Spezialist für's hochpäppeln seltener Pflänzchen ?

robat1

Active Member
Hallo,

es könnte sein daß ich im Dez. oder Jan. ein Paar Tage in Costa Rica verbringe.
Ein Freund (Dauertraveler) berichtete mir von seltenen Moosen und Aufsitzerpflanzen an Wasserfällen.
Ich werde versuchen dort ein paar kleine Proben und Ableger zu besorgen ohne die Biotope damit zu verletzen.

Aber ich bin kein Düngespezialist wie mancher hier und hab schon einen Pflanzenfund aus Laos gehimmelt.
Daher will ich wissen wer hier im Form den Ruf hat praktisch auch die zickigste Pflanze algenfrei hochzupäppeln.

Robert
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Robert,
ich komme zwar nicht als Kandidat in Frage, aber wollte dazu was sagen:
Ein Freund (Dauertraveler) berichtete mir von seltenen Moosen und Aufsitzerpflanzen an Wasserfällen.
Das hört sich sehr danach an, dass Podostemaceae ("Flussunkrautgewächse") gemeint sind. Um solche handelt es sich m.E. auf Jessicas Fotos von "Moos" und "Farnen" in Franz. Guayana:
pflanzen-allgemein/sudamerikanische-pflanzenbiotope-t4536.html#p47189
(im entsprechenden Aquanet-Film werden sie dann doch als Moose und Farne bezeichnet, *grml*)
Auch die von Chris Lukhaup vorgestellte Macarenia clavigera gehört zu dieser Familie.
Soweit ich es mitbekommen habe, konnte bisher noch keine Art der Podostemaceae erfolgreich dauerhaft kultiviert werden, abgesehen von Sämlingen sowie einigen indischen Arten bis zur Samenbildung in In-vitro-Kultur: http://aob.oxfordjournals.org/content/89/6/755.full

Gruß
Heiko
 

robat1

Active Member
Hallo Andre,

danke für den Tip werde den Werner Dehn mal anschreiben.


Hallo Heiko,

danke für die ernüchternden Infos. :?
Aber versuchen muß ich es trotzdem wenn ich fündig werde.
Es ist aus familiären Gründen ja auch noch immer nicht ganz sicher, ob das mit der Reise tatsächlich was wird, aber ich will schon mal vorsorgen, daß ich im Ernstfall eine Adress habe wo ein wirklich grüner Daumen auf die Proben wartet und das rausholt was eben zu holen ist.

Robert
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Robert,

trotzdem glaube ich, dass Costa Rica wasserpflanzenmäßig sehr spannend ist! Z.B. was wirkliche Moose betrifft, gibt es im tropischen Amerika sicher etliche möglicherweise aquariengeeignete Arten, in Moosliteratur werden von dort verschiedene Wasser- oder amphibische Moose z.B. aus den Gattungen Callicostella oder Cyclodictyon erwähnt. Nur sind die evtl. nicht so auffällig und bizarr wie Podostemaceae.

Gruß
Heiko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert :),
ich finde auch Andreas S. wäre da so jemand!
Er beschäftigt sich intensiv mit der dauerhaften Haltung und Vermehrung seltener und rarer Aquarienpflanzen (siehe z.B. da: neue-und-besondere-wasserpflanzen/ludwigia-inclinata-var-verticillata-pantanal-t10610-45.html ).
Evtl. magst du ja auch ihn mal anschreiben?
Ich hoffe, ich sag' da jetzt nix falsches, indem ich seinen Namen ins Spiel bringe (wenn, dann bitte ich dich gleich mal um Entschuldigung, Andreas :pfeifen: ).
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

robat1

Active Member
Hallo Heiko,

ich werde die Augen jedenfalls offen halten wenn es klappt.
Der Berufstraveler gab mir noch einem Tip, der mir nicht aus dem Kopf geht.
Er bestieg einen Tafelberg in Venezuela und blieb ein paar Tage oben.
Auch dort oben gibt es Wassser und er sag Mosse im Wasser wie auch edemische Pflanzen im Übergangsbereich zwischen Wasser und Land. War ja schließlich meine erste Frage.

Besteigen geht aber offiziell (tagsüber) nur mit Führer geschweigedenn Tage oben bleiben/suchen.

Ich frage mich auch wie das in Costa Rica mit dem Zoll ist?
Ich kann die Moose natürlich als Schmutz ins Profile der Stefel kleben ;-))))
Will ja eh nur kleine Mengen sameln.
Dachte auch an Luft-Brief-Post wenn ich gleich die ersten Tage was entdecken und die Pflänzchen nicht den Resturlaub unter ungünstigen Umständen im Rucksack mitschleppen will.
Ist ja kein Aquaristikurlaub sondern nur nebenbei eine Gelegenheit.

Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben