Starke Schwankungen der KH durch Seiryu Steine

hans66

Member
Hallo,

ich betreibe einen 60l Cube und habe darin Seiryu Steinen eingebaut. Die Steine Härten das Wasser um die 0,5 KH pro Tag auf. Das sind um die 3,5 KH in der Woche. Bei 50 l Wasserinhalt müsste ich 50% Wasser wechseln (reines Osmosewasser) um von 8KH auf 4 KH zu kommen. Im Laufe der Woche würde dann die KH wieder auf 8 gegen. Seht ihr darin Probleme? Ist der Wasserwechsel zu groß? Kann man reines Osmosewasser verwenden. Das Becken läuft seit 3 Wochen und ist noch ohne Besatz.

Danke und viele Grüße
Hans
 

omega

Well-Known Member
Hallo Hans,

hans66":kkdl1v5p schrieb:
Seht ihr darin Probleme?
ja. Einige (alle?) Pflanzen mögen es nicht sonderlich gerne, wenn sich ständig der Salzgehalt des Wassers stark ändert. Cryptocorynen quittieren es gerne mit kompletter Auflösung (die sog. Cryptocorynenfäule), andere wie Didiplis diandra, Vallisnerien und Rotala macranda können das Wachstum einstellen.
Dem könnte durch häufigere kleinere Wasserwechsel beigekommen werden.

Ist der Wasserwechsel zu groß?
Einen zu großen Wasserwechsel gibt m.A.n. nicht, einen mit ungeeignetem Wasser (zu kalt, zu warm, schadstoffbelastet) aber schon.

Kann man reines Osmosewasser verwenden.
Auf Dauer würde man damit den überwiegenden Salzgehalt durch die Steine bestimmen lassen. Fände ich inakzeptabel, da nicht steuerbar, insbesondere bzgl. Calcium/Magnesium-Verhältnis.

Grüße, Markus
 

hans66

Member
Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt mal Excel bemüht.
Die KH würde bei Wasserwechsel folgt schwanken:
Nr.1: 1 x wöchentlich 30% reines Osmosewasser zwischen KH8 und KH12 Diff = 4°
Nr.2: 2 x wöchentlich 30% mit Wasser KH2 zwischen KH6 und KH8 Diff = 2°
Nr.3: 2 x wöchentlich 30% mit Wasser KH1 zwischen KH5 und KH7 Diff = 2°
Nr.4: 2 x wöchentlich 30% reines Osmosewasser zwischen KH4 und KH6 Diff = 2°

Ich werde wahrscheinlich Nr. 2 oder 3 nehmen. Ist die KH Schwankung von 2° akzeptabel?

Viele Grüße
Hans
 

omega

Well-Known Member
Hallo Hans,

hans66":36kvscoy schrieb:
Ist die KH Schwankung von 2° akzeptabel?
das wird sich zeigen müssen, außer jemand anderes kann diese Frage beantworten.
Mir hat damals, als ich von Leitungswasser auf Osmosewasser umgestiegen bin, so ziemlich alles an Pflanze gestreikt. Seitdem ändere ich die KH nicht mehr, außer letztens, als ich von ca. 2° auf unter 1° runter bin.

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
mit steigender Karbonatisierungstiefe wird sich das Aufhärten der KH auch noch verringern.
Beste Grüß0e
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Aus eigener Erfahrung, zugegeben nur mit zwoeinhalb Litern Wasser über den Pflanzen: Solange sich der Gesamtsalzgehalt nicht nennenswert ändert, macht eine Änderung der KH um 1, 2, 3 oder mehr Punkt nix aus. Konkret: Ich fahre eine Gesamthärte um 10 °dGH und da ist den Pflanzen, jedenfalls meinen, egal, wenn sich die KH um ± 3 Punkte ändert.

Grüße
Robert
 

Sciper

Member
Das Gleiche Problem habe ich auch.

Ich habe alle Werte durch gemesse, da der Wuchs komplett stagnierte.

Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass die KH bei 10 und die GH bei 12 lag. Obwohl ich reines Osmose Wasser verwende und mit Dudrakon auf KH2 GH3 einstelle.

Ich mache jediglich alle 4 Wochen vielleicht mal ein Wasserwechsel. Weil die Werte von KH und GH aber so hoch waren habe ich 100 % Wasser gewechselt (reines Osmose Wasser) am 08.12.2015. Anschließend hab ich die Werte gemessen KH2 GH0. Warum die KH2 ist erkläre ich mir nur damit, dass im Filter noch 5 Liter waren und vllt. 1 Liter im Aquarium selbst.

Dann messe ich am 09.12.2015 gegen 22 Uhr. KH 3 GH 3,5

DAS KANN DOCH SO NIEMALS FUNKTIONIEREN :sceptic:

Das Aquarium steht seit 18.01.2015. Die KH und GH muss wohl immer so hoch gewesen sein. Gemessen habe ich nie

Wenn das nicht aufhört fliegen die Steine komplett raus und es gibt ein neues Layout.
 

hans66

Member
Hallo Dominik,
ich denke es ist besser, öfters einen kleineren WW mit 30% zu machen als alle 4 Wochen einen ganz großen. Dann sind auch die Schwankungen der Wasserwerte nicht so groß. Mess mal jeden Tag zu gleichen Zeit die KH und GH ohne Wasser zu wechseln, dann kannst Du die tägliche Aufhärtung durch die Steine sehr leicht feststellen.

Grüße
Hans
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Starke Kahmhaut bei Geringfilterung Erste Hilfe 12
D Starke Bläschenbildung an Pflanzen 2 Stunden nach Co2 und Lichtzugabe Erste Hilfe 5
D 2 schwächere LEDs = 1 Starke? Beleuchtung 3
S Starke led's....aber welche? Beleuchtung 1
kunzi Aktuelle gute starke led Beleuchtung Beleuchtung 2
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
B Starke Mangelerscheinungen gepaart mit Grünalgen Erste Hilfe 3
P NanoCube 30l - Starke Veränderung der Lichtintensität Beleuchtung 6
N Starke Probleme mit Blau- und Fadenalgen Erste Hilfe 6
CAP Trübes Wasser + starke Ablagerungen auf und im Bodengrund Erste Hilfe 16
Cuauhtémoc Starke Mangelerscheinungen bei Alternanthera reineckii 'Mini Erste Hilfe 9
S Starke Fadenalgenplage Erste Hilfe 18
mario-b starke Abweichung der ml Skalierung von Tetra Technik 7
M Starke Sauerstoffproduktion nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
J (zu) starke Assimilation eindämmen? Pflanzen Allgemein 22
Wolverine Zu starke Filterung? Technik 8
M Algenproblem (starke Bartalgen & wenige Pinselalgen) Algen 61
C Starke weißliche Trübung!! Was tun??? Nährstoffe 10
Kora Extra starke Filterung in USA vs. Geringfilterung bei uns? Technik 10
C Welche pH-Wert Schwankungen sind akzeptabel? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben