Suche Stengel Pflaanzen die Ihre Blätter nicht verlieren

AnGo76

Member
Hallo zusammen,
ich habe ein großes 1200l Becken mit einer Höhe von 80cm.
Meine Rotala rotundifolia wird leider unten immer unansehnlicher, je höher sie wächst, da unten nur noch wenig Licht ankommt.
Daher würde ich die gerne ersetzen.

Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Stengel Pflanzen für so einem hohes Becken gut geeignet sind?
Es wäre super, wenn die bei wenig Licht ihre Blätter unten nicht verlieren würde.

Andererseits könnte ich die Rotala rotundifolia bei erreichen der Hälfte der Beckenhöhe ein-kürzen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Grüße
Andreas
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Andreas,

Du könntest es evtl. noch mit Cabomba caroliniana versuchen.

Aber bei 80 cm Höhe sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt.

Eine Möglichkeit wäre evtl. die Schaffung einer Höhe an einer Beckenseite ( ca. 20 cm oder mehr) und die entsprechend bepflanzen. Dann wärst du bei 60 cm Höhe. Ist vielleicht einen Versuch wert.

Gruß Ebs
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

PS…
Habe mal im Internet nach Bildern von einem Hygrophila polysperma Bestand gesucht.
Alles mickrig…war sehr enttäuschend!

Unter guten Bedingungen wächst sie dicht und mit sehr vielen Seitentrieben.
Seitentriebe teilweise nach unten hängend- wachsend, (Lichtbedingt).
Ein im Aquarium größerer gestaffelter Aufbau macht was her.
Die eng nebeneinander liegenden Rosetten sind optisch ein Hingucker. :wink:
 

AnGo76

Member
Re: Suche Stengel Pflanzen die Ihre Blätter nicht verlieren

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps.

Eine Hygrophila polysperma habe ich schon im Becken. Die wächst OK aber auch nicht super.

Nesea Triflora wächst ganz gut und verliert Ihre Blätter nicht, wenn es etwas dunkler unten ist.

Mal schauen, vielleicht finde ich ja noch eine andere zusätzliche Pflanze.

LG
Andreas
 

Blauauge

Member
Moin Andreas,
ich weiß ja nicht, wie dein Becken aussieht (platzmäßig).
Kannst du nicht vor dem "unansehnlichen" Teil eine/mehrere Pflanzen setzen, die es etwas dunkler mögen?
Ich könnte mir vorstellen, daß man auf kleinere Steine z.B. einen Javafarn setzen kann, der mehr in die Höhe, statt in die Breite wächst (der wäre beim Umräumen auch noch 'mobil'). Und vielleicht sogar eine 2te Sorte dazu. Somit wäre immer noch die Möglichkeit gegeben, die Rotala einzukürzen und neu zu setzen bei Bedarf.
 

AnGo76

Member
Stimmt das wäre auch noch einen Idee, dass man den unansehnlichen Teil irgendwie abdeckt.

Ich werde mir das mal in meinem Becken anschauen.
Danke für den Tipp.

VG
Andreas
 

Waldheini

Member
Hallo,

Microsorum und Bolbitis sind gut für den mittleren Bereich um die unteren Bereiche von Stengelpflanzen zu verdecken. Außerdem brauchen sie nicht so viel Licht und wachsen auch relativ langsam, was sie ziemlich pflegeleicht macht.
Als Stengelfpflanze wären vielleicht noch Ludwigia spp. interessant. Aus dieser Gattung gibt es einige Arten, die auch bei weniger Licht noch gut aussehen. Ich hatte mal L. palustris unter eher schwachem Licht und sie hat sich sogar einigermaßen verzweigt. Glandulosa und repens sollten auch geeignet sein.
Außerdem hatte ich noch Limnophila sessiliflora - die braucht auch wenig Licht, hat aber oft ziemlich lange Blattabstände.
Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen :wink:

LG Lukas
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

wird sicherlich schwer,
würde die unteren kahlen Stängelteile lieber mit kleinbleibenden Cryptocorynen verdecken.
Man hat wenig Ärger, spart viel Pflege und sieht gut aus. :wink:

Viel Erfolg.

Gruß Wolfgang
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

wenn man die Rotala rotundifolia richtig schneidet wird sie nie unansehnlich :besserwiss: . Mein Bestand hat unten überhaupt keine Blätter mehr, sieht aber extrem dicht und gesund aus.
Das gilt für die meisten Stengelpflanzen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben