Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium

Machiavelli

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich bin vor 2 Monaten von einem 120L Becken auf ein 180L Becken umgestigen. Wasser und Pflanzen habe ich komplett mitgenommen und zusätzlich Pflanzen eingesetzt. Filter habe ich 2 Wochen im "alten" Aquarium mitlaufen lassen. Im 120 Becken hatte ich nur CO2 Düngung und Easy Life Profito vewendet (2 Jahre fast keine Algen und guten Wuchs). Nach ca. 3 Wochen im neuen Becken habe ich ein starkes Fadenalgenproblem bekommen. Habe mich dann intensiv hier über Nährstoffe und Algen eingelesen und daraufhin meine Düngung geändert (siehe unten im Detail). Danach gingen die Fadenalgen stark zurück. Jetzt habe ich jedoch viele Schmieralgen (entferne ich immer wieder manuell) und einige Pinselalgen, harte Punktalgen und Fusselalgen. Pflanzen wachsen aber eigentlich recht gut.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1) Vergrößerung von 120L auf 180L

2) Umstellung der Düngung (siehe oben)


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 180L (100cm x 40cm x 45cm) Vivaline 180 von Eheim

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> weiß ich nicht mehr (siehe Fotos)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mangrovenwurzeln, Granitsteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h (9-13 Uhr und 16-22 Uhr)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x T5 je 39 Watt mit Reflektor

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Außenfilter Eheim Professionel 3 600


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> dem mitgelieferten Original Eheim Filtermaterial

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1250 L pro h (nur 40-50% aufgedreht)

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 50-60

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Permanent CO2 Test

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 06.04.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pchentest (KH und GH von Tetra, alle anderen von JBL)


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 6

GH-Wert: 13

Fe-Wert (Eisen): <0,05 12h nach D??ng.

NH4-Wert (Ammonium): <0,05

NO3-Wert (Nitrat): 7,5 22h nach D??ngung

PO4-Wert (Phosphat): <0,02

K-Wert (Kalium): kein Test vorhanden

Mg-Wert (Magnesium): kein Test vorhanden

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Angelehnt an Arami Gurami (Lösungsvorschlag 1 / Basiskonzept + Stickstoff):

1) nach Wasserwechsel:
-> 25ml Aqua Rebell Makro Basic NPK
-> 15ml Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger

2) Täglich:
->3,5ml Aqua Rebell Makro Spezial N (Abends -> Messwert oben ist ca. 22h nach Düngung)
->1,5ml Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger (Morgens -> Messwert oben ist ca. 12h nach Düngung)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40-50% alle 2 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50% Leitungswasser + 50% Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Bin mir mit den Namen nicht immer ganz sicher (seht euch bitte auch die Bilder an):
Vallisneria
Fettblatt
Kirchblatt
...
...


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60-70%

[h3]Besatz:[/h3] 9 Ohrgitterwelse
15 Neons
6 Rotkopfsalmler
9 Beilbäuche
8 Panzerwelse
4 Rennschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 115

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 18

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,5

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen
vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich denke die Nitrat und Eisenwerte können noch erhöht werden.
Außerdem denke ich dass die nur 2 wöchentliche NPK Düngung für P und K zu wenig ist.
Wie seht ihr das?
Würde es Sinn machen noch Ohrgitterwelse zu kaufen und Garnelen?







Grüße Ben
 

Anhänge

  • 20160406_190252.jpg
    20160406_190252.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.432
  • 20160406_190301.jpg
    20160406_190301.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.431
  • 20160406_190330.jpg
    20160406_190330.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.427
  • 20160406_190312.jpg
    20160406_190312.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.430
  • 20160406_190342.jpg
    20160406_190342.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.434
  • 20160406_190350.jpg
    20160406_190350.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.431
  • 20160406_190357.jpg
    20160406_190357.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.428

Edda13

Member
Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua

Hallo,
bin leider kein Experte, sondern lese mich selbst gerade ein und versuche hier im Forum Antworten auf meine Fragen zu bekommen, aber ich denke, dass du Recht hast, Phosphat fehlt und Nitrat könnte auch mehr sein.
Mein Becken schluckt die Nährstoffe auch komplett am Tag weg. Ich dünge täglich Phosphat, Nitrat und Eisen. Bei Phosphat peile ich Minimum 0,4 an.
Als tägliche Nitratdüngung füge ich den Advanced GH Boost zu, weil der mehr Magnesium enthält.
Nach WW dünge ich genauso wie du.
Allerdings habe ich mehr Licht im Becken als du, liege bei 0,7 Watt pro Liter.
Aber: das ist bisher bei mir alles noch Theorie. Mein Becken ist noch zu neu für Algenwuchs. :putzen:

Die Algenprobleme, die du schilderst, hatte ich bei der alleinigen Düngung nach WW mit NPK und Eisen. Als ich dann gar nicht mehr düngte aus Frust hatte ich weniger Algen - aber auch kein dolles Pflanzenwachstum. Hatte fast nur noch Cryptocorynen und Sagittarien im Becken. :eek:ps:

Gruß

Edda
 

Machiavelli

Member
Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua

Hallo Edda
Danke für deine Antwort. Denke ich sollte auf jeden Fall Nitrat Phosphat und Eisen erhöhen.
Bin mir unsicher ob der Filter zu groß ist. Den 600 gab es bei meinem Händler zum selben Preis wie den 350. Habe die Befürchtung dass Nährstoffen "rausgefiltert" werden.
Hatte wie geschrieben im alten Becken nur mit CO2 und Easy Life Profito (kein NPK Dünger) so gut wie keine Algenprobleme.
Gruß Ben
 

Edda13

Member
Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua

Ja, der Filter ist schon sehr gewaltig dimensioniert. Für Malawis wär der prima. :D
Zumindest würde ich ihn dann nicht komplett bestücken. Hatte bei meinem auch mal überlegt, mit Lavagranulat zu bestücken, zumindest einen Einsatz, da Lava ja auch Mineralien enthält. Hab mich aber nicht getraut. Bin bei Siporax, blauen Matten und Filterwatte geblieben. :roll:
 

java97

Active Member
Hallo zusammen,
Siporax (Sinterglas) sollte man eher in Becken mit großem Fischbesatz als in Pflanzenaquarien verwenden. Also: Raus damit!
 

DJNoob

Active Member
Re:

java97":3r2ygspm schrieb:
Hallo zusammen,
Siporax (Sinterglas) sollte man eher in Becken mit großem Fischbesatz als in Pflanzenaquarien verwenden. Also: Raus damit!
Gleichzeitig Filter reinigen und microbe lift besorgen. Das Becken braucht m.M. nach Zeit. Alles eine Frage des Bakteriums :D.
 

Machiavelli

Member
Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua

Hallo zusammen
Danke für die Ratschläge
Mein Filter ist folgendermaßen bestückt:

Gibt es hier gegen etwas einzuwenden?
Kann diese Bestückung mit den Problemen zusammenhängen?
Gruß Ben
 

Anhänge

  • 20160406_224904.jpg
    20160406_224904.jpg
    820,5 KB · Aufrufe: 1.380

Edda13

Member
Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua

Dein Filter bietet auf jeden Fall mit dieser Bestückung eine große biologische Filterfläche. Da wir beide ja das gleiche Problem haben, dass trotz täglicher Düngung die zugeführten Nährstoffe schnell verschwinden, liegt schon die Vermutung da, dass sie im Filter zersetzt werden. Oder so ähnlich - war leider in Chemie immer Kreide holen. :eek:ps:
Das Microbe Lift soll das Einfahren erleichtern? In der Beschreibung steht, dass es Nitrat abbaut. Wäre ja kontraproduktiv. Easy Life hätte ich hier - und noch die Bakterienstarter von JBL.
Auf jeden Fall werde ich dann das Siporax mal aus dem Filter nehmen. Wobei ich innerlich immer noch verunsichert bin, habe all die Jahre immer so viel Wert auf eine biologische Filterung gelegt. Der geplante Besatz bei mir soll allerdings auch klein ausfallen. Borelli Opal, Macrobrachius peguense und ev. Otocinclus oder eine Salmlerart.
Danke für die Tipps!
 

Edda13

Member
Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua

Gerade noch einen anderen Tipp von Bülent im Algenforum gelesen: nicht dem JBL- Nitrattest trauen - Macherey-Nagel stattdessen verwenden.
Das deckt sich auch gerade mit meinen bescheidenen Erfahrungen, in dem Thread, den ich in der Nährstoffecke eröffnet habe, schilderte ich meine Probleme mit dem JBL-Test, der ist enorm schlecht abzulesen imo. Der MN-Test ist leider etwas teurer - aber ich werde ihn mir dennoch mal besorgen, denke ich. Den PH-Test 3-10 von JBL kann man übrigens auch in die Tonne klopfen, finde ich. Der ist auch schlecht auszuwerten. :down:
 

java97

Active Member
Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua

Hallo XY (???)
Edda13":2gaowdwg schrieb:
Den PH-Test 3-10 von JBL kann man übrigens auch in die Tonne klopfen, finde ich. Der ist auch schlecht auszuwerten. :down:
Dann nimm den Ph 6-7,6 -Test. Der ist sehr gut.

Hallo Ben,
Substrat pro und Biomech würde ich auf jeden Fall rausschmeißen
 

Machiavelli

Member
Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua

Hallo Volker,
danke für deinen Ratschlag.
Würdest du "Substrat pro" und "Biomech" gegen Filtervliese erstezten oder komplett leer lassen?
Wie schätzt du ansonsten die Problematik ein? Würdest du meinen Schlussfolgerungen zur Änderung der Düngung folgen?
Gruß Ben
 

java97

Active Member
Hallo Ben,
Ich würde alle Filtermedien nach und nach rausschmeißen und nur eine lage Schaumstoff in einen der Körbe tun. Du kannst auch ganz ohne Filtermaterialien fahren (Geringfilterung). Da muss man sich rantasten. Behalte dabei aber den Nitritwert im Auge! Microbe lift kann dabei sicherlich auch hilfreich sein. Ich habe es noch nicht probiert.
Was die Düngung angeht:
Bei der Mikrodüngung ist meiner Meinung nach weniger mehr. Du düngst da viel zu reichlich.
Dass nichts nachweisbar ist, liegt evtl. auch an Deinen Filtermaterialien und an dem Test(?)...
Es muss aber auch nichts direkt nachweisbar sein. Schau einfach auf Deine Pflanzen.

Die Makros sollten aber erhöht werden:

NO3: 10-20 mg/l,
PO4: Wöchentlich auf Stoß (ca. 0,5-mg/l) und dann zum E´nde der Woche gegen Null laufen lassen oder tgl. düngen - beides ist möglich.
K: 5-10 mg/l (der wird bei Dir, weil Du den kaliumreichen NPK verwendest, wohl wesentlich höher sein).

Besorge Dir Einzelkomponenten und gute Tests (K+NO3 von Machery und Nagel).
 

Machiavelli

Member
Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua

Hallo Volker
danke für die ausführliche Antwort.
EIne generelle Frage: um zu bestimmen ob ich richtig auf den Zielwert aufgedünnt habe würde ich 30-60min nach der Düngung messen oder?
Gruß Ben
 

Karl-Heinz

Member
Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua

Hallo Ben,

was auch geht: vor dem Düngen messen und rechnerisch auf die Zielwerte aufdüngen mit Hilfe des Rechners hier.
 

Machiavelli

Member
Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua

Hallo zusammen,
danke für die zahlreiche Hilfe.
Habe mir jetzt Einzelkomponenten (K, N, P, Fe alle Aqua Rebell) zum Düngen bestellt.
Des weiteren habe ich mir den Nitrattest von Machery und Nagel besorgt. Der K-Test von Machery und Nagel ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Habe mir den K-Test von JBL bestellt. Hoffe der ist gut genug um erste Anhaltswerte zu bekommen. Hier im Forum gibt es ja auch einige gute Bewertungen des Tests.
Gruß Ben
 

Ähnliche Themen

Oben