unbekannte Stengelpflanze

schmieda

New Member
Hallo Flowgrower

Ich habe heute ein Paket Wasserpflanzen für mein neues Becken bekommen.
Bei 2 Pflanzen bin ich mir nicht sicher, und ein Schildchen war auch nicht dran.

Laut Bestellung sollte
1x Bacopa monnieri
1x Hygrophila pinnatifida
dabei sein.

Sicher ist, die Hygrophila pinnatifida ist nicht dabei. Dafür habe ich 2 Bünde, bei denen ich nicht weiß welches davon die Bacopa ist.
Ich tippe auf diese Pflanze hier:



Kann das sein?

Doch was ist dann das hier für eine Pflanze? Es sind kleine Stengel, die Blätter sind kreuzweise paarig (sagt man das so?) an den Stengeln.



In der Pflanzendatenbank hier konnte ich es nicht bestimmen. Habe auch nichts gefunden, was der 2. ähnelt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. :smile:
Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • pflanze1.jpg
    pflanze1.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 511
  • pflanze2.jpg
    pflanze2.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 511
  • pflanze.jpg
    pflanze.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 511

Erwin

Active Member
Hallo Frank,

auf den ersten Blick würde ich sagen, es sind beides Bacopa. Einmal emers, das zweite mal in vitro unter sehr hoher Luftfeuchtigkeit und deshalb viel kleiner und auch die Stiele ohne Behaarung.
Einen zweiten Blick habe ich nicht :lol:

MfG
Erwin
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi,

bei der 1. wurde dann auch was anderes geliefert als bestellt - das ist Bacopa caroliniana, nicht monnieri.
Beim In-vitro-Töpfchen würde ich auf echte Rotala indica tippen: pflanzen/Rotala-indica-352.html
aber emerse R. rotundifolia kann manchmal ganz ähnlich aussehen. Die Blattform würde sogar ungefähr zu Bacopa monnieri passen, aber die Blattnervatur (soweit was zu erkennen ist) wäre anders.
Aber die in-Vitro-Pflanzen müssten eine Weile im Aquarium gewachsen und größer geworden sein, bevor man Sichereres sagen kann.

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
p.s.
schmieda":3rdc4q7p schrieb:
kreuzweise paarig (sagt man das so?) an den Stengeln
Das beschreibt die Anordnung exakt, der :besserwiss: -ische Begriff dafür ist kreuz-gegenständig oder dekussat.

Gruß
Heiko
 

schmieda

New Member
Hallo

Danke für die Antworten. Dann werde ich sie morgen mal ins Becken pflanzen. Mal schauen was daraus wird.
Parallel habe ich mal den Händler angeschrieben, mal schauen was der dazu sagt. Der sollte ja wissen, was er raus schickt.
 

schmieda

New Member
Hallo

Es hat sich alles aufgeklärt. Der Händler hat schnell geantwortet. :smile:
Ja und Heiko hat genau richtig gelegen.
Die obere Pflanze ist Bacopa caroliniana und die untere ist Ammannia Bonsai (Rotala indica).
 
Oben