Starke Sauerstoffproduktion nach Wasserwechsel

Ma00aM

Member
Hallo,
ich beobachte nach dem Wasserwechsel immer so ein bis zwei Tage lang starke Sauerstoffproduktion im Becken (Bläschen an Pflanzen steigen auf), hier mal die Wasserwerte von meinem Wasserhahn:

pH-Wert: 7,7
Gesamthärte (°d): 12,5
Karbonathärte (°d): 7,1
Calcium (mg/l): 79
Magnesium (mg/l): 6,6
Eisen gesamt (mg/l): < 0,02
Mangan (mg/l): < 0,01
Ammonium (mg/l): < 0,04
Nitrat (mg/l): 2,5
Chlorid (mg/l):45
Sulfat (mg/l): 97
Phosphat (mg/l): 0,4

Im Becken habe ich:
pH-Wert: 7,0
Karbonathärte (°d); 8,0

Ich habe ein paar Pinselalgen im Becken und die Pflanzen wollen nicht so richtig in die Gänge kommen. Ich dünge mit dem Dennerlesystem (nurnoch bis es leer ist dann stelle ich um auf ein hier beschreibenes System).

Da diese übermäßige Sauerstoffproduktion nur nach einem WW auftritt, gehe ich davon aus, dass ein Nährstoffmangel in meinem Becken vorliegt und der durch die Nährstoffzugabe beim WW ausgeglichen wird.

Kann man an den Hahndaten evtl. schon etwas erkennen? Wasserwerte meines Beckens mache ich Morgen und stelle sie online.

Danke
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Starke Kahmhaut bei Geringfilterung Erste Hilfe 12
D Starke Bläschenbildung an Pflanzen 2 Stunden nach Co2 und Lichtzugabe Erste Hilfe 5
D 2 schwächere LEDs = 1 Starke? Beleuchtung 3
S Starke led's....aber welche? Beleuchtung 1
kunzi Aktuelle gute starke led Beleuchtung Beleuchtung 2
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
B Starke Mangelerscheinungen gepaart mit Grünalgen Erste Hilfe 3
P NanoCube 30l - Starke Veränderung der Lichtintensität Beleuchtung 6
N Starke Probleme mit Blau- und Fadenalgen Erste Hilfe 6
hans66 Starke Schwankungen der KH durch Seiryu Steine Technik 8
CAP Trübes Wasser + starke Ablagerungen auf und im Bodengrund Erste Hilfe 16
Cuauhtémoc Starke Mangelerscheinungen bei Alternanthera reineckii 'Mini Erste Hilfe 9
S Starke Fadenalgenplage Erste Hilfe 18
mario-b starke Abweichung der ml Skalierung von Tetra Technik 7
J (zu) starke Assimilation eindämmen? Pflanzen Allgemein 22
Wolverine Zu starke Filterung? Technik 8
M Algenproblem (starke Bartalgen & wenige Pinselalgen) Algen 61
C Starke weißliche Trübung!! Was tun??? Nährstoffe 10
Kora Extra starke Filterung in USA vs. Geringfilterung bei uns? Technik 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben