Aquarium Transport!sorry dringend!!!

tempezt

Member
Hallo Forengemeinde!

Ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich muss mein 40L Becken übersiedeln,kann es aber nicht ausräumen d.h. Holz,Pflanzen und vor allem Garnelen müssen drinbleiben.

Meine Idee:den Wasserstand so stark senken dass grad noch genug für die Garnelen da ist und dann das Becken vorsichtig heben auf eine Platte und dann abtransportieren.Mit Frischhaltefolie das Becken abdichten(kleine Luftschlitze reinmachen) damit die Pflanzen auf den Hölzern nicht austrocknen.Transportdauer im Auto ca eine Stunde.

glaubt ihr dasss das so möglich ist?

ich will euch nicht stressen aber ich brauche eure Hilfe dringend weil ich das Becken in den nächsten 2 Tagen übersiedeln muss!!!

alles Liebe und Danke im Vorraus!
grüße
rudi
 

Anja

Member
Hallo Rudi,

bei einem 40L Aquarium ist das auf jedenfall gut machbar.
Ich habe bei meinem letzten Umzug 4x 54L Aquarien so transportiert.
Das letzte war ein 20L Nano Cube aus Hannover per 4 Std. Autofahrt zu mir.
Einfach Wasserstand ordentlich senken, Handtuch drüber und ab dafür.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

was auch noch gehen könnte, ist den Wasserstand weit zu erhöhen und dann ein Luftkissenpolster darüber zu erschaffen, durch das einkleben von Folie etc. Dann schwappt das Wasser auch nciht. Habe ich so bei den Polen gesehen, die ihre Becken mit nach Hannover gebracht haben... Muss also klappen!
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Rudi,

ja, so funktioniert das.
Mit dieser Methode haben wir ein 60er transportiert, auch ca. eine gute Stunde Autofahrt.
Der Wasserstand betrug ca. 10 bis 15 cm

Zusätzlich habe ich auf das Unterstellbrett noch Kanthölzer aufgeschraubt damit beim Transport über die Treppenhäuser das AQ nicht rutscht. Außerdem das Fahrzeug grußzügig mit Decken und Handtüchern ausgelegt, Kanten gut mit Styropor geschützt.

Gruß Wolfgang
 

VirtualG

New Member
Hallo,
Ich hoffe es ist OK, wenn ich dieses Thema ausgrabe. Ich werde demnächst Umziehen und mein 80cm Becken kommt natürlich mit. Nun habe ich keine Lust auf eine Umgestaltung oder Neueinrichtung. Also habe ich mir gedacht, dass ich auch nur die Fische in Beuteln transportiere und das Wasser komplett ablasse. Als Untergrund habe ich ca. 5cm Aquaclay drin, was auch natürlich mit Wasser vollgesogen ist. Damit hätte ich ca. 14-15kg noch im Becken. Meint ihr ich könnte das Aquarium dann anheben und wegtragen (natürlich zu zweit)? Ich hab nur Angst, dass der Glasboden das nicht aushält und durchbricht oder einen Riss bekommt.
Hat es jemand schon mit einem 80er Becken gemacht und kann mir davon berichten?

Viele Grüße,

Thuy
 

Fabi

Member
Hi Thuy,

also diese 15 kg sollten ohne Probleme gehen
du könntest eine stabile Holzplatte nehmen, das Aquarium draufschieben und mit der Platte heben
so habs ich mit meinem 120er auch gemacht
geht ohne Probleme
 

VirtualG

New Member
Danke dir für deine Antwort, dann werd ich es demnächst versuchen. Das mit der Holzplatte habe ich mir auch schon gedacht, ich denke auch nicht, dass es schief gehen kann. Wenn jemand doch irgendwelche Bedenken hat, bitte melden bevor ich es durchziehe und was kaputt mache :lol:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3

Ähnliche Themen

Oben