Start eines neuen Beckens.

M.Darko

Active Member
Hallo
Die A1201 Plus hab ich hier im Einsatz.
an einem 130x50x60 mit 100% und die wird warm .

Dan Entschuldig wir haben unterschiedliche Meinungen was Warm ist .
Für mich ist das schon sehr Heiß deshalb wird sie jetzt mit 80% Betrieben.

Grüße
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Dan Entschuldig wir haben unterschiedliche Meinungen was Warm ist .

Offensichtlich bist du da etwas empfindlich. Ich habe vor gut zwoeinhalb Stunden die A1201 Plus ausgepackt:

2021.05.08_92.jpg


Und den Versuch begonnen:

2021.05.08_89.jpg 2021.05.08_90.jpg


Zwei Stunden später erreicht das Profil 48,3 °C:

2021.05.08_91.jpg


48,3 °C sind nicht heiß. Man verbrennt sich nicht die Finger daran. Auch reicht es nicht, um Kaffee warmzuhalten und schon gar nicht, um Spiegeleier drauf zu braten.


I.d.S.
Robert
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Na schau einer fast 50 grad an der Oberfläche und das nach 2 Stunden . Wie schon oben erwähnt haben wir bei Unterschiedliche ansiechten was Wärme angeht.
Bei der Temperatur oben , dürften die einzelnen LED bei 60-70 Grad sein kannst du das auch messen.
Bei über 50 Grad brennt sich die LED selbst aus und dürfte so 3-4 Jahre halten wen überhaut und dann fertig sein.
Die 1201Plus sucht du bei den Händler vergeblich na rate mal warum .

Ach noch was ich hab auch LED´s die auf einer Alu Plate 3mm Verbaut sind mit so 20.000-24.000 Lumen die nach 10 Stunden Betrieb grad mal 25-27 Grad haben das ist für mich nicht Warm.
50 Grad ist für mich Heiß .
Wie gesagt Unterschiedliche Auffassung von Wärme.
Du weist schon je Warmer ein LED wird desto schneller geht sie in die Knie das nimmst du also in Kauf
Ich nicht.

Grüße
M.Darko
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

zuerst behauptest du, die LEDs würden so warm, daß man Spiegeleier drauf braten könne, später, daß man sich daran verbrenne oder den Kaffee warmhalten könne. Und wenn ich dann nachweise, daß das nicht der Fall ist, kommst du mit Behauptungen wie

Bei über 50 Grad brennt sich die LED selbst aus und dürfte so 3-4 Jahre halten wen überhaut und dann fertig sein.

Da brennt sich nichts selbst aus und fertig sind sie auch nicht. LEDs sind meist bei 85 °C spezifiziert, Datenblätter wirst du wohl noch lesen können. Hör bitte damit auf, hier weiter Unsinn zu verbreiten!


Die 1201Plus sucht du bei den Händler vergeblich na rate mal warum .

Weil sie ausverkauft ist, ganz einfach. Ich beginne Helmuts Auffassung zu teilen, daß du einfach nur ein Troll bist.


I.d.S.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Na schau einer fast 50 grad an der Oberfläche und das nach 2 Stunden .

Genau: Nach 4 Stunden sind es schon 100 °C, nach 8 h 200 °C, nach 16 h 400 °C und wenn man noch ein bißchen länger wartet, zündet die Kernfusion und das Ding leuchtet ganz ohne Strom.

Ich habe nicht erwartet, hier Vorgänge erklären zu müssen, die jeder aus eigener Anschauung, aus eigener Erfahrung kennt. Natürlich erwärmt sich die Leuchte nicht ins Unendliche, sondern die Temperatur strebt asymptotisch einem Gleichgewicht entgegen, bei dem die Wärmeabgabe der LEDs gleich der Wärmeabgabe des Kühlkörpers ist:

Asymptote.png


Dieser Zustand ist bei der A1201 Plus nach 2 Stunden längst erreicht. Du stellst hier irgendwelche Behauptungen auf, die du nicht belegst und die oft jeglicher Grundlage entbehren. So funktioniert das hier nicht! 50 °C sind noch meilenweit davon entfernt, der LED in irgendeiner Art und Weise gefährlich zu werden. Da brennt nix aus, überhaupt nix!

Ich betreibe diese Leuchte seit August 2018 bei 47,5 °C Kühlkörpertemperatur (im Sommer auch über 50 °C) mit diesen Meßergebnissen:

2018.08.07_02-2.jpg 2018.08.07_03-2.jpg

Heute, 1008 Tage (= 2 ¾ Jahre) später, hat die Beleuchtungsstärke gerade mal 3 % nachgelassen:

20210510_145729783_iOS-2.jpg 20210510_145919818_iOS-2.jpg

Du stellst hier wilde Behauptungen auf ohne jeglichen Beleg. Laß das, bitte!


I.d.S.
Robert
 

M.Darko

Active Member
Hallo

Heute, 1008 Tage (= 2 ¾ Jahre) später, hat die Beleuchtungsstärke gerade mal 3 % nachgelassen:

Laut den Bildern und den Zahlen sind das Grob 25% und nicht 3% .

Und wie schon gesagt bei Höhrern Temperaturen Brennen sie sich selber aus .
Also nach fast 3 Jahren haben die LED´s schon 25 % an ihrer Leuchtkraft verloren.
na schönen Dank auch.
Und wie gesagt haben wir beide Verschiedene Ansichten was Heiß ist .

Grüße

oder interpretier ich die Bilder Falsch
 

moskal

Well-Known Member
Edit: War nicht wirklich zielführend und zudem unnötig was ich hier geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin :),
ist, glaub' ich, am Besten, das Ganze jetzt auf sich beruhen zu lassen. Gesagt wurde ja nun schon alles Wichtige ;).
Geneigte Leser dieses Freds sollten in der Lage sein, ihre Schlüsse daraus ziehen zu können.
Ich wünsch' euch noch einen schönen Tag.
Bis bald,
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Robert,

Ich war bzgl. den 25% kurz auf dem selben Trip wie Drako und war zunächst sehr verwundert.
Dann ist mir aufgefallen, dass du einmal in der Mitte und einmal am Rand gemessen hast. Auf dem Phone verwirrt das mehr, als am PC! Dort sind die Bilder nämlich untereinander.
Um solche (recht schnell eskalierende ^^) Missverständnisse zu vermeiden, könnte man im Text noch den Hinweis mit den Messpositionen anbringen. Ich denke, es ist vielen nicht klar, wie sehr die Beleuchtungsstärke vom Zentrum nach außen her abnimmt.
Schöne Messung im Übrigen!

Viele Grüße
Kevin
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut und Robert,
das war beileibe nicht böse gemeint, oder als Aufforderung zur Löschung eurer Beiträge. Aber trotzdem danke dafür :) !
Ich musste mich ja auch schon zurückhalten ;) .
Bis bald,
 

Ähnliche Themen

Oben