Sonneneinstrahlung

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Ich sprach von 6-7h, da lieg ich idR noch im Bett. Die Tiere und Pflanzen sind aber blitzwach, durch die sie herrlich funkeln lassende Morgensonne, wie ich optisch feststellen kann, wenn mich mal wieder jemand geweckt hat vor lauter Begeisterung.:)
Bei mir ähnlich. Das Aquarium steht bei mir in einem Raum mit einer grossen Fensterfront in Richtung NNO, an der OSO-Wand. Im Winter kommt da kein Sonnenstrahl in den Raum, höchstens die Strahlung des Nordhimmels, das ist gar kein Problem. Zur aktuellen Jahreszeit hingegen scheint die Sonne morgens während 2-3h direkt durch die Frontscheibe ins Aquarium. Das hatte ich unterschätzt, als ich eingezogen bin. Zugegeben, das Becken läuft bezüglich Algenfreiheit (hartnäckige Rotalgen) nicht wie gewünscht, aber Grünalgen sind eigentlich kein Problem - Anders jetzt und klar unterscheidbar: Ist 2-3 Tage morgens schon sonniges Wetter, spriessen Grünalgen wie wild (stark an der Scheibe). Sind die Morgen Bewölkt, tritt das Problem gar nicht auf.
Da mir keine Plissees, Rollos oder Vorhänge (ist halt auch Geschmacksache) auf die raumhohe Verglasung kommen, wird das Wohnzimmer diesen Sommer umgestellt und das neue Becken bekommt einen Standort, wo die Sonne nie direkt hinscheint.

Ist ein anderer Standort im Raum bei dir evtl auch möglich, Ernesto? Also für den Fall, dass du das Problem nicht auch so gelöst bekommst. (Wie auch immer, ein wenig Geduld, bis das Becken besser eingefahren ist, Abdunkeln, zwei Lichtphasen, etc.)

Grüsse (schweizerische Rechtschreibung, nicht Faulheit.)
Damian
 

ernesto

Active Member
Hi Damian, danke für die Nachricht.
Problem ists eigentlich eh noch keins.
Ich überlege nur ob ich jetz in der anfangsphase 6-7 Stunden inklusive Sonne belichte, oder eine längere Pause einbaue.

Werde hier nochmal nachlesen, und zum thema sättigung und photosynthese.
Ich finde Akwaristik ist eine Raketenwissenschaft, und das ist gut so. :)
 

ernesto

Active Member
Ist ein anderer Standort im Raum bei dir evtl auch möglich, Ernesto? Also für den Fall, dass du das Problem nicht auch so gelöst bekommst. (Wie auch immer, ein wenig Geduld, bis das Becken besser eingefahren ist, Abdunkeln, zwei Lichtphasen, etc.)
Nee, der Altbau hat den perfekten Ost-West Grundriss, immer Tageslicht in der Bude :)...Aber wenns zu einem echten Problem wird, darf jemand endlich richtige Vorhänge einbauen haha.
Grüsse (schweizerische Rechtschreibung, nicht Faulheit.)
Damian
:eek:
 

Aventus

Active Member
Hallo zusammen,
wie wäre es mit einer einfachen UV Folie an die Fenster? Ist schlicht, günstig und kein großer Aufwand.
LG
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, seh ich genauso wie Nik. Sonnenlicht ist nicht der Auslöser für Algen. Wenn läuft was anderes schief.
Bei mir sind einige Aquarien mit direkter Sonneneinstrahlung. Und die Kübel draußen sowieso...
Am besten man tut garkeine Algen rein..dann hat man auch keine...
VG Monika
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin John,

es geht doch sowieso kein UV durch übliches Glas. UV-A in Grenzen, AFAIR 60 % geht durch. Einmal bei der Fensterscheibe, dann noch einmal durch das Aquarienglas.
Ich habe viele Jahre mit Vollspektrum beleuchtet, eines der "Bio Lichter", das hatte auch nahes UV-A.

Gruß Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Das Aquarium steht bei mir in einem Raum mit einer grossen Fensterfront in Richtung NNO, an der OSO-Wand. Im Winter kommt da kein Sonnenstrahl in den Raum, höchstens die Strahlung des Nordhimmels, das ist gar kein Problem. Zur aktuellen Jahreszeit hingegen scheint die Sonne morgens während 2-3h direkt durch die Frontscheibe ins Aquarium.

Plissee.jpg
Bei mir sieht es mit Plissee bei Schleier-Bewölkung/Süd-West-Lage so aus,.

Am besten man tut garkeine Algen rein..dann hat man auch keine...
die kommen von selber, hast du noch nie ungewollt Algen bekommen?

es geht doch sowieso kein UV durch übliches Glas.
Normale Thermopenverglasung, wovon bleichen Möbel Textilien, Kunststoffe aus?
Für mich eindeutig durch Sonnenbestrahlung-UV-Licht, war mein Hauptgrund für Plissee.
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Übrigens habe ich auch positive Auswirkungen durch die Sonneneinstrahlung beobachtet: die Nannostomus mortenthaleri zeigen sich besonders rot leuchtend und laichen dann besonders gerne, wenn morgens die Sonne ins Becken "brätscht", Berndeutsch ausgedrückt. Es wird stark gebalzt und sich dann zu zweit mit Vorliebe in Fissidens- und Christmasmoospolster begeben.

Und jetzt klinke ich mich hier aus der Diskussion aus.

Grüsse
Damian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
die kommen von selber, hast du noch nie ungewollt Algen bekommen?
Doch schon...aber normal setzte ich meine Becken ohne Algen auf. Da spielt mir in die Karten, das emerse Wasserpflanzen mein Hobby sind. Einfach die emersen Triebe nehmen, da is nix dran. Dann lässt sich das sehr lange ohne fädige Algen durchziehen. Man muß nur konsequent sein. Und wenns dann doch mal passiert, die Tiere raus ins Quarantänebecken und ne Easy Carbo Extremkur machen...Zack, alle erschlagen. Und viele Algen gehen ja von selbst weg, wenn Becken länger stehen..egal ob die Sonne abkriegen oder nicht.
In einem Becken hatte ich viele Jahre Cyanos..gaaanz schlimm..wie blauschwarze Plastikfolie..die hab ich mit Joghurt und Bakter AE platt gemacht. Hat ne Weile gedauert, aber sie wurden nie mehr gesehen. Wie gesagt hab ich auch etliche Pötte so draußen stehen, in der vollen Sonne, weil die Medaka das mögen...Jetzt hab ich einen neuen Pott und eine wunderschöne Seerose gekauft. Tja..die steht noch im Eimer daneben, weil sie eine krätzige, superschnell wuchernde Alge hat. Aber heute hätte ich Zeit...misch mir paar Liter Easy Carbo Extremkur an und versenke das Ding da für ein paar Std. drin. Und schon ist Ruhe. Mit allen Pflanzen geht das leider nicht. Die muß man halt in Quarantäne stecken. Außerdem gibts Invitro. Wenn einem das ganze wichtig ist, dann kriegt man das hin. Man muß nur konsequent sein. Ein mal hab ich blitzsauberes Weepingmoos bekommen, aus einem Garnelenbecken. Nach längerer Zeit im Becher auf der Fensterbank, sah das immernoch sauber aus...also hab ich es in mein Elassomabecken rein. Tja..da war wohl doch eine Alge drin, die aber von Garnelen gefressen werden. Elassoma sind aber keine Garnelen. Also ärgert die mich. Diese Woche gehen die Elassoma raus in den Mörtelkübel...das EC steht schon daneben, dann wird die platt gemacht.
Und auch sonst stehen bei mir etliche Eimer und Pötte mit Wasserpflanzen draußen in Quarantäne. Wenn die Alge haben, aufpassen das es nicht reinregnet, weil dann spritzt das hoch und die Spitzen ernten..und alles wird gut...
Die Plagerei muß echt nicht sein. Ich finde das Sonnenlicht eine Bereicherung und kein Problem. Außer die Temperatur. Deswegen haben wir im Wohnraum seit einiger Zeit elektrische Rollos und wenn es zu warm ist, kommen die Plöpper an die Scheibe und die Rollos fahren von selbst rauf und runter. Zu dem Zeitpunkt ist direkte einstrahlung ab er auch kein Problem, weil die Sonne so hoch steht, das sie nicht in den Raum scheint. Bis zu den Aquarien scheint die nur im Winter. So von Nov bis Feb. Dann ist die aber so schwach, das da auch nix passiert, wenn mal eine Alge drin ist. Die Cryptocorynen machen da ehr ärger, im März, wenn die Sonne das Becken nicht mehr erreicht. Aber die kommen wieder...

Chiao Moni
 

kurt

Well-Known Member
Moin Moni,

Jetzt hab ich einen neuen Pott und eine wunderschöne Seerose gekauft. Tja..die steht noch im Eimer daneben, weil sie eine krätzige, superschnell wuchernde Alge hat.

kannst du ein Bild/Makro davon eingeben, fände ich interessant.

Ich finde das Sonnenlicht eine Bereicherung und kein Problem.

sehe ich auch so, aber nur gesteuert.

Außer die Temperatur. Deswegen haben wir im Wohnraum seit einiger Zeit elektrische Rollos und wenn es zu warm ist, kommen die Plöpper an die Scheibe und die Rollos fahren von selbst rauf und runter. Zu dem Zeitpunkt ist direkte einstrahlung ab er auch kein Problem, weil die Sonne so hoch steht, das sie nicht in den Raum scheint.

Rollos gehen/sind auch gut.
Ich habe mich für Plissee mit Sonnenreflektierender Beschichtung entschieden, weil sie nicht komplett abdunkeln, Lichtdurchlässig sind.
Meine Süd-West Lage, habe Sonne bis zum Untergang.
Bei niedrigen Stand unter der Markise durch, mit Sonnenbrille nach draußen schauen wäre nicht mein Ding :).
Man sollte sich gut überlegen ob eine durchgehende Sonnenbestrahlung das richtige ist.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Bei der Sonneneinstrahlung ist es ohnehin ein riesiger Unterschied ob sie dicht über dem Horizont steht oder am Mittag herein scheint. Wintersonne ist selten ein Problem, weil sie nur kurz scheint und durch die Atmosphäre gefiltert wird.

Solange man das Aquarium nicht vor das Fenster stellt, gibt das selten Probleme. Das größte Problem bei Mittagssonne ist neben der Intensität einfach die enorme Wärmeenergie.

Hier ein paar Zahlen aus Wikipedia:
90.000 lx Mitteleuropa mittags im Sommer
20.000 lx Mitteleuropa mittags im Winter
10.000 lx Im Schatten im Sommer

Morgens und abends steht die Sonne noch niedriger als mittags im Winter (16°) oder höher, je nach Uhrzeit. Ohne Fenster bei klarem Himmel können das also schon 20 kLux sein. So extrem viel sind 20 kLux aber nicht wenn es nur 1 Stunde dauert. Am Ende muss das Licht durch mindestens drei Mal Glas und auch noch der Übergang von Glas zu Wasser.

Und dann ist ja auch nicht jeder morgen oder Abend mit klarem Himmel.

Viele Grüße
Alicia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
kannst du ein Bild/Makro davon eingeben, fände ich interessant.
Hmja...muß ich mal schauen...die Zeit ist das Problem. Von einem schnellen Handyfoto hast Du ja nicht viel
Diese Alge ist echt invasiv. Wenn die Medaka oder Elassoma im Herbst reinkommen, hab ich das Ding ruckzuck im Fischkeller...nein Danke...
Wenn ich die Alge nicht kaputt kriege, muß die Seerose in Einzelhaft bleiben...
VG Monika
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Von einem schnellen Handyfoto hast Du ja nicht viel

@ Monika,
hmm angeregt, habe mal aus reiner Neugier probiert und verglichen.
Smartphone Bilder sind mittlerweile ganz gut bei Tageslicht, da kann man schon was mit anfangen.

Hier mal mein Vergleichstest mit Vesicularia dubyana 4 cm lang (im Wasser auf weißen Teller).

Fotovergleich-Olympus C-5050 Makro.jpg
Olympus C-5050 Makro


Samsung Handy A5 (2017).jpg
Samsung Handy A5 (2017)

@ernesto, OT zu viel des guten?
 
Oben