Eigenbau LED Beleuchtung - mit Spots?

mgfk

New Member
Hallo,

ich lese schon eine Weile hier mit, habe mich aber jetzt dazu entschlossen mich anzumelden, da ich eine spezielle Frage habe.
Ich Plane ein neues Aquarium, 100x40x50. Es soll keine Abdeckung bekommen, die Beleuchtung wird eine Eigenbau LED-Leuchte übernehmen.

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende LED-Module gestoßen:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip-On-Board-LEDs/Nichia-Chip-on-Board-Modul-NSBWL121A-2520lm-weiss.html

Wäre es nicht möglich das ganze Becken zwei dieser LEDs und den passenden Reflektoren and einer Hängelampe auszuleuchten, bzw sieht das dann auch gut aus?

Viele Grüße,
Michael
 

omega

Well-Known Member
Hallo Michael,

mgfk":162vm6vm schrieb:
Wäre es nicht möglich das ganze Becken zwei dieser LEDs und den passenden Reflektoren and einer Hängelampe auszuleuchten, bzw sieht das dann auch gut aus?
klar wird das funkionieren, und aussehen wird es bzgl. Ausleuchtung wie mit zwei HQI- oder HQL-Leuchten beleuchtet.
Ich hatte früher über 130x60x50 (LxBxH) erste zwei, dann drei HQI-Strahler. Mir war aber die Ausleuchtung nicht gleichmäßig genug, nicht visuell, sondern pflanzenwuchstechnisch.
Heute beleuchte ich mit 21 Bridgelux COB-Modulen: http://laus-hiel.de/led-leuchte/default.html
Jedes COB-Modul ist separat dimmbar, z.Z. auf 36% bis 80% eingestellt. Alle voll aufgedreht wäre zu stark.

Statt des verlinkten Nichia COB-Moduls würde ich eines mit CRI 90 nehmen.

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
kann mich Markus (fast) Anschließen.
2 von den Dingern mit 800-1000mA würde gehen. Aufgrund deiner Beckenlänge würde Ich aber auch zu mehr tendieren. 4, besser 5 sollten es schon sein, diese dann aber mit 300-350mA bestromt. Das spart sogar Energie da die Effiziens höher ist. (Mehr Lumen, weniger Verbrauch...)
Insgesamt solltest du ca 6000Lumen haben. CRI 90 halte ich nicht für relevant (da werden Markus und Ich nie einer Meinung sein :bier: @ Markus), von meiner Mittlerweile stark gestiegenen Erfahrung was Licht, Spektrum ect angeht halte ich es für wichtiger Led's mit einem Spektrum wie 5000K zu mischen mit Leds die 430-660nM haqben. Das erhöht zwar auch die CRI, ist aber nicht einfach ausrechenbar oder messbar. Becken mit diesen Gemischten Led's sehen aber sehr gut aus.
 

mgfk

New Member
Hallo und vielen Dank für eure Anregungen!

Mein Plan war es ursprünglich auch, mit mehr LEDs zu arbeiten, allerdings bin ich Student und versuche daher das ganze möglichst günstig über die Bühne zu bringen :D bisher war die Variante mit zwei der verlinkten LEDs die günstigste die ich finden konnte.
Welche LEDs könntet ihr denn für ein Becken dieser Größe empfehlen?

@Markus: Die Beleuchtung auf deiner Seite ist schon eine runde Sache, gefällt mir gut! :thumbs:

@MajorMadness: Becken mit gemischten LEDs habe ich schon gesehen, gefällt mir auch gut, aber in meinem Fall würde man von unten Blick auf die Leuchte haben und könnte die unterschiedlichen Farben der LEDs sehen, wirkt das nicht sehr störend im Wohnzimmer?

Viele Grüße,
Michael
 

Ähnliche Themen

Oben