Spots mit schmalen Lichtkegeln würde ich suchen

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Verwechselst du das jetzt nicht mit den Farbfiltern bei der SW-Fotografie?
nein, subtraktive Farbmischung bei der analogen Farbfotografie ist gemeint. Ich suche schon die ganze Zeit nach meinen unterlagen dazu und finde sie nicht. Der Produktfotografie und Dokugestaltungskurs ist einfach schon ein paar Jahre her.

Für ein Schwarz bzw. Teewasser Bettabecken ist der Ra oder cri 80 oder 90 doch schnurzpiepegal.
gerade da ist Farbwiedergabe sogar sehr wichtig, hätte ich selbst nicht geglaubt daß es so krass ist aber wenn mit Farbfilter Wasser durch schlechte Beleuchtung noch mehr Farben fehlen oder stark unterepräsentiert sind kommt am Schluß was wirklich gruseliges raus.

Gruß, helmut
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Schöne Farbwiedergabe hat wenig mit dem cri Wert gemein. Siehe Wursttheke und Obsttheken.
Die Farbtemperatur ist tausendmal entscheidender als dieser kleine cri Unterschied.
Cri hat nur etwas mit Farbechtheit zu tun, Teewasser, Schwarzwasser, Moor Wasser..... besitzen bereits eine sehr grosse eigene Farbverfälschung.

MfG
Erwin
 

robat1

Well-Known Member
Hi

Ja ich denke auch dass die farblichen Nachteile von Schwarztee nicht noch durch eine schlechte Farbwiedergabe des Leuchtmittels versärkt werden sollten.

Und selbst wenn das Schwarzwasser den Vorteil des vollspektralen Lichts tatsächlich vollständig aufheben würde, dann bewegen sich Fische oft auch knapp unter der Oberfläche wo die Wasserfarbe eben keine Rolle spielt.

Und drittens ist es unwahrscheinlich dass ein heutiges Schwarzwasserbecken bis in alle Ewigkeit ein Schwarzwasserbecken bleibt. Also spielt es auch für die Zukunft sehr wohl eine Rolle ob ich Ra80 oder Ra90 geliefert bekomme.

Und zuletzt kostet die 930 mit Ra90 in den meisten Shops das doppelte wie ein 830 mit Ra80.
Somit ist eine 830 zu liefern, wenn eine 930 verkauft wurde entweder Bet.... od. ein verdächtiges Versehen.

Dumm ist halt dass auf dem Leuchtmittel selbst dazu keine Angabe steht, so werden die meisten Käufr die "Verwechslung" garnicht merken und denken dass Philips farblich schlechte LED Spots herstellt.

Ich werde beim Händler und bei Philips nachfragen und berichten ob es eine Verwechslung war od. Sogar 930ger Spots in einer 830ger Verpackung, oder ob es doch Betrig war. In dem Fall schreib ich auch den Händler dazu wenn ich später berichte.

Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,

Dass du vom Verkäufer das haben möchtest, was du bestellt hast ist ja vollkommen nachvollziehbar. Ich würde da genauso reagieren.
Aber einen Unterschied wirst du kaum erkennen. Dazu müsstest du schon zwei gleichartige Becken mit unterschiedlichen cri Wert Beleuchtung direkt nebeneinander stellen.

MfG
Erwin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Erwin,

wie gesagt, hätte ich selbst nicht geglaubt aber der unterschied zwischen CRI80 und CRI90 ist in Beisein von Farbfilter Schwarzwasser gewaltig. Ich weiß auch was Farbtemperatur ist und meine das genau so wie oben geschrieben. Und noch weiter oben hatte ich geschrieben daß Farbtemperatur auch wirklich relevant ist. Beides resultiert aus eigener Erfahrung.

Gruß, helmut
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Helmut,

Ich will deine Praxiserfahrung nicht in Frage stellen. Aber hast du vielleicht die Möglichkeit, sie zu erweitern? Also zurück zur Glühbirne mit CRI 100. Bitte nicht falsch verstehen.
Aber mir gefällt eine Glühlampenbeleuchtung für Aquarien nicht. Ob das bei Schwarzwasser anders ist, vermag ich nicht zu behaupten. Aber vielleicht hast du noch ne Glühbirne rumliegen und kannst sagen, wie dein Eindruck ist.
Bei Angabe 830 weiß man leider noch nicht den wirklichen Wert. Kann 80 sein, aber auch 89. Ebenso bei 930 90..... 99.

Schöne Landschaften fotografiert man selten Mittags, sondern am besten früh morgens und zum Sonnenuntergang. Immer haben wir CRI 100 aber eben eine andere Farbtemperatur. Das meine ich zur Wichtigkeit der Farbtemperatur.

MfG
Erwin
 

Kalle

Active Member
Hallo Erwin,

Ich empfehle dir, einmal selbst einen Test zu machen. Ich habe LEDs mit ca. 80 und ca. 90 CRI hinsichtlich der Farbwiedergabe direkt verglichen und war ziemlich überrascht wie groß der Unterschied (in diesem Fall besonders bei Rot) war. Falls an das Becken also auch optische Ansprüche gestellt werden würde ich ebenso wie Helmut immer zu höheren CRI tendieren.
Aber vielleicht mag Robert ja mal mit seinen Philips einen Vergleich anstellen.

VG Kalle
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kalle,

CRI, Ra, ich glaube R9 ist bei Rot der entscheidende Punkt.
Und dieser hat mit dem Ra überhaupt nichts zu tun.

MfG
Erwin
 

Kalle

Active Member
Hi Erwin,
der CRI (= Ra) ist doch ein Optimalitätswert minus des Mittelwertes der Abweichungen für verschiedenen Testfarben, Rot (R9) kann eine davon sein. Klar kann eine LED einen super Wert nur bei Rot haben, aber ansonsten mies aussehen (= niedriger CRI) und umgegekehrt. So tief muss man sich aber normalerweise nicht reinfuchsen, oder?
VG Kalle
 

robat1

Well-Known Member
Hi

Es gibt noch einen Aspekt.
Und zwar unser Gehirn.

Ich hab vor 2 Jahren unser Treppenhaus vom keller bis zum Obergeschoss auf billige gemäßigt kaltweiße 9W LED-Leuchten von Lidl umgestellt.

Der erste Eindruck war zwar sehr hell aber auch abstoßend kaltgrau von der Atmosphäre.
Der Eindruck lies aber schon nach wenigen Tagen nach und nach ein paar Monaten wirkte es bereits geradezu gemütlich.

Unser Gehirn korrigiert also irgendwie den Farbfehler wenn wir ihm genug Zeit geben.
Das Problem ist nur mein Fotoaparat hat garkein Hirn und macht unter farbschwachen LED und das womöglich auch noch in Kaltweiß, immer weiter miese Bilder und lernt nichts dazu.
Ich hab alle Möglichkeiten im Weißabgleich durch ohne je zufrieden gewensen zu sein.

In dem Bereich erwarte ich mir also die größte Verbesserung zu einer Ra80.

Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kalle,

Nein, R9 Gesättigtes Rot ist im Ra Wert nicht enthalten. Der Ra Wert ist der Durchschnittswert von R1 bis R8.
Wenn du bei Wiki schaust, sind R1 bis R8 eher verwaschene Farben. R9 R10 R11 R12 sind die gesättigten Farben rggb , anschließend kommen die die Hautfarben.
Der Ra Wert sagt demzufolge wenig über die Farbbrillianz aus.
Ich kam darauf, wegen Oled Fernseher. Die haben nur einen Ra um 70. Trotzdem ist die Farbbrillianz sehr gut.

MfG
Erwin
 

robat1

Well-Known Member
HI Markus

Danke für den Link.
Und da steht es auch noch einmal.

GU10-Sockel sind sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit Juni 2017, als Niedervoltversion mit MR16-Sockel ab September 2017 erhältlich.
Meine aus 2015 sind ein alter Hut.
Ich glaube nicht, dass die neue Spots in eine alte Verpackung umverpackt haben.

Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Also ich finde die master 930 mit und ohne den zusatz expert color. Welche Davon Robert bestellt hat, ist für mich nicht eindeutig ersichtlich.

MfG
Erwin
 

omega

Well-Known Member
Hi Erwin,

Erwin":9ri8wif1 schrieb:
Also ich finde die master 930 mit und ohne den zusatz expert color.
stimmt, z.B. die da:
http://www.lighting.philips.de/prof/led-lampen-und-roehren/led-reflektorlampen-ledspot/master-ledspot-value-mr16-mr11-niedervolt-reflektorlampen/929001152932_EU/product

Welche Davon Robert bestellt hat, ist für mich nicht eindeutig ersichtlich.
Ja, Robert kann ja mal den Link zum Angebot posten.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Eigenbau LED Beleuchtung - mit Spots? Beleuchtung 3
Kalle LEDs mit Spots für 130X55X47 wer macht Sonderanfertigungen? Beleuchtung 4
P Offenes Becken mit T5-Hängelampe auf Spots umrüsten? Beleuchtung 7
A Becken mit LED-Spots - wächst da was? Pflanzen Allgemein 2
aquamic Zusatz-Spots für offenes Aquarium Beleuchtung 7
D Überlegungen zum Eigenbau von LED Spots über einem 60F Beleuchtung 17
W Kessil Spots Beleuchtung 1
P Umrüstung von T5 auf Led spots Beleuchtung 2
T Moonlight / LED Spots Beleuchtung 12
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben