Stengelpflanze

kiko

Active Member
hi,
kann mir jemand sagen, was für eine Pflanze das ist?
 

Anhänge

  • xxx.jpg
    xxx.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 625

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,

hast du Infos zu der Pflanze - woher bekommen usw.? Sind das emers entwickelte Triebe? Ungefähre Blattlänge?
Habe das Gefühl, dass das auf irgendeine Rotala hinausläuft, aber sonst erst mal keinen Plan.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hi Heiko,
habe keine näheren Infos, war bei nem Tausch dabei -dachte könnte eher Richtung Limophilia gehen? Werd einfach mal abwarten, vielleicht siehts ja wenns angewachsen ist nachher wieder was anders aus. :smile:
 

kiko

Active Member
hi
Goia kann ich ausschließen, der Stengel ist dafür zu dick und die Blattform anders.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,
bei Limnos ist meistens der Blattrand gezähnt/gesägt. Kann ich bei deiner nicht erkennen, aber hat sie dennoch welche? Und - noch mal - wie lang sind die Blätter ungefähr?
(Zähne am Blattrand kommen auch bei Pogos vor.)

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hi Heiko,
Blattgröße ist unter 2cm, gezähnt sind sie nicht - also dann doch eine Rotala Spezies?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,
Rotala halte ich für möglich, aber will vorsichtshalber anderes nicht ausschließen. Jedenfalls finde ich Limnophila (u. Pogostemon) wenig wahrscheinlich. Aber wie du schon sagst, mal abwarten - die wirkt so, als könnte sie noch an Blattlänge zulegen.
Bei quirlblättrigen Rotalas (ich weiß jetzt aber nicht, ob bei allen) haben die Unterwasserblätter eine Kerbe / Einbuchtung an der Blattspitze. Aber mir kommt der Stängel so vor, als wenn er emers gewachsen ist.

Hast du mal dem Tauschpartner das Bild gezeigt? Vielleicht würde er/sie darin eine von seinen/ihren Pflanzen wiedererkennen.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf,
ahrgh, an die quirlblättrigen Ludwigien hatte ich jetzt gar nicht gedacht :doh: :smile:

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Ihr

jetzt weis ich auch an was mich das Bild mit der Pflanze erinnert hat , hab die ganze Zeit gegrübelt
meine Cuba sah damals in der Umstellungsphase von emers zu submers auch so ähnlich aus :D
 

Ähnliche Themen

Oben