starkes Algenproblem im Aquarium

käptnmo

Member
Hallo,
ich möchte nur anmerken dass dein Becken viel zu klein für Albino Panzerwelse ist - ich nehme an es sind Albino Metallpanzerwelse. Und es sind auch viel zu wenige. Die brauchen viele Artgenossen um sich wohl zu fühlen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Algenbekämpfung!
 

xXzISweaTXx

New Member
Moin,
Warum soll mein Becken zu klein sein ?
Die können ab 54l gehalten werden. Leider sind schon ein paar gestorben aber die Tiere fühlen sich trotzdem wohl.
Lg
 
Moin!

wenn sich die Tiere so wohl fühlen, warum sind dann welche gestorben? "Wohlfühlen" ist bei Fischen so eine Sache. Mehr als die idealen Haltungsbedingungen können wir nicht bieten, da Fische keine Mimik oder sonstwie Gefühle zeigen.

Der Käptn hat recht, Metallpanzerwelse ab 100L, Klick mich
 

xXzISweaTXx

New Member
Moin,
Es geht jetzt doch nicht um mein Besatz sonder um mein Algenprobelm..... Das ist mein erstes Aquarium und was willst man machen wenn man damals noch nicht so viel Erfahrung hatte und dein Zoo laden dich so beratet. Ich glaube jeder hat schon mal Fehler gemacht und ein größeres Aquarium ist auch noch in Planung

lg
 

käptnmo

Member
Hallo,

woher weißt du dass sie sich wohlfühlen - hast du sie gefragt?
ja man macht fehler am anfang, das hab ich auch, und das ist auch nicht schlimm, solang man die fehler einsieht und sich um verbesserung kümmert. schließlich sind das lebewesen um die wir uns hier kümmern.
wenn du bald ein größeres aquarium hast ist das toll, dann kannst du zu deinen panzerwelsen noch mindestens 5 dazu setzen. falls es bei dem becken bleibt, akzeptiere dass es ein fehler war und versuche sie zu vermitteln.
ja es geht um dein algenproblem, aber ich hab erst gestern ca 30 Fische übernommen die von Leuten gehalten wurden die keinen Plan hatten und sich nicht gekümmert haben - die Tiere sind total kaputt. Sowas ärgert mich und deshalb muss ich darauf hinweisen wenn etwas so schief läuft, damit du es besser machen kannst.

Viele Grüße
 

xXzISweaTXx

New Member
Moin,
Ich bin der Situation nun bewusst und versuche das jetzt eher bzw. so schnell wie möglich ein größeres Becken kaufen. Aber es währe wirklich schön wenn ich die Algen im Becken wieder im Griff bekomme.
lg
 

usedtoscape

New Member
Diesbezüglich nochmal die Anmerkung, dass auch Otocinclus und Amanos in unter 60cm Kantenlänge nichts verloren haben. Das sind Schwimmer, die brauchen Strecke, da hilft die zusätzliche Würfelhöhe nicht viel. Deswegen finde ich Literanzahl auch keinen guten Maßstab für Fischhaltung.10x10cm Grundfläche und 600cm hoch sind auch 60l, trotzdem sind wir uns wohl einig, das da keine Fische reingehören.
Zu den Algen:
Ich würde dir empfehlen, so viele Algen wie möglich mechanisch vom Hardscape zu entfernen, evtl auch sofern möglich von den Pflanzen.
Da ist auch BBA dabei, die frisst dir außer Cliton-Schnecken keiner deine Otos oder Amanos.
 

xXzISweaTXx

New Member
Hallo,
Vielen Danke für deine Hilfe, ich werde jetzt versuche die tage ein 2. Aquarium zu kaufen (glaube eins von Juwel). Wie soll ich jetzt in mein aktuelles Aquarium die Düngung anpassen? die Algen entferne ich schon seit längerem bei mir im Aquarium immer mechanisch aber dies bringt nicht viel, da sie nach 2-3 Tagen wieder da sind.....

Mit freundlichen Grüßen
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo

Ich muss noch mal nachfragen. Hast du Wasserwerte direkt aus deinem Aquarium und wie viel Wasserwechsel machst du?
Vielleicht habe ich es auch überlesen.

Standard Tipps erst einmal
Mache Zwei mal die Woche Wasserwechsel am besten etwa 50%, dabei versuchst du bei jedem Wasserwechsel so viel Dreck wie möglich aus dem Aquarium zu holen.
Auf den Fotos hat man gesehen, das in deinem Sand vorne Links etwas ist das da nicht ablaufen sollte. Sauge dein einmal mit einer Saugglocke aus.
Auf deinen Fotos sehe ich zudem sehr viele verschiedene Algen, Fadenalgen, Haaralgen, Pinselalgen und Froschleichalgen. Aus dieser Anzahl verschiedener Algen lässt sich kein klares Bild ableiten.
Zudem sehen einige Pflanzen sogar recht gut aus. Deswegen probiere erstmal das Becken sauberer zu halten mit den Wasserwechseln. Man sieht auch dann du irgendeine Organische Belastung hhast an der Wasseroberfläche, Probiere dort auch zu verhindern dass es eine Kahmhaut gibt, diese würde den Gasaustausch mit deinem Becken behindern.
Den Dünger den du gibt, ich weiss leider nicht was er alles dazu gibt. Teile mal auf 2 Dosierungen auf, oder vielleicht erstmal nur ein Spritzer jeweils nach dem Wasserwechsel und dann die Pflanzen beobachten.
Den die vielen Pinselalgen könnten auf zu viel Eisen oder Phosphat hindeuten.

Grüsse
zpm3atlantis
 

xXzISweaTXx

New Member
Hallo,
Das sind die Wasserwerte aus mein Aquarium;
pH: 7,0
GH: 13,0
KH: 12,0
NH4 / NH3: 0,0
NO2: 0,0
NO3: 0,0
PO4: 0,3
Fe: 0,5
Cu: 0,0
Cl: 0,0
Ich mache 1x die Woche ein 50% Wasserwechsel
 

Pjg

Member
Damit wäre Eisen schon mal eines Deiner Probleme.
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich würde mal mit WW das Eisen reduzieren und dann die Düngung bei Eisen drastisch reduzieren.
Max 0,1 eher 0,05 sollte da rauskommen.

VG,
Peter
 

Siemo

New Member
Hallo,
wie schon erwähnt schnell wachsende Pflanzen einsetzten, Hornkraut usw. . Weiterhin musst du dein Nitrat erhöhen, der darf nicht null sein. Bei mir kamen ebenfalls Algen, Nitrat null und schon sind die Fadenalgen da.
Wie Peter auch geschrieben hat, Wasserwechsel um den Eisenwert zu senken.
Du hast geschrieben das du mit dem Volldünger von Topica düngst, kaufe dir lieber Makro und Mikro Dünger getrennt. Ich verwende AquaRebel NPK und Mikro Spezial und komme bei meinem Becken gut zurecht.
Mit dem NPK kannst du den Nitrat wert erhöhen ohne den Eisenwert zu beeinflussen.

Gruß
Alfred
 

Ähnliche Themen

Oben