Stängel gehen im Sand kaputt.

Iggi1203

Member
Hallo Leute,

Hab mal ein Problem bei meinem 30er Nano Cube. Das Becken ist eigentlich für meine bessere Hälfte aber ich pflege es ;-)

Mein Problem ist das bei einer Stängelpflanze (Name weis ich leider nicht auf Anhieb) die Wurzel im Sand das faulen anfängt. Die Pflanze selbst beginnt dadurch oberhalb vom Sand die Wurzel auszubreiten (was mich nicht wirklich stört). Habe das heute zufällig beim Wasserwechsel gesehen. Habe dann Spaß halber die Alternathera reineckii purple (in vitro) rausgezogen und diese hatte wunderbare Wurzeln geworfen die vollkommen intakt waren. Die Pflanze wächst auch super aber die Stängelpflanze eben nicht wie erhofft.

Kann es sein das manche / viele Pflanzen nicht für Sand geeignet sind weil dieser einfach zu dicht ist und die feinen Wurzeln nicht durchkommen??
Als Bodengrund ist weißer Quarzsand im Einsatz.


Viele Grüße, Igor
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das ist echt zuwenig Info :glaskugel:
Es gibt Pflanzen die ihre Wurzeln sehr gut im Sand selber mit Sauerstoff versorgen und Nährstoffe mit Säure verfügbar machen können. Sieht man sehr schön, an der Frontscheibe, wenn man die "Aura" um die Wurzeln sieht.
Manche Pflanzen tun sich schwer damit, besonders wenn sie neu und noch nicht eingewöhnt sind, Invitro und so Zeug, oder Pflanzen die von Naturaus weich und brüchig sind (Mex. Eichblatt, Cardimine Lyrata, Bacopas).
Der Sauerstoffgehalt/Strömung des Beckens spielt auch eine große Rolle, da sonst bereits in den oberen Schichten Fäulnis auftreten kann.
Wenn es bei mir Probleme in der Richtung gibt, befestige ich einen Tonring an den Pflanzen und versteck den hinter Vordergrundpflanzen oder Hardscape. Das ist auch praktisch zum Gärtnern. Einfach Büdel rausziehen, bearbeiten und wieder rein damit.

Mach mal ein Foto. Wir finden schon raus was es für Pflanzen sind.
Am besten 1x das ganze Becken und dann noch die Pflanze, die Du meinst.
Chiao Moni
 

Iggi1203

Member
Hallo ihr beiden. Danke erstmal für die Antworten. Anbei die Bilder :)


Viele Grüße, Igor
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1458399213.180702.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1458399213.180702.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 657
  • ImageUploadedByTapatalk1458399223.295019.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1458399223.295019.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 657
  • ImageUploadedByTapatalk1458399235.731988.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1458399235.731988.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 660

Frank2

Well-Known Member
bei einer Stängelpflanze (Name weis ich leider nicht auf Anhieb) die Wurzel im Sand das faulen anfäng

Hallo Igor

das ist keine Stängelpfanze sondern ein Farn und zwar Sumatrafarn. Er erstickt weil er am besten zunächst aufgebunden wird . Oder in Ritzen gesteckt von Wurzeln oder Steinen. Später dann, wenn er Wurzeln hat kann man diese schon reinstopfen ins Substrat aber das Rhizom darf auch dann nicht eingebuddelt werden, muss auf dem Substrat aufliegen!!
Die Pflanze schaut aber noch vital aus, daher würde ich sie jetzt rausnehmen und irgendwo aufbinden. ein Stein zb. Wenn auch nur vorübergehend. Die Triebe wo es schwarz geworden ist vorsichtig am Rhizom abschneiden. Der Farn ist empfindlich, die gesunden Triebe dürfen nicht knicken oder verletzt werden.
Er wird rießengroß werden, viel Spass beim zukünftigen Bändigen :bier: :grow:

Grüße
Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja aufbinden is gut..aber eigentlich möcht er am liebsten schwimmen.
Auch bilden sich an den alten Wedeln später Adventivpflanzen, falls die Mama zu groß wird, einfach mit den Kleinen weitermachen.
Chiao Moni
 

Iggi1203

Member
Hallo, super antworten. Danke. Werde morgen dann gleich die kaputten enden abschneiden und dann in mein großes Becken an meine Wurzel binden. Das ist ziemlich gut eingelaufen und da kann er sich schneller erholen. Werde die Tage mal berichten wie es um den Farn aussieht.


Viele Grüße, Igor
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
Alexander H Einige Stängel Pflanzen abzugeben Biete Wasserpflanzen 0
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
S Runde Blätter, dicker Stängel Artenbestimmung 2
A Pflanze mit sehr dickem Stängel Artenbestimmung 15
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Erste Hilfe 9
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Algen 4
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
E Verzweifelt - Pflanzen gehen ständig ein Pflanzen Allgemein 58
N Schwimmpflanzen gehen unter Pflanzen Allgemein 6
B Schwarze Algenbüschel gehen selbst mit Algenmitteln nicht weg Algen 10
L Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 15
herbaderp Pflanzen gehen ein/stagnieren (erstes AQ) Erste Hilfe 3
H Pflanzen gehen ein Nährstoffe 14
S Knurrender Zwerggurami Schuppen gehen ab Fische 0
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
P Pflanzen gehen nach und nach ein, trotz C02 und Düngung Erste Hilfe 12
N Algenproblem Pflanzen gehen kaputt Erste Hilfe 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
B Anubias und Javafarn gehen ein , Bitte um Hilfe Erste Hilfe 22

Ähnliche Themen

Oben