Aquarium Transport!sorry dringend!!!

tempezt

Member
Hallo Forengemeinde!

Ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich muss mein 40L Becken übersiedeln,kann es aber nicht ausräumen d.h. Holz,Pflanzen und vor allem Garnelen müssen drinbleiben.

Meine Idee:den Wasserstand so stark senken dass grad noch genug für die Garnelen da ist und dann das Becken vorsichtig heben auf eine Platte und dann abtransportieren.Mit Frischhaltefolie das Becken abdichten(kleine Luftschlitze reinmachen) damit die Pflanzen auf den Hölzern nicht austrocknen.Transportdauer im Auto ca eine Stunde.

glaubt ihr dasss das so möglich ist?

ich will euch nicht stressen aber ich brauche eure Hilfe dringend weil ich das Becken in den nächsten 2 Tagen übersiedeln muss!!!

alles Liebe und Danke im Vorraus!
grüße
rudi
 

Anja

Member
Hallo Rudi,

bei einem 40L Aquarium ist das auf jedenfall gut machbar.
Ich habe bei meinem letzten Umzug 4x 54L Aquarien so transportiert.
Das letzte war ein 20L Nano Cube aus Hannover per 4 Std. Autofahrt zu mir.
Einfach Wasserstand ordentlich senken, Handtuch drüber und ab dafür.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

was auch noch gehen könnte, ist den Wasserstand weit zu erhöhen und dann ein Luftkissenpolster darüber zu erschaffen, durch das einkleben von Folie etc. Dann schwappt das Wasser auch nciht. Habe ich so bei den Polen gesehen, die ihre Becken mit nach Hannover gebracht haben... Muss also klappen!
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Rudi,

ja, so funktioniert das.
Mit dieser Methode haben wir ein 60er transportiert, auch ca. eine gute Stunde Autofahrt.
Der Wasserstand betrug ca. 10 bis 15 cm

Zusätzlich habe ich auf das Unterstellbrett noch Kanthölzer aufgeschraubt damit beim Transport über die Treppenhäuser das AQ nicht rutscht. Außerdem das Fahrzeug grußzügig mit Decken und Handtüchern ausgelegt, Kanten gut mit Styropor geschützt.

Gruß Wolfgang
 

VirtualG

New Member
Hallo,
Ich hoffe es ist OK, wenn ich dieses Thema ausgrabe. Ich werde demnächst Umziehen und mein 80cm Becken kommt natürlich mit. Nun habe ich keine Lust auf eine Umgestaltung oder Neueinrichtung. Also habe ich mir gedacht, dass ich auch nur die Fische in Beuteln transportiere und das Wasser komplett ablasse. Als Untergrund habe ich ca. 5cm Aquaclay drin, was auch natürlich mit Wasser vollgesogen ist. Damit hätte ich ca. 14-15kg noch im Becken. Meint ihr ich könnte das Aquarium dann anheben und wegtragen (natürlich zu zweit)? Ich hab nur Angst, dass der Glasboden das nicht aushält und durchbricht oder einen Riss bekommt.
Hat es jemand schon mit einem 80er Becken gemacht und kann mir davon berichten?

Viele Grüße,

Thuy
 

Fabi

Member
Hi Thuy,

also diese 15 kg sollten ohne Probleme gehen
du könntest eine stabile Holzplatte nehmen, das Aquarium draufschieben und mit der Platte heben
so habs ich mit meinem 120er auch gemacht
geht ohne Probleme
 

VirtualG

New Member
Danke dir für deine Antwort, dann werd ich es demnächst versuchen. Das mit der Holzplatte habe ich mir auch schon gedacht, ich denke auch nicht, dass es schief gehen kann. Wenn jemand doch irgendwelche Bedenken hat, bitte melden bevor ich es durchziehe und was kaputt mache :lol:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB Biete volleingerichtetes 120 Liter Aquarium; Bereich 18055 Biete Technik / Zubehör 1
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
lina.zsn Besatz 110l Aquarium Fische 10
M Aquarium Pflanzen Würmer? Pflanzen Allgemein 7
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
A Weißglas Aquarium mit Rückwand aus Floatglas Technik 3
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
K Pflanzenauswahl für ein Riverstyle Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
R seit 3 Wochen Aquarium starker Algenbefall Algen 11
T Filterausrichtung/Strömung im Aquarium Technik 3
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
M Neues Aquarium fast 1000L Aquarienvorstellungen 49
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
Sigi63 Ozon im Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 10
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
E Welche Planzen fürs "Greatings aus holland" Aquarium? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
P Aquarium Folie Kein Thema - wenig Regeln 15

Ähnliche Themen

Oben