Sorry -serok- alias Andy ^^

Chris29775

Member
moin moin,

heute nun möchte ich euch mal mein am 11.01.2015 neu eingerichtetes und umgestaltetes becken vorstellen :wink: .

vorweg, ich habe mich beim layout an andys becken (db/aquarien/hiking-tour) orientiert und ich hoffe, dass er nicht all zu böse ist :pfeifen: . aber dieses becken hat mich so fasziniert und in den bann gezogen, dass für mich schnell fest stand, daran will ich mich auch mal versuchen. außerdem bot sich für mich bei diesem layout die möglichkeit sehr gut meinen innenfilter zu verstecken. sicher ist es nicht annähernd so gut geworden, aber ich wollte es nur vorher erwähnen, weil einigen sicher die ähnlichkeit auffallen wird und ich mich ungern mit fremden federn schmücken möchte :cool: . trotz allem wollte ich euch aber auch mal meinen versuch presentieren und eure meinung und kritik dazu hören :D . ganz kopieren wollte ich dann aber doch nicht und verwendete anderes gestein und auch andere pflanzen. aber seht selbst.

zum einsatz kommt bei mir ein lido 120 mit innenfilter, 2 x t5 24W + reflektoren und 2 x lumlight LED 1050lm mit tageslichtsimulator und co2 druckgas mit nachtabschaltung.

gedüngt wird täglich mit easy carbo, aquarebell eisenvolldünger und aquarebell npk.

Pflanzen: hygrophila pinnatifida
anubias petite bonsai
hemianthus callitrichoides "cuba"
alternanthera reinickii "mini"
vesicularia dubyana "christmas"
rotala sp. "pearl"
pogostemon helferi
ammania sp. "bonsai"

nun aber noch ein paar bilder wie alles begann und wie es derzeit ausschaut :smile: . aber entschuldigt bitte die qualität, sind mit dem handy gemacht :putzen: :wink: .
 

Anhänge

  • IMG_20150301_154455_1.jpg
    IMG_20150301_154455_1.jpg
    833,8 KB · Aufrufe: 1.275
  • IMG_20150220_170907_1.jpg
    IMG_20150220_170907_1.jpg
    742 KB · Aufrufe: 1.274
  • IMG_20150208_164837_1.jpg
    IMG_20150208_164837_1.jpg
    970,8 KB · Aufrufe: 1.271
  • IMG_20150117_170012_1.jpg
    IMG_20150117_170012_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.272
  • IMG_20150112_091158_1.jpg
    IMG_20150112_091158_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.272
  • IMG_20150110_205954_1.jpg
    IMG_20150110_205954_1.jpg
    631,4 KB · Aufrufe: 1.272
  • IMG_20150110_185727_1.jpg
    IMG_20150110_185727_1.jpg
    947,9 KB · Aufrufe: 1.278
  • IMG_20150110_185639_1.jpg
    IMG_20150110_185639_1.jpg
    640,4 KB · Aufrufe: 1.273
  • IMG_20150110_181544_1.jpg
    IMG_20150110_181544_1.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 1.276
  • IMG_20150110_163540_1.jpg
    IMG_20150110_163540_1.jpg
    624,5 KB · Aufrufe: 1.277

Chris29775

Member
und hier nochmal ein aktuelles bild, das es nicht mehr in den ersten post paßte :wink: .
 

Anhänge

  • IMG_20150301_154547_1.jpg
    IMG_20150301_154547_1.jpg
    875,3 KB · Aufrufe: 1.271

Sciper

Member
Servus Chris,

da fällt mir gerade die Kinlade runter... Der absolute ober HAMMER !!!! Krass, wie gesund und kräftig die Pflanzen aussehen. Das Layout - ein Traum :thumbs: :gdance:

Ich denke Serok wird da ganz schön stolz sein, du hast deine eigene Note mit eingebracht, wirklich sehr schön.

Größter Respekt meiner seits, weiter so !!!!


viele Grüße

Dominik :grow:
 

java97

Active Member
Hallo,
Ich finde das Layout auch klasse!!
Nur den Weg finde ich im vorderen Bereich zu gerade. Ich fände es schöner. wenn er vorne leicht schräg nach rechts verlaufen würde.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Mein Name ist Andy :wink:

Na schau an, mein Layout inspiriert andere dazu es nachzubauen :D
Warum entschuldigst du dich dafür? Ist ja nicht so, dass ich da Patentrechte drauf habe oder so. Wenn einer meinen Kram kopieren will dann bitte. Ich fühle mich geschmeichelt.

Das Becken ist dir gut gelungen. Anders als meins, aber ich persönlich betrachte es eigentlich auch nicht als Kopie meines Layouts, da es von der Sorte mittlerweile eh jede Menge gibt. Die Pflanzen sehen knackig und gesund aus. Allerdings machen ein paar der Pflanzen die Perspetive kaputt, grade im Vorder- und Mittelgrund die Pogostemon und im Hintergrund die Hygrophila. Den Weg würde ich auch noch ein wenig umgestalten... Zackiger, kurviger, mit ein paar kleineren Steinchen darauf. Und mit einem anderen Substrat, das helle Soil ist... naja... sagen wir mal ungeeigent. Es sieht nicht aus.

Das Becken ist ja noch jung, da wird sich bestimmt in den nächsten Wochen noch einiges entwickeln. Es braucht ja auch Zeit bis ein Layout natürliche Züge entwickelt.
 

Chris29775

Member
Moin alle zusammen,

Erstmal vielen Dank für euer schnelles Feedback :thumbs:.

@dominik, mir ist damals auch die kinnlade runter geklappt als ich Andys Becken gesehen habe :wink:! ich konnte mich gar nicht satt sehen. Ich war so begeistert, dass für mich recht schnell der Entschluss fest stand, es so ähnlich auch zu probieren. schön das es dir gefällt! :tnx:

@java97, ich bin mit dem Vordergrund auch noch nicht so 100% zufrieden. Beim weg gebe ich dir recht, aber die pogostemon helferi wächst so schnell und macht alles dicht. Habe schon überlegt, ob ich sie aus diesem Bereich entferne und dort was anderes einpflanze. Mir fehlt nur noch die Idee :kaffee1:. aber danke für deine Kritik, so fühle ich mich bestätigt.

@silverlihgt, thx fürs Lob und vorbei schauen :thumbs:!

@andy, das sollte auch keine Entschuldigung werden. Wollte es nur vorweg erwähnen :cool:. Auch um deinem Becken nochmal zu huldigen :wink: :thumbs:. Wieso liebes bei deinem Becken denn nicht so gut? Was ist passiert? Jetzt zu deiner konstruktiven Kritik. Meinst du ich sollte noch ein paar kleine drachensteine auf dem weg verteilen? Oder wie soll ich dich verstehen? Was das soil angeht, das habe ich absichtlich so hell gewählt um den Kontrast zu den dunklen Steinen zu erhöhen. Hatte damals das braune soil von Olli, aber das wäre mir doch etwas zu dunkel geworden. Deshalb lass ich das drin, es gefällt mir persönlich einfach besser :pfeifen:. Die pinnatifida hinter dem Baum bin ich auch nicht zufrieden, was würdest du dort stattdessen setzen? Die vorne rechts auf dem Stein gefällt mir und die soll eigentlich bleiben. Was mir aber auch noch nicht gefällt ist die alternanthera reineckii Mini im Vordergrund, die kommt dort irgendwie gar nicht zur Geltung und verschwimmt irgendwie mit den Steinen. Ich würde da lieber was grünes setzen damit sich die Steine besser abheben, wie wäre es mit einer nadelsimse? Wäre auch für alternative Ideen dankbar. Die reineckii setzen ich dann in mein nächstes Projekt, ein nano cube für die Arbeit :gdance:.

So, bin auf weitere Ideen und Kritik gespannt und halte euch hier natürlich weiter auf dem laufenden :smile:.

MfG chris
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Chris29775":2fxh3p8b schrieb:
Wieso liebes bei deinem Becken denn nicht so gut? Was ist passiert?
Was meinst du?! Abgebaut habe ich es letztendlich, als nach einem Kurzurlaub in dem Becken der komplette HCC Teppich aufgeschwommen war. Da hatte ich keine Lust das neu zu bepflanzen.

Wenn du an der Bepflanzung etwas verändern willst hätte ich ein paar Vorschläge... gravierende Veränderungen ;)

1) Das Becken ist zu klein die Pogostemon als flächendeckende Pflanze zu verwenden, das macht jede Perspektive kaputt. Als Solitärpflanze lässt sie sich aber schön einsetzen, z.B. links und rechts in den Ecken im Vordergrund.

2) Da wo jetzt die Pogo steht würde ich eine echte Teppichpflanze einpflanzen, z.B. Micranthenum "Monte Carlo".

3) Cryptocoryne parva eignet sich ebenfalls gut als Solitärpflanze in kleinen Becken im Vorder- und Mittelgrund. Wächst sehr langsam und bleibt an der Stelle, an der man sie pflanzt.

4) Auf den Steinen fehlt mir Moos. Moos ist in meinen Augen immer der Schlüssel zu einem natürlich Look.

5) Was auf den Steinen fehlt ist auf dem Baum zu viel. Das Moos muss auf jeden Fall gestutzt werden, aber heftig. Der Baum ist als solcher gar nicht mehr wahrzunehmen.

6) Die A.reineckii stört. Die würde ich ganz aus dem Becken nehmen. Wenn du trotzdem rötliche Farbtupfer haben möchtest, versuch mal Rotala mexicana "Goias" zu kommen. Klein, wächst kriechend, bei guter Pflege (und das sollte in deinem Becken passen) bildet die schön orange-rote Blättchen aus. Alternativ würden auch kleinblättrige Rotala-Arten wie R.colorata gehen, die muss man aber regelmäßig trimmen, da sie in die Höhe wachsen.
 

Chris29775

Member
Moin Andy,

Das mit dem aufschwimmenden HCC kenne ich nur zu gut :nasty:. Die erste Woche war es bei mir auch echt schlimm, und wenn ich es dann wieder neu pflanzte, trieben die daneben liegenden auf. War schon echt am verzweifeln. Habe es dann aber so tief ins Soil gesteckt, dass kaum noch was grünes raus ragte.

Ich möchte definitiv vorne an der Bepflanzung etwas ändern und hinten die pinnatifida soll auch wieder raus. Die reineckii kommt einfach nicht richtig zur Geltung, da die Steine auch leicht rötlich braun sind. Desweiteren nimmt sie die Sicht auf den Stein. Ich hätte dort gerne was kräftig grünes, vielleicht was grasähnliches?! Hast du da vielleicht eine Idee oder eine Tipp für mich :?? Die Cryptocoryne parva könnte ich mir gut da vorstellen, wo jetzt die pogostemon helferi in der Mitte ist. Was meinst du dazu? Die Micranthenum "Monte Carlo" gefällt mir nicht so gut.
Was rotes wollte ich eigentlich gar nicht mehr, weil es sich zu wenig von den Steinen abhebt :wink:. Den Gedanken die Steine teilweise mit Moos zu bepflanzen hatte ich auch, nur das Moos was ich möchte (Fissidens sp. "Mallorca") gab es damals nicht und gibt es noch immer nicht.

Habe aber am Sonntag beim wöchentlichen Wasserwechsel das HCC zum 2. Mal radikal beschnitten, und auch den Baum :wink:. Da hattest du übrigens recht :tnx: , die Krone war auch schon zu schwer, so dass mir diesmal sogar der Baum beim Wasserwechsel umgekippt ist als er frei lag :shock: :lol:. Also habe ich den Baum gleich raus genommen und ihm einen neuen Haarschnitt verpasst :flirt:. Dazu habe ich auch noch eine Frage. Was für eine Schere kannst du mir empfehlen um das Moos am Baum zu trimmen? Mit der Spring Scissors war das irgendwie ein Krampf :D! Da kam übrigens einiges an "Wolle" runter.

So, Bilder reiche ich heute abend oder morgen nach, bin noch auf Arbeit :wink:! und vielen Dank für deine Tipps und die Kritik. Die anderen können sich natürlich auch weiterhin mit einbringen. Wäre echt dankbar für Verbesserungsvorschläge :thumbs:.

MfG Chris
 

Chris29775

Member
moin alle zusammen,

wie versprochen reiche ich euch heute noch schnell ein paar bilder nach :wink: . sind aber wieder nur handybilder. muss mir bei gelegenheit mal eine ordentliche digicam zulegen. hat da jemand für mich vielleicht einen tipp :roll: ? sollte eine sein die mich nicht überfordert.

demnächst stehen noch weitere veränderungen an. den weg werde ich im forderen bereich noch umgestalten und auch die pogostemon helferi und alternanthera reinickii "mini" kommen raus und werden durch anderen pflanzen ersetzt.

aber nun zu den bildern :D .
 

Anhänge

  • IMG_20150308_155659_1.jpg
    IMG_20150308_155659_1.jpg
    971,2 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_20150308_155705_1.jpg
    IMG_20150308_155705_1.jpg
    981,5 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_20150308_144933_1.jpg
    IMG_20150308_144933_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 593
  • IMG_20150308_155709_1.jpg
    IMG_20150308_155709_1.jpg
    780,8 KB · Aufrufe: 599

Chris29775

Member
moin moin forengemeinschaft,

auch wenn es hier kaum noch jemand zu interessieren scheint werde ich meinen thread hier weiter führen und euch auf dem laufenden halten! vielleicht liest ja doch noch der ein oder andere mit :roll: :wink: .

heute war nun mal wieder wasserwechsel dran und ich wollte die gelegenheit gleich mal nutzen und ein paar vorschläge und ideen von euch umsetzen :thumbs: . ich war ja mit dem vordergrund auch noch nicht zu 100% zufrieden. habe also unterhalb der woche schon mal ein paar pflanzen geordert (Cryptocoryne parva + Riccardia chamedryfolia).

beim heutigen wasserwechsel habe ich dann im vordergrund und am wegesrand die pogostemon helferi, alternanthera reinickii "mini" und hygrophila pinnatifida entfernt. letztere war gar nicht mehr so einfach vom gestein zu lösen :nasty: . an stelle der hygrophila pinnatifida auf der rechten seite, setzte ich dann wieder eine pogostemon helferi als solitärpflanze auf den stein. danach zerlegte ich noch ein paar meiner übrig gebliebenen drachensteine und habe den weg etwas zackiger gestaltet. nun pflanzte ich meine "neuankömmlinge" Cryptocoryne parva an den weg und rechts vor der "steilwand". die rotala sp. "pearl" die erst mittig im vordergrund saß, habe ich fast ganz nach links vor den baum in den vordergrund umgepflanzt. ich überlege auch, ob ich noch von meiner ammania sp. "bonsai" ein paar kopfstecklinge vereinzelt vorne rechts vor die "steilwand" zwischen die Cryptocoryne parva setzen sollte :? ? was meint ihr dazu? auf jeden fall kommt jetzt in meinen augen die "steilwand" rechts wieder besser zur geltung :thumbs: .
was das Korallenmoos angeht, da muß ich noch die richtigen plätze finden :? . wie sich rausstellte hat sich das :D vesicularia dubyana "christmas" beim letzten baumbeschnitt verselbstständigt und an diversen stellen am gestein niedergelassen :nasty: :wink: . bin am überlegen ob ich es dran lassen soll. was meint ihr? jetzt habe ich noch eine frage zum korallenmoos, würdet ihr es an den steinen aufkleben, oder lieber in löcher und ritzen im gestein drücken und hoffen, daß es anwächst?

für anregungen und hilfestellungen wäre ich weiterhin sehr dankbar :bier: :cool: ! was sagt ihr?

und nun noch ein paar bilder :flirt: :D !!!!
 

Anhänge

  • IMG_20150315_175752_1.jpg
    IMG_20150315_175752_1.jpg
    1.010,1 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_20150315_175801_1.jpg
    IMG_20150315_175801_1.jpg
    950,4 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_20150315_175833_1.jpg
    IMG_20150315_175833_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 499
  • IMG_20150315_175851_1.jpg
    IMG_20150315_175851_1.jpg
    964,7 KB · Aufrufe: 507

tamkobot

New Member
Moin Chris,
Die letzten Änderungen gefallen mir gut!!
Das sich selbst verbreitete Moos schadet dem Becken meiner Meinung nach nicht : )
Korallenmoos in die Löcher der Drachensteine stecken habe ich auch schon probiert und es hat gut funktionert. Das Moos hat sich schön über den Stein gelegt.

Einzig die Pinatifida im Hintergrund sieht etwas wuselig aus und stört die Perspektive, wie ich finde . Diese würde ich durch regelmäßiges stutzen, versuchen kompakter zu bekommen oder durch etwas anderes, feineres ersetzen.


Gruß Björn
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben