Steht mein Becken unter Strom?

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

sicher ist das eine sehr komische Frage aber ich versuche es mal zu erklären:
Wenn ich im Becken mit meinem Arm unter Wasser rumhantiere und dann mit dem Arm einen Reflektor der Röhren berühre merke ich, dass ein leichter Strom fließt. auch ein zischen ist zu hören! Es fließt ganz klar ein schwacher Strom! Ich dachte bisher immer, dass ich mich an den Reflektoren verbrenne, was aber nicht so ist.
Jetzt kann ich mir nicht erklären, wo dieser schwache Stromfluss herkommt. Im Substrat habe ich Tourmarline BC von ADA eingebracht, welcher ja einen schwachen elektrischen Impuls bewirken soll. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der so stark ist, dass man den merkt. Kann es sein, dass mein Bodenfluter (Dennerle 12V) ein Leck hat? Sonst sind alle elektrischen Geräte 220V!
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

das hört sich sehr gefährlich an was es auch sicher ist. :wink:
Ich könnte mir vorstellen, das durch die ständige Feuchtigkeit Kriechströme entstehen die Du dann zu spüren bekommst.
Ich habe bei mir an den Becken FI-Schalter (Personenschutzschalter) montiert, die ähnlich sind wie eine Sicherung und schon bei geringsten Fehlströmen abschalten. So etwas ist für wenige Euro zu bekommen und wird einfach in die Zuleitung gesteckt. Um Dein Leben zu schützen solltest Du darauf nicht verzichten.
Ich kann nur DRINGEND dazu raten :!:
 

gartentiger

Active Member
Hi Sebastian,

als Grundsatz sollte gelten: Beim Hantieren im Aquarium sollten die elektr. Verbraucher im Becken ausgeschaltet sein.

Der FI als zusätzlicher Schutz ist immer zu empfehlen wie von Roger schon angesprochen.
 

Roger

Active Member
Hallo,

Aber woher das kommt, würd ich auch gern wissen
ich vermute, das eine Fassung der Leuchtstoffröhre nicht ganz dicht ist und sich darin Feuchtigkeit sammelt. Die Feuchtigkeit dient als elektrischer Leiter und sorgt dafür, das auf allen Teilen unter der Abdeckung elektrische Spannung zu finden ist. Sobald man dann mit einem der Teile in Berührung kommt, fließt der Strom über den Körper in den Boden. Im ungünstigsten Fall kann das die volle Netzspannung von 220 Volt sein.
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

einen FI habe ich natürlich auch! Ich bin ja nicht lebensmüde! Der haut aber nicht rein! Am FI hängen alle 220V Verbraucher!
 

flo

Member
Hi,

Wie ist das denn mit diesem FI ? Ist sowas schon in einer normalen Steckdosenleiste mit Schalter enthalten ?

Gruß, Flo
 

SebastianK

Active Member
Hey Flo,

in einer normalen Steckdosenleiste nicht! Aber es gibt auch Leisten mit FI! Ich habe an einer Steckdose einen einzelnen FI über die die 220V geräte laufen!
Ich stöppe gleich mal alle 12V geräte nacheinander aus und gucke welches es ist! sehr merkwürdig! Müsste ich nicht voll eine geballert bekommen, wenn die dichtung einer T5 röhre defekt ist?
 

flo

Member
Wie ist das, wenn ich auf einem 100% Holzstuhl stehe und in ein unter Strom stehendes Aquarium greife ?

Bin ich dann geerdet, oder nicht ?

Gruß, Flo
 

moeff

Member
Hi,

welche FI Schalter nutzt ihr denn, wäre über Links erfreut (möglichst als Zwischenstecker)!

@flo eigentlich sollten ordentliche Schuhe (also extrem dicke Sohle sogar reichen, würde es aber nicht ausprobieren) - bist dann nicht "optimal" geerdet!


Grüße Marco
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
ein FI (Fehlerstromschutzschalter) ist ein ein Gerät, das im Fehlerfall ( In die Verbraucher fließender Strom (Phase) wird nicht durch die Rückleitung (Neutralleiter) zurückgeführt (Summenstrom). Entsteht eine Differenz löst das Gerät aus.

ab 0.5 mA: Wahrnehmbarkeitsschwelle (Reizschwelle)
ab 3 mA: Elektrisieren (Ameisenlaufen)
ab 12 mA: Loslasseschwelle
Ein mit den Händen umfasster Leiter kann nicht mehr losgelassen werden. Blutdrucksteigerungen und Atemverkrampfungen können, je nach Konstitution, nach 3 - 4 Minuten zum Erstickungstod führen.
ab 40 mA: Verkrampfung der Zwerchfellmuskulatur
Bei diesen Strömen wird das Herz in Mitleidenschaft gezogen. Bei einer Einwirkung von mehr als 0.5 Sek. Dauer kann Herzstillstand oder Herzkammerflimmern eintreten.
ab 80 mA: Todesschwelle
Das tödliche Herzkammerflimmern kann nur vermieden werden, wenn der Fehlerstromkreis innerhalb von etwa 0.3 Sek. ausgeschaltet wird. Dauert der Stromfluss länger als 1 Sek. ist eine tödliche Wirkung wahrscheinlich.

Aus den oben angegebenen Werten, des über den Körper abgeleiteten Stroms (Differnzstrom) ergiebt sich auch, dass nicht irgendein FI-Schutzschalter gewählt wird, sondern unbedingt ein Gerät mit einem Fehlerstrom 10mA. Da so ein Gerät nicht gerade ganz billig ist, habe ich dieses direkt in der Hausverteilung montiert - das bringt auch Schutz für alle weiteren elektr. Geräte im Haus.

Trotzdem schalte ich immer beim arbeiten im Aquarium alle Geräte aus, denn das ist sicherer als jeder Schutzschalter!
Auch hier gilt Vorbeugen ist besser als Helfen!
Helfen Hocker, Dicke Sohlen etc. - Nein!!!! - meistens ist es sogar so, dass man sich noch etwas bricht, wenn man wegen einer Stromdurchflutung vom Hocker fällt.
 

addy

Active Member
huhu ihr alle
ich kann bei mir genau das Selbe beobachten. Früher als ich noch meinen Balken mit Deckel im Becken hatte und heute wenn ich an das dünne Stahlseil von der Hängelampe komme - aber nur wenn ich mit dem selben Arm auch im Wasser bin. Woher das kommt weiß ich aber leider auch nicht... :roll:
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
wenn man ein leichtes Kribbeln verspürt, dann findet ein Potenzialausgleich zwischen 2 elektr. Potentialen (Geräte) über den Körper statt.
Normal ist das nicht, irgendein Gerät trägt eine Spannung auf dem Gehäuse! Kann man aber mit einem Voltmeter (Multifunktionsmeter) nachmessen. Der Fehler kann aber auch ganz andere Ursachen haben z.B. die Hausinstallation, bei Altbauten findet man häufig noch ne klassische Nullung obwohl diese nicht mehr erlaubt ist oder einen fehlenden Potenzialausgleich.
Arbeiten mit Strom sollten immer dem Fachmann überlassen werden, damit ist nicht zu spassen.
 

Matthes

Member
frag doch den Vertreter von Vorwerk :D der kennt sich mit saubermachen und strom aus :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
L Aquarium steht nicht 100% eben Technik 6
Julia Loch in Schrank bohren, während Aquarium drauf steht? Technik 14
Z Aquarium steht über Technik 14
1 Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufbau OK Pflanzen Allgemein 12
bunterharlekin Wofür steht die Abkürzung sp.? Pflanzen Allgemein 5
F Mist, Aquarium steht uneben..... Technik 2
P Am Anfang steht die Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 26
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 14
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben