Styropor im Aquarium?

crylle

New Member
Hallo Dali,

wenn Styropor o.ä. verrotten würde, wäre das wunderbar und alle unsere Müllprobleme wären gelöst! Das Zeug verrottet in 1.000 Jahren nicht, macht dir da mal keine Gedanken ;)

LG Christoph

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Moin,
bei Abwesenheit von UV-Strahlen hält Styropor so ziemlich ewig.
In einem Layout von mir konnte ich es nach 2-3 Jahren augenscheinlich unverändert unter Malaya-Soil hervorholen.
Aufgrund folgender Infos von Wikipedia werde ich es aber nicht wieder verwenden.

"Wirkung auf Organismen und die Umwelt

Polystyrol ist physiologisch unbedenklich und für Lebensmittelverpackungen uneingeschränkt zugelassen.

Allerdings sind, wie oben bereits dargestellt, bromierte Flammschutzadditive auch in Verpackungen[16][17] und deren Migration in Lebensmittel nicht auszuschließen.[18] Zudem gibt es Hinweise darauf, dass Zellkulturen durch eine Aufweichung des Materials unter Kulturbedingungen negativ beeinflusst werden können.[19]

Das Flammschutzmittel Hexabromcyclododecan (HBCD), das dem Polystyrol für Dämmplatten und Hartschaumplatten beigefügt wird, ist gemäß der CLP-Verordnung als „sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung“ eingestuft.[20][21] Es ist nur relativ schwer abbaubar (persistent) und toxisch für aquatische Organismen mit einem sehr hohen Bioakkumulations- und Biomagnifikation­spotenzial.[22][23] Die Migration in die Umwelt aus unbeschädigtem geschäumtem Polystyrol ist mengenmäßig gering,[24] Emissionen können bei Brand, Photolyse und Recycling auftreten."

https://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol#gesch%C3%A4umtes_Polystyrol

Beste Grüße
Karl
 

dali

Member
Hallo Karl,
danke für den wichtigen Hinweis, dazu habe ich gegoogelt und das gefunden:
" Für das Flammschutzmittel Hexabromcyclododecan (HBCD) gilt seit Frühjahr 2016 in der EU ein weitgehendes Handels- und Verwendungsverbot".
Jetzt wäre es interessant ob das neue auch so schädlich ist für das Aquarium(aber erzählen tun sie es einem sowieso erstmal nicht...) weißt du da was?
MfG
 
Guten Morgen, dazu hab ich keine Ahnung, sorry.
Gruß
Karl
 

Oli.S

Member
Servus,

eine Möglichkeit wäre auch diese mit Epoxidharz zu behandeln. Gibt hierzu auch einige die für Aquaristik geeignet sind. Mit dieser "Sperrschicht" gelangt aus Styropor etc. nichts mehr ins Wasser. Hier gibt es eine gute Auswahl http://www.breddermann-kunstharze.de/

Habe die Ehre
 
Hallo Saskia,
zur Zeit habe ich nur ein Becken aktiv, in diesem befindet sich Poolfiltersand 0.4-0.8mm. Aufbauten, Anstiege uä sind damit so oder so unmöglich. Habe mir aber schon überlegt dass ich bei Bedarf mit Tupper-dosen bzw ähnlichen, günstigeren Behältern arbeiten werde. Sandgefüllte Nylonstrumpfhosen werden hier auch ab und zu genannt.
LG Karl
 
Hallo Uwe,

Statt Tupperdosen verwende ich Pflanzentöpfe für den Gartenteich. Gibt es in unterschiedlichen Formen , lassen sich auch gut zuschneiden. Und, das Wasser kann zirkulieren.

LG
Michaela
 

Christian-P

Member
Hallo Michaela,

Styropor und Styrodur wird z.B. im Erdreich für die Dämmung von Kellerwänden verwendet. Man baut daraus Fahrradhelme, und setzt sie dem Nachwuchs auf den Kopf. SB-verpackte Lebensmittel werden (leider) oft darin verpackt. Glaub mir, das größte Problem an diesen Stoffen ist die Umweltbelastung auf der Mülldeponie.

Bei Erdarbeiten in unserem Garten habe ich einmal eine perfekt erhaltene Big-Mac Verpackung aus Styrodur gefunden. Zu der Zeit hatte Mc Donalds schon seit bestimmt 20 Jahren auf Pappschachteln umgestellt.

Viele Grüße

Christian
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Christian-P":2b65sxj5 schrieb:
Bei Erdarbeiten in unserem Garten habe ich einmal eine perfekt erhaltene Big-Mac Verpackung aus Styrodur gefunden. Zu der Zeit hatte Mc Donalds schon seit bestimmt 20 Jahren auf Pappschachteln umgestellt.
und? Hat die dort denn in irgendeiner Weise die Umwelt belastet? Ein Stein, der auch nicht verrottet, belastet die Umwelt doch auch nicht. Polystyrol kann ohne gesundheitliche Einschränkungen von Mehlwürmern verdaut werden.
Bromzusätze sind dagegen sehr bedenklich.

Grüße, Markus
 

Christian-P

Member
omega":29kfsxno schrieb:
Hi,

Christian-P":29kfsxno schrieb:
Bei Erdarbeiten in unserem Garten habe ich einmal eine perfekt erhaltene Big-Mac Verpackung aus Styrodur gefunden. Zu der Zeit hatte Mc Donalds schon seit bestimmt 20 Jahren auf Pappschachteln umgestellt.
und? Hat die dort denn in irgendeiner Weise die Umwelt belastet? Ein Stein, der auch nicht verrottet, belastet die Umwelt doch auch nicht. Polystyrol kann ohne gesundheitliche Einschränkungen von Mehlwürmern verdaut werden.
Bromzusätze sind dagegen sehr bedenklich.

Grüße, Markus

Hi,

damit wollte ich sagen, dass Michaelas Befürchtungen unbegründet sind, Styropor würde sich in ihrem Becken zersetzen.

Viele Grüße

Christian
 

Bernd.G

Active Member
uwe schidrowski":2xp405jk schrieb:
Moin,

....Allerdings sind, wie oben bereits dargestellt, bromierte Flammschutzadditive auch in Verpackungen[16][17] und deren Migration in Lebensmittel nicht auszuschließen.[18] Zudem gibt es Hinweise darauf, dass Zellkulturen durch eine Aufweichung des Materials unter Kulturbedingungen negativ beeinflusst werden können.[19]

https://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol#gesch%C3%A4umtes_Polystyrol

Beste Grüße
Karl

Hallo
Selbst wenn minimale Spuren an das Aquarienwasser abgegeben werden, sollten die regelmäßigen Wasserwechsel
einen mehr als ausreichenden Verdünnungseffekt haben.
Gruß
Bernd
 

G.Fahje

Member
Moin, ich heiße Günther und bin seit ca. 60 Jahren Aquarianer mit vielen Erfahrungen im Aquarienbau und der Nachzucht vieler verschiedener Fischarten.
Ich habe mir vor 8 Jahren meine Rückwand für mein 490 Liter Diskusbecken gebaut.
Diese habe ich nach dem groben Zuschnitt der einzelnen Wurzelnachbildungen mit einem Heißluftföhn geflammt und anschließend mehrfach mit wasserlöslicher Farbe in unterschiedlichen Farbschattierungen bemalt und das Ganze mit Silikon im Becken verklebt.
Selbst ausgewachsenene Antennenwelse haben das Material nicht schädigen können.
Der Auftrieb geht mit der Zeit auch verloren und man kann Aufsitzerpflanzen problemlos darauf befestigen.
Ich habe bis heute keinerlei negative Erfahrungen mit dieser Rückwand gemacht.
Viele Grüße und bleibt gesund.
Günther
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Unterbau aus Styropor u.ä. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
N Styropor Unterbau Bastelanleitungen 5
F Kurze Frage zur Verwendung von Styropor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
oophaga styropor giftig? Substrate 7
H Styropor unter einzelnen Steinen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 2
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben