Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover

Witwer Bolte

Member
Rating - 0%
0   0   0
nachdem meine Betta Imbellis sich reichlich vermehrt haben, gebe ich diese nun gern in gute Hände ab und möchte gern Betta Albimarginata oder ähnliche nachzüchten.
Wer Tipps hat betreffend Bezugsquellen darf sich melden,

gern auch im Tausch gegen junge
Betta Imbellis,
Orangeflossen Panzerwelse,
Venezuelas Panzerwelse,
rote Antennenwelse...
alles eigene Nachzuchten.
 

Witwer Bolte

Member
Rating - 0%
0   0   0
Nach intensiver Suche fand ich bisher hier folgende 2 Lieferanten für Bettas Maulbrüter oder Schaumnestbauer
- Gartencenter Stanze, Hann.-Hemmingen: (liefert alles vom Höllander Ruinemanns) Albimarginata, Falx, Channoides, Picta)
- FL-Fisch.de: (liefert über Shop Aquarillus) Frank Liskowsky (Rutilans, Simorum, Coccina, Smaragd, Imbellis



 

Witwer Bolte

Member
Rating - 0%
0   0   0
Nachtrag: Habe nun 6 (4 m, 2 w) günstige und schöne große Betta Rubra nördl. Braunschweig in Dorf bei Züchter namens Rabe erworben.
Der arme hat alledings ein Algenproblem in seinen ca 30 Becken, das angeblich von erhöhten (Poly-) Phosphatwerten im Leitungswasser herrührt. Alles stark veralgt.
Die Frage ist nun einmal: ob ich mit meinem Leitungswasser (Werte s.u.) zur Zucht auskomme oder muß ich es etwas weicher machen mit Osmosewasser?

Zweite Frage: Auch habe ich heut mal einen Versuch gemacht, die mit üblichen Tests angeblich nicht nachweisbaren Polyphosphate im Leitungswasser durch kochen nachweisbar zu machen,
und siehe da:
statt angeblich 0,2 mg lt. Wasserwerke waren es dann 5 Mal mehr: 1 mg Phosphat im Leitungswasser.
Ich habe ja viele Probleme mit Pinselalgen....
 

moskal

Well-Known Member
Rating - 100%
13   0   0
Hallo,

albimarginata, channoides, rubra sind Fische für Osmose pur. Es muss nur nicht extra angesäuert werden. Bitte vor dem Kauf über so was informieren und auf jeden Fall die Finger von coccina, brownorum etc. lassen, alle Berichte von denen in Leitungswasser waren falsch bestimmte Fische oder die Art von Geschwätz das mir die Zucht von solchen Fischen vergällt hat.

Was ich von den polyphosphaten halten soll weß ich nicht wirklich. Dem Zeug wird viel zugeschoben und scheinbar wird es von Osmoseanlagen nicht entfernt.

Gruß
Helmut
 

Witwer Bolte

Member
Rating - 0%
0   0   0
Hallo Helmuth,
ja, das hatte ich gehört, und eine kleine Osmoasanlage habe ich auch zur Verfügung, wenn auch noch nie benutzt für die Zucht.
Aber Osmose pur"? Meinst Du das im Ernst?
Das, was Du über die PolyPhosphate sagst, habe ich auch so gehört. Dagegen ist wohl schlecht was zu machen, außer man hat Regenwasser o.ä.. Das hätte ich zwar vom Dach, aber darauf ist beschieferte Dachhaut, also wohl Bitumen oder sowas, und ich weiß nicht, ob es den Fischen guttun würde, was sich daraus löst.
Die 6 Rubras sind ja recht scheu, im Vergleich zu meinen Imbellis, und wissen scheints nicht mal, wie man weiße Mückenlarven fängt.
 

moskal

Well-Known Member
Rating - 100%
13   0   0
Hallo Nik,

ja, ist mein ernst. Rubra ist eigentlich sogar ein Schwarzwasserfisch und kommt in der Natur bei pH 5 vor. Aber unter den Schwarzwasserbettas ist das der einfachste. Wie gesagt, KH freies Wasser, also Osmose pur, reicht, es muss nicht extra angesäuert werden.

Gute Informationen über den und andere auf Englisch gibts hier:
klick
Lässt sich ja wenn nötig über Google / bing übersetzen.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Biete ca. 40 Betta Imbellis eig. Nachzuchten, suche Betta Maulbrüter z.B. albimarginata, Hannover Biete Fische 3
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben