Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover

Witwer Bolte

Member
Rating - 0%
0   0   0
nachdem meine Betta Imbellis sich reichlich vermehrt haben, gebe ich diese nun gern in gute Hände ab und möchte gern Betta Albimarginata oder ähnliche nachzüchten.
Wer Tipps hat betreffend Bezugsquellen darf sich melden,

gern auch im Tausch gegen junge
Betta Imbellis,
Orangeflossen Panzerwelse,
Venezuelas Panzerwelse,
rote Antennenwelse...
alles eigene Nachzuchten.
 

Witwer Bolte

Member
Rating - 0%
0   0   0
Nach intensiver Suche fand ich bisher hier folgende 2 Lieferanten für Bettas Maulbrüter oder Schaumnestbauer
- Gartencenter Stanze, Hann.-Hemmingen: (liefert alles vom Höllander Ruinemanns) Albimarginata, Falx, Channoides, Picta)
- FL-Fisch.de: (liefert über Shop Aquarillus) Frank Liskowsky (Rutilans, Simorum, Coccina, Smaragd, Imbellis



 

Witwer Bolte

Member
Rating - 0%
0   0   0
Nachtrag: Habe nun 6 (4 m, 2 w) günstige und schöne große Betta Rubra nördl. Braunschweig in Dorf bei Züchter namens Rabe erworben.
Der arme hat alledings ein Algenproblem in seinen ca 30 Becken, das angeblich von erhöhten (Poly-) Phosphatwerten im Leitungswasser herrührt. Alles stark veralgt.
Die Frage ist nun einmal: ob ich mit meinem Leitungswasser (Werte s.u.) zur Zucht auskomme oder muß ich es etwas weicher machen mit Osmosewasser?

Zweite Frage: Auch habe ich heut mal einen Versuch gemacht, die mit üblichen Tests angeblich nicht nachweisbaren Polyphosphate im Leitungswasser durch kochen nachweisbar zu machen,
und siehe da:
statt angeblich 0,2 mg lt. Wasserwerke waren es dann 5 Mal mehr: 1 mg Phosphat im Leitungswasser.
Ich habe ja viele Probleme mit Pinselalgen....
 

moskal

Well-Known Member
Rating - 100%
13   0   0
Hallo,

albimarginata, channoides, rubra sind Fische für Osmose pur. Es muss nur nicht extra angesäuert werden. Bitte vor dem Kauf über so was informieren und auf jeden Fall die Finger von coccina, brownorum etc. lassen, alle Berichte von denen in Leitungswasser waren falsch bestimmte Fische oder die Art von Geschwätz das mir die Zucht von solchen Fischen vergällt hat.

Was ich von den polyphosphaten halten soll weß ich nicht wirklich. Dem Zeug wird viel zugeschoben und scheinbar wird es von Osmoseanlagen nicht entfernt.

Gruß
Helmut
 

Witwer Bolte

Member
Rating - 0%
0   0   0
Hallo Helmuth,
ja, das hatte ich gehört, und eine kleine Osmoasanlage habe ich auch zur Verfügung, wenn auch noch nie benutzt für die Zucht.
Aber Osmose pur"? Meinst Du das im Ernst?
Das, was Du über die PolyPhosphate sagst, habe ich auch so gehört. Dagegen ist wohl schlecht was zu machen, außer man hat Regenwasser o.ä.. Das hätte ich zwar vom Dach, aber darauf ist beschieferte Dachhaut, also wohl Bitumen oder sowas, und ich weiß nicht, ob es den Fischen guttun würde, was sich daraus löst.
Die 6 Rubras sind ja recht scheu, im Vergleich zu meinen Imbellis, und wissen scheints nicht mal, wie man weiße Mückenlarven fängt.
 

moskal

Well-Known Member
Rating - 100%
13   0   0
Hallo Nik,

ja, ist mein ernst. Rubra ist eigentlich sogar ein Schwarzwasserfisch und kommt in der Natur bei pH 5 vor. Aber unter den Schwarzwasserbettas ist das der einfachste. Wie gesagt, KH freies Wasser, also Osmose pur, reicht, es muss nicht extra angesäuert werden.

Gute Informationen über den und andere auf Englisch gibts hier:
klick
Lässt sich ja wenn nötig über Google / bing übersetzen.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Biete ca. 40 Betta Imbellis eig. Nachzuchten, suche Betta Maulbrüter z.B. albimarginata, Hannover Biete Fische 3
M Suche Fenestratarum Mulyadi Suche Wasserpflanzen 0
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
A Suche Microsorum sp. Mini Coral Suche Wasserpflanzen 1
B Suche schnell wachsende Pflanzen Suche Wasserpflanzen 4
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
M Suche (schön) blühende Aufsitzerpflanzen, die emers Blüten ausbilden können Pflanzen Allgemein 1
P Suche einen Shop in der Nähe von Kaiserslautern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T suche passenden Düngeplan Nährstoffe 5
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
J Suche Moos für Wabikusa Suche Wasserpflanzen 3
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
A Suche: Pflanzen am Filterauslass Pflanzen Allgemein 0
chrisu Suche Rotala sp. cambodia Suche Wasserpflanzen 1
A Suche Rotala macrandra 'Mini Type 2' Suche Wasserpflanzen 0
unkraut Suche Empfehlung für T5 Leuchtstoffröhren 39W Beleuchtung 18
T Suche Rotala Mexicana Goiás Suche Wasserpflanzen 2
Steve35 Suche nach Heteranthera zosterifolia Suche Wasserpflanzen 3
S Suche nach passender Echinodorus Pflanzen Allgemein 7
N Suche cryptocoryne rosanervig Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben