Stäbchen- vs Tröpfchentest

Daywalker85

Member
Hi Leute,

Auch wenns fragwürdig ist, ob dieses Thema hier hingehört, wollte ich dies mal diskutieren.

Ich benutzt beides, Stäbchen- und Tröpfchentests (KH, pH 3-10, NO2, NO3, Fe, PO4), jeweils von JBL.

Ich bin kein Fan :down: von beiden, und wenn dann eher Stäbchen :wink:

Stäbchen :
Tag x : NO3 = 50 mg/l
Tag x+1 : NO3 = 40 mg/l

Tröpchen :
Tag x : NO3 = 10 mg/l
Tag x+1 : NO* = 10-15 mg/l

Also komplett daneben, zumals weil ich nun auch NPK+GHBoostN dünge, sollte der Tröpfchentest ja eigentlich bei 15-25 mg/l liegen, sage ich mal, denn 10 mg/l ist der Standard Wert, auch bei den früheren Düngemittel.

Eisen (Fe), zeigt das Tröpfentest nie an, sprich die Blindprobe ist genau so transparent wie der Fe-Test :?

Dann, KH und pH(3-10), zeigt mir auch nur Mist an denke ich, Tag x habe ich dann CO2 Wert von über 70 und Tagx+1 dann nur noch 10 ... :? :(

Oder bin ich einfach nur Farbenblind ? Naja ok, beim KH-Test ist dies doch fast unmöglich :gdance:
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Jeff,

falls du keine oder nur sehr wenig KH im Wasser hast sind manche Tests nutzlos und zeigen irgendwas beliebiges an. Könnte das bei dir so sein?

Gruß, helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hm, seltsam. Ich würde eher den Tröpfchentests trauen.
Ist das Aquarium frisch eingerichtet mit neuem Soil?

Gruß, helmut
 

Daywalker85

Member
Ich traue auch eher den Tropfen, liebe aber die Stäbchen ;-) Aber letztens ging der NO3 Test 2x in die Hose, das Pulver löste sich nicht ganz auf, Rest blieb so ein Grauschleier, was den Test übelst verfälschte.

Frisch eingerichtet, nicht ganz, aber wenn man frisch eingerichet sagen kann, nach den Blaualgen 90% WW + Filtermaterial 100% neu ?!

Gruß,
Jeff
 

Matchbox

Member
Moin,

das ist bei meinem JBL Test auch so. Ich klopfe das nicht gelöste Pulver immer an einen Rand.

Viele Grüße

Sikko
 

Daywalker85

Member
Ja mache ich eigentlich auch so, aber naja, nicht ideal :?

Dann empfinde ich ist es exterm schwierig die Farbe der Lösung mit desses der Farbkarte abzuschätzen. Farbenblind ?? :pfeifen:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re:

Morgen…

Daywalker85":16zayp6a schrieb:
Aber letztens ging der NO3 Test 2x in die Hose, das Pulver löste sich nicht ganz auf, Rest blieb so ein Grauschleier, was den Test übelst verfälschte.
Das "Pulver" ist Zinkstaub, das kann sich gar nicht auflösen. Tut es das doch, hast Du etwas falsch gemacht. Zusammen mit Amidosulfonsäure (oder einer andern Säure, die im Test enthalten ist), bildet sich naszierender Wasserstoff, der Nitrat zu Nitrit reduziert, was letztendlich vom Test angezeigt wird. Ein Test, der Nitrat direkt anzeigt, gibt es nicht. Unsere Nitrattests sind daher aller querempfindlich auf Nitrit.

Daher musst Du vor dem Ablesen des Tests den Zinkstaub sich absetzen lassen.

Grüße
Robert
 

Daywalker85

Member
Robert,

D.h. du möchtest uns mitteilen, dass dieser Zinkstaub zum Resultat dazugeört und dieser nicht zur Seite des Glases geschoben werden soll, sondern in der Mitte ausgebreitet ?

Danke
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Nein,

ich möchte Eurer Durchlaucht mitteilen, wie ein Nitrat-Test funktioniert :D

In Hoffnung hochgeneigtester Willfahrung verharrt in ehrfurchtsvollster Veneration
Ihr
Robert

PS. Stell das Teströhrchen schräg, so daß sich der Zinkstaub in einem Segment sammeln kann und das Ablesen nicht behindert.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn Ihr eine aktuelle Analyse vom Wasserwerk habt, kannst Du auchmal das Leitungswasser messen um zu schauen, wer von beiden näher dran ist.
Ich benutze nur JBL Stäbchen und Leitwertmessgerät. Das reicht. Der Rest wird per Guck bewertet.
Wenn ich es gedröpselt haben möchte, geh ich in den Laden meines Vertrauens, der macht das täglich für seine Kundschaft und hat immer frische Reagenzien offen :thumbs:
Anschließend kann man dann noch gepfelgt mit ihm über die Ergebnisse diskutieren :bier:
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben