Starkes Pinselalgen und Pelzalgenproblem

Thrym

Member
Guten Morgen und Danke erstmal für die vielen neuen Kommentare,

in der Tat dünge ich kein Nitrat zu, sondern habe lediglich Phosphat und Kalium als Einzeldünger.

@ Knispel: Die Pflanzen perlen schon ca. 2h nach Beleuchtungsstart, ca. 2h vor Ende dann könnte man meinen ich
hab mir spritziges Mineralwasser ins Aquarium gestellt.

@alle: Ok, dann werde ich Kalium mal ab sofort nur noch beim Wasserwechsel zugeben. Sind die Wassertests von JBL verlässlicher? Ich muss gestehen ich hab hier alle Tests von Sera rumliegen...

@Roger: Mein Bodengrund besteht tatsächlich aus Kies. Ich filtere über einen Eheim 2213. Dieser ist im Moment mit 4 etwas gröberen Filtermatten bestückt, als oberste Schicht noch mit etwas Filterwatte. Vor zwei oder drei Wochen hatte ich auch noch Kies und Tonröhrchen drin. Weiter reduzieren trau ich mich fast nicht.

Grüße
Manuel
 

Larsmd

Member
Hi Manuel,
Thrym":1iibw4t3 schrieb:
@alle: Ok, dann werde ich Kalium mal ab sofort nur noch beim Wasserwechsel zugeben. Sind die Wassertests von JBL verlässlicher? Ich muss gestehen ich hab hier alle Tests von Sera rumliegen...
Kommt drauf an wie alt die sind. Ich hatte einen etwa 4 Jahre alten Nitrattest von Sera der war einfach spitze!
Der hatte eine genaue Einteilung 5,10,15,20,30 mg/L.
Ich dachte mir dann als er leer war nehm ich nochmal einen von Sera aber die haben mittlerweile als erste Einteilung
10 Mg/l!Damit kann ich natürlich garnichts anfangen.
Grüße
Lars
 

Ähnliche Themen

Oben