Starke Mangelerscheinungen gepaart mit Grünalgen

BabyBonus

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Grünalgen, teils starke Mangelerscheinungen, Riccardia sp wächst gar nicht

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Ich probiere recht viel rum mit der Düngung, habe aber das Problem noch nicht festnageln können

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 63l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand und Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Drachenstein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 6,5 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Daytime Cluster

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Experience 150


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Ein Filtervlies und eine Matte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* -

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Flowgrow 30mg

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Twinstar M3, Oxydator

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 01.08

Temperatur in °C:* 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

AR Advanced GH Boost, AR Kalium Basic, AR Phosphat Basic, AR Eisen Mikro Basic


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1-2x die Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Riccardia sp
Alternanthera reineckii mini
Pogostemon Erectus
limnophila hippuridoides
Vesicularia montagnei
Anubias barteri
Helanthium bolivianum
Staurogyne Repens
Kongofarn


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 40%

[h3]Besatz:[/h3] 9 Amanogarnelen
2 Zebrarennschnecken
12 blaue Neons


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 15,2

Leitungswasser GH-Wert:* 16,6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 83,5

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 21,4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 6,7

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Servus,
ich habe hier so einige Probleme mit meinem Becken. Zum Teil starke Mangelerscheinungen gepaart mit Grünalgen.
Diese waren schon vor den Mangelerscheinungen da. Weswegen ich vermutlich zu wenig NPK Dünger über einen längeren Zeitraum gedüngt habe, da ich davon ausging, dass ein zu hoher Kaliumwert Grünalgenwachstum fördert. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es wirklich daran liegt...

Ich beschreibe einfach mal die Probleme bei den Pflanzen, evtl weiß ja einer sofort Rat.

Staurogyne Repens verlor innerhalb von kürzester Zeit ihre Blätter von unten, so dass nur noch ein leerer Stängel mit ein paar Blättern oben übrig blieb. Da ich auch ein paar grüne Punktalgen auf älteren Blättern waren ordnete ich das in Richtung Phosphatmangel ein. Allerdings sind auch viele Blätter mit Haaralgen überzogen. Zusätzlich zeigten sich große Löcher, mehr "Stücke" die einfach fehlen. Was ich wiederum in Richtung Kalium schieben würde. Also ein Phosphat und KaliumMangel?
Die Staurogyne steckt im Sand. In Soil hatte ich mit ihr noch keine Probleme also habe ich einfach mal eine Düngekapsel hier und da verteilt. Seitdem ich etwas mehr Kalium und Phosphat hinzugebe scheint sie sich ein wenig zu erholen.

Bei meinem Kongofarn weiß ich allerdings überhaupt nicht was los ist. Er bekommt dunkle schwarze Stellen und diese "fransen" dann aus. Tendenziell würde ich auch hier auf Kalium gehen, allerdings zeigt er irgendwie überhaupt keine Reaktion (neue Austriebe, die gesund aussehen oder generelle Farbe etc). Zusätzlich überzogen mit Haaralgen. Aufgeklebt auf dem Drachenstein. Ich tendiere zum Abschneiden der alten Blätter.

Riccardia sp.: Ist jetz ca 3 Wochen im Aquarium. Wächst überhaupt nicht. Bedeckt mit Grünalgen.

Anubias Barteri: Dunkle und braune Flecken (Phosphatmangel?), aber auch Löcher hier und da (kalium). Und heute hab ich einen Büschel entdeckt der komplett "zersetzt" aussieht siehe Photo. Aufgeklebt auf Drachenstein. Hier habe ich auch keine Ahnung was jetz genau das Problem ist

Alternanthera reineckii mini: Überzogen mit feinen haarigen Grünalgen. Rot könnte satter sein, Wuchs dichter. Zum Teil löchrig.

Limnophila hippuridoides: Allgemein schlechter Wuchs. Kämpft auch stark mit Grünalgen. Wird überhaupt nicht Rot. Liegt das an der kurzen Beleuchtung? Steckt im Soil

Helanthium bolivanium: Wächst gut! Evtl ein wenig blass, vereinzelt ein paar Fransen. Hier würde ich Richtung Eisen gehen. Steckt im Sand mit Kapseln drunter.

Pogostemon Erectus : Wächst tatsächlich gut. Geringer Grünalgen befall. Steckt im Soil

Momentan dünge ich nach jedem WW (66%)
N ca 20-25mg/l über den Advanced GH
P 0,9 mg/l
K 10mg/l
Fe 5ml Mikro Basic Eisen

Täglich
N 2-3 mg/l über Advanced GH
P 0,1
K 2mg/l
Fe 1,5ml Mikro Basic Eisen

Was mir an meinen Leitungswasser aufgefallen ist, ist der hohe Magnesiumanteil. Könnte das in Kombination mit dem Advanced GH zum Problem führen?
Edit: Das Ca:Mg Verhältnis was aus der Leitung kommt ist 4:1, also eigentlich ideal

Ich bin für alles dankbar

Beste Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • DSC_0279.JPG
    DSC_0279.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 674
  • DSC_0280.JPG
    DSC_0280.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 667
  • DSC_0281.JPG
    DSC_0281.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 667
  • DSC_0282.JPG
    DSC_0282.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 666
  • DSC_0284.JPG
    DSC_0284.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 668

Gordon

New Member
Hallo möchte hier ein herzliches Hallo schreiben,mein Name ist Gordon und freue mich dabei sein zu dürfen.
Zum Thema Grünalgen ist meine Erfahrung...angekommen im Hobby!Grünalgen kann man mit weniger Licht und Sauberkeit von organischen Stoffen,sprich Wasserwechsel gut entgegenwirken.
Schöne Grüsse und weiterhin Spass am Hobby!
 

leuchti

Member
hi,

kann deine Frage wegen der GH Boost N leider auch nicht beantworten. Finde deine GH und KH Werte sind so schon extrem hoch. Was ist denn mit deinem PH Wert. Mist du den regelmäßig? Der sollte Richtung 6,8 gehen besser noch weniger. Punktalgen und Grünalgen mögen es nicht sauer.

Gruß Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

BabyBonus":1ywxnalm schrieb:
Anubias. Keine Ahnung was hier Phase ist
Die schauen schwer angefressen aus und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Generell ist Dein Wasser zu karbonathart für die meisten Pflanzen.


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Cuauhtémoc Starke Mangelerscheinungen bei Alternanthera reineckii 'Mini Erste Hilfe 9
G Starke Kahmhaut bei Geringfilterung Erste Hilfe 12
D Starke Bläschenbildung an Pflanzen 2 Stunden nach Co2 und Lichtzugabe Erste Hilfe 5
D 2 schwächere LEDs = 1 Starke? Beleuchtung 3
S Starke led's....aber welche? Beleuchtung 1
kunzi Aktuelle gute starke led Beleuchtung Beleuchtung 2
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
P NanoCube 30l - Starke Veränderung der Lichtintensität Beleuchtung 6
N Starke Probleme mit Blau- und Fadenalgen Erste Hilfe 6
hans66 Starke Schwankungen der KH durch Seiryu Steine Technik 8
CAP Trübes Wasser + starke Ablagerungen auf und im Bodengrund Erste Hilfe 16
S Starke Fadenalgenplage Erste Hilfe 18
mario-b starke Abweichung der ml Skalierung von Tetra Technik 7
M Starke Sauerstoffproduktion nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
J (zu) starke Assimilation eindämmen? Pflanzen Allgemein 22
Wolverine Zu starke Filterung? Technik 8
M Algenproblem (starke Bartalgen & wenige Pinselalgen) Algen 61
C Starke weißliche Trübung!! Was tun??? Nährstoffe 10
Kora Extra starke Filterung in USA vs. Geringfilterung bei uns? Technik 10
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26

Ähnliche Themen

Oben