Was für eine Stengelpflanze ist das?

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Ich hab noch keine Ahnung was das für eine Stengelfplanze ist.
(In der Wasserpflanzendatenbank bin ich nicht fündig geworden.)
Sie ist derzeit ca. 25 hoch, wächst relativ langsam und hat hellgrüne Blätter.
Die Blätter haben ca. eine Länge von 5-6 cm und sind ca. 7 mm breit!

Hier zwei Bilder.
 

Anhänge

  • DSC04914.JPG
    DSC04914.JPG
    388,3 KB · Aufrufe: 499
  • DSC04916.JPG
    DSC04916.JPG
    410,4 KB · Aufrufe: 499

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

das ist irgendeine Potamogeton... Heiko kann sicher genaueres sagen. :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Danke Marcel,

hat mir weiter geholfen!
Dürfte sich um die `Potamogeton malaianus´ handeln.
Die Bilder im WWW stimmen mit meiner überein.
Danke...
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

die Unterschiede zwischen den Arten sind hier recht marginal, meine ich. Daher bitte nicht so "vorschnell" nach den Bildern entscheiden. Heiko schreibt sicher gleich etwas dazu. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi,

und da schreibt er auch schon :D
ich hatte mal vor ewig langer Zeit Potamogeton sp. "Vietnam" im Becken, die so ähnlich aussah. Nach Kasselmann, Aqu.pfl. (2010) war das Potamogeton wrightii. Die Art soll auch als "P. malaianus" (Synonym einer anderen Art, P. nodosus) im Handel sein. Also ist dein Laichkraut wahrscheinlich P. wrightii. Ohne Garantie - ich weiß nicht, was alles für Potamogetons im Handel sind, und ohne Blüten-/Fruchtstände und Infos über urspr. Herkunft sind sie oft unbestimmbar.

Gruß
Heiko
 
Hello again,

MarcelD":3nfavvjr schrieb:
Daher bitte nicht so "vorschnell" nach den Bildern entscheiden
Deswegen schreibe ich `dürfte´- Die Annahme ist aber wirklich nur nach rein optischen Gesichtspunkten getroffen worden!
Ich freue mich schon auf die Antwort von Heiko!
Dann haben wir Gewissheit!
Die Pflanze kommt auf den Bildern leider nicht so schön rüber!
Im Becken schaut Sie echt super aus - zur Zeit eine meiner bevorzugten Stengelpflanzen.
Scheint auch noch gar nicht so weit verbreitet zu sein!
Es gibt zwar einige Internetshops die diese verkaufen, bei den meisten Aquarianern hab ich Sie aber noch nicht gesehen!
Schade eigentlich ist absolut empfehlenswert!
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Alex,
Ich freue mich schon auf die Antwort von Heiko!
...die schon 1 Posting weiter oben steht :wink:
Also, Gewissheit gibt es leider nicht...

Gruß
Heiko
 
Oben