Substrat aus Kokosfaser am Bodengrund

Tiktaalik

New Member
Hei allersteits, ich hab da mal soeine "verrückte Idee" :)
Ich schwöre nämlich bei meinen Zimmerpflanzen auf das Kokossubstrat vom Weltladen, das hat einen eher sauren pH wert, wiegt im gepressten Zustand recht wenig, ist sehr locker und ungedüngt. Das Zeug ist praktisch die abgeschabte und mittelfein gehäckselte Schale von Kokosnüssen.
Jetzt dachte ich mir, dass das doch im Aquarium auch kein schlechter Bodengrund sein kann, weil es ja leicht säuerlich ist (pHca. 5-6,5) und eine fasrig-lockere konsistenz hat. Das Meiste davon bleibt außerdem von alleine am Boden liegen, ich würde es auch noch aus Ästhetikgründen mit einer dünnen Schicht Sand bedecken.
Denkt ihr, dass das zu faulen beginnt, oder sich zu stark verdichtet? Es verwenden ja auch einige Aquarianer das Sphagnum moos, das ja eine ähnliche Konsistenz hat. Ich könnte es auch 1:1 mit grober Lava mischen oder so, falls es zu dicht zusammenfällt.
In der Terraristik ist das Zeug ja sehr beliebt, weil es nicht so zum Schimmeln tendiert, das müsste im Aq ja auhc passen ..
Hat da schon jemand Erfahrungen damit?


lg. Agnes
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn Du nicht gerade Killis halten willst, denke ich das es eine riesen Sauerei gibt.
Kokohum verwende ich auch für Lebendfutterzuchten und auch emerse Wasserpflanzen. Es geht wirklich gut. Aber unter Wasser kann ich mir das gebrösel nicht vorstellen. Selbst wenn Du es mit Sand abdeckst, wird es immer überall rauskommen. Spätestens, wenn Du mal eine Pflanzen entfernen willst.
Chiao Moni
 

Tiktaalik

New Member
hm ok das muss man natürlich berücksichtigen, aber abgesehen von der Trübung, denkst du dass es ein brauchbares Substrat wäre oder dass es faulen und zusammenfallen würde?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, keine Ahnung :glaskugel:
Im Lebendfutter ist es schon sehr nass, da schimmelt nichts.
Und auch bei den emersen Wasserpflanzen geht es recht gut.
Trotzdem käme ich nicht auf die Idee es im Aquarium zu verwenden, zumal ich froh bin, wenn ich im Boden rumwühlen kann, wie es mir Spaß macht...und das mach ich ständig. In meinen Becken mit Düngergrund fühle ich mich in der Beziehung schon sehr eingeschränkt.
Wie wäre es mit einer Probevase/12 Literbecken? Ist ja keine große Arbeit. Unter Versuchsbedinungen kannst Du es sicherlich besser beurteilen und anschließend entscheiden, ob es für Dich der richtige Weg ist. Finde das besser, als ein großes Becken zu verschmutzen und anschließend alles wieder abzureißen.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben