Starke Probleme mit Blau- und Fadenalgen

Nukolar

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Moin Leute,

ich habe ein starkes Problem mit Blaualgen und Fadenalgen, welches ich partou nicht in den Griff bekomme


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60cm & 54 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Amazonia Soil + Power Sand Special

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

ADA Aquasky 601

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBl e901 greenline


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standardfiltermaterial, welches beiliegt

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> steht auf maximal - liter/h gerade nicht bekannt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Acryl Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: N/A

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Aquasabi - CO2 Nano Diffusor

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 20mg/l

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 05.01.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchentest Testkoffer JBL


pH-Wert: 6,4

KH-Wert: 2

NO3-Wert (Nitrat): 15-20

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

K-Wert (Kalium): 5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Produkte:

AR Eisenvolldünger
AR Phoshpat
AR Nitrat
AR Kalium


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. einmal in der Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC
Staurogyne repens
Cryptocoryne wendtii brown
Bucephalandra Melawi
Microsorum pteropus
Christmas moos
Hyrohpila pinnatifida


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70?

[h3]Besatz:[/h3] 10 Zwerggarnelen
Perlhuhnbärblinge
Erbsenkugelfische


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): n/a

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Moin Leute,

ich habe ein starkes Problem mit Blaualgen und Fadenalgen, welches ich partou nicht in den Griff bekomme.

Normalerweise dünge ich Phosphat immer auf 0,5 -1mg/l auf. Dies ist jedoch schnell nicht mehr nachweisbar.
Eisen dünge ich ebenfalls auf etwa, 0,05. Ist aber auch sehr schnell nicht nachweisbar.

Ich bin echt ratlos woher dieser starke Algenwuchs kommt, da ich der Meinung bin, dass die Wasserwerte eigentlich nicht so schlecht stehen. Das Aquarium selbst ist jetzt ca. 2-3 Monate im Betrieb mit über 4 Wochen Einlaufzeit wegen Nitritpeak.

Anbei ein paar Bilder des Problems.







Bisher konnte ich immer ein Algenproblem in den Griff kriegen durch evtl. Nachdüngungen fehlender Nährstoff o.Ä.

Aber hier bin ich echt mehr als ratlos! :(

Danke und Grüße,

Michi
 

Aniuk

Active Member
Hi Michi,

spontan würde ich raten:

- Hast du die Möglichkeit deine Wasserwerte evtl. bei einem Bekannten oder Aquarienladen nachmessen zu lassen? Vielleicht ist einer deiner Tests nicht mehr gut... das kann schon mal vorkommen und dann düngt man ziemlichen Unsinn und verschlimmert die Lage nur. Diese Fehlerquelle würde ich an deiner Stelle ausschließen.

- "Standardfiltermaterial" vom Filter? Da liegt meistens auch Aktivkohle / Siporax usw. bei - was hast du genau drinnen? Es könnte sein, dass da deine Nährstoffe geschluckt werden. Hol mal alles bis auf die Filterschwämme und -vliese raus.



Cyanos Notfallbehandlung:

- Cyanos täglich absaugen (Stark veralgte Moose würde ich rauswerfen)
- Mit Microbe Lift Special Blend & Nite Out II nach Anleitung dosieren / quasi eine Kur gegen Cyanos, die gute Bakterien ansiedeln soll. Viele Aquarianer haben damit schon Erfolge verbuchen können.

Wenn das nix hilft, bleibt die Dunkelkur als Option, aber ich würde erst die sanfte Methode probieren.
 

Nukolar

Member
Hallo Anni,

danke Dir erst einmal.

- welche Tests könnten denn hier anhand des Algenbildes betroffen sein? Habe jetzt nicht so die Lust 6 Testfläschchen prophylaktisch auszutauschen, wenn Du verstehst
- Neben den Filterschwämmen befindet sich dort JBL Micromec Hochleistungsfilterkugeln im Filter. Ist das dieses Siporax?
- das wären dann diese Produkte, korrekt?
https://www.aquasabi.de/marke/microbe-lift/microbe-lift-nite-out-ii
https://www.aquasabi.de/marke/microbe-lift/microbe-lift-special-blend

Welche Flaschengröße wäre denn dann notwendig? Die kleinste Größe sollte ausreichen, oder?

Danke und Grüße,

Michi
 

Aniuk

Active Member
Hi Michi,

ich würde deine Tests nicht prophylaktisch austauschen, das wäre ja reinstes Rätselraten - daher der Vorschlag mal einen Gegencheck irgendwo zu machen. Nur um sicher zu sein.

Ich kenne das Micromec nicht, aber es hat einen ähnlichen Effekt wie Siporax & Co. - hochporös und daher viel Siedlungsfläche für Bakterien. Es ist nicht auszuschließen, dass deine Nährstoffe dahin verschwinden. Es reicht auf jeden Fall den Filter nur mit Schwämmen und einem Vlies gegen Schwebstoffe zu betreiben. Also mit dem Rausnehmen des Micromec liegst du sicher nicht falsch.

Ja, das Produkt stimmt. Die kleine Flasche reicht für deine Zwecke.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

lass den Phosphat Dünger erst einmal weg, das von Dir gedüngte P steckt in den Algen.
Sauge die Cyanos so gut es geht täglich ab und entferne auch die anderen Algen so geht eben geht.

Algen muß man auf den Senkel gehen und das eben mechanisch.
Da können auch Schnecken helfen.

Dazu schöne große Wasserwechsel von 50% und mehr.

Die Beleuchtung auf 6 Stunden am tag reduzieren.

Und die oben genannten Microbe Lift Mittel.

Beste Grüße
Martin
 

Nukolar

Member
Hallo Anni,

- ich weiß auch nicht wie ich auf das Austauschen gekommen bin. Davon hast Du ja kein Wort erwähnt. Da war ich neben der Spur. Sorry :p Ich habe aber niemanden wo ich das testen kann. Der Aquariumsladen in meiner Nähe ist etwas chaotisch, da traue ich lieber meinen Ergebnissen. Und ich weiß gar nicht ob sie überhaupt soviele Werte testen würden.

- Ich probiere es jetzt erstmal mit den beiden Microbe-Lift Produkten aus und gehe davon aus, zumindest für die Cyanos Besserung zu sehen. Dazu dann natürlich das Entfernen der vorhandenen Cyanos etc.

Deswegen mag ich das Forum auch so sehr. :) Habe nämlich trotz Suche den Tipp mit den beiden Produkten nicht gesehen/gefunden.

Das Filterzeugs lasse ich glaube ich erst mal im Filter. Zumindest für die nächsten 2-3 Wochen bis sich Besserung bzgl. den Cyanos eingestellt hat. Dann entscheide ich nochmal ob ich es rauswerfe oder nicht, vorallem ob die Algen oder das Filterzeug mein Phosphat schluckt.

Danke und Grüße,

Michi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Starke Kahmhaut bei Geringfilterung Erste Hilfe 12
D Starke Bläschenbildung an Pflanzen 2 Stunden nach Co2 und Lichtzugabe Erste Hilfe 5
D 2 schwächere LEDs = 1 Starke? Beleuchtung 3
S Starke led's....aber welche? Beleuchtung 1
kunzi Aktuelle gute starke led Beleuchtung Beleuchtung 2
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
B Starke Mangelerscheinungen gepaart mit Grünalgen Erste Hilfe 3
P NanoCube 30l - Starke Veränderung der Lichtintensität Beleuchtung 6
hans66 Starke Schwankungen der KH durch Seiryu Steine Technik 8
CAP Trübes Wasser + starke Ablagerungen auf und im Bodengrund Erste Hilfe 16
Cuauhtémoc Starke Mangelerscheinungen bei Alternanthera reineckii 'Mini Erste Hilfe 9
S Starke Fadenalgenplage Erste Hilfe 18
mario-b starke Abweichung der ml Skalierung von Tetra Technik 7
M Starke Sauerstoffproduktion nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
J (zu) starke Assimilation eindämmen? Pflanzen Allgemein 22
Wolverine Zu starke Filterung? Technik 8
M Algenproblem (starke Bartalgen & wenige Pinselalgen) Algen 61
C Starke weißliche Trübung!! Was tun??? Nährstoffe 10
Kora Extra starke Filterung in USA vs. Geringfilterung bei uns? Technik 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben