger morgens und die Makros abends düngen. So bist Du auf der sicheren Seite.
 

Alexk2508

Member
Hallo,

je mehr ich lese desto mehr Fragen kommen auf. Welchen Nitrat Dünger könnt ihr denn empfehlen Eudrakon N , Makro Spezial N oder besser ein Pülverchen in der Apotheke holen und selber was zusammen rühren ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
gory95 Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 47
M Suche (schön) blühende Aufsitzerpflanzen, die emers Blüten ausbilden können Pflanzen Allgemein 1
Matz Auch hier die Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Tauschbörse 2
M suche die Namen dieser Pflanzen Artenbestimmung 2
A Suche Stengel Pflaanzen die Ihre Blätter nicht verlieren Pflanzen Allgemein 9
M Suche kreative Vorschläge für die weitere Bepflanzung Pflanzen Allgemein 2
Gery Suche noch was für die linke Ecke... Pflanzen Allgemein 1
R Suche kleinblättrige pflanze, die mit weniger Licht auskommt Pflanzen Allgemein 0
OttoFaerber Die Suche nach der Lichtstärke Beleuchtung 15
Anja suche die Namen zu meinen Pflanzen Artenbestimmung 3
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben